Vergilbte Rolladen reinigen: Tipps und Anleitungen, mit denen Sie Ihre Jalousien wieder zum Glänzen bringen!

von Lina Bastian

Haben Sie in letzter Zeit bemerkt, dass sich Ihre Rolladen verfärben? Hätten Sie schwören können, dass sie beim Kauf Ihrer Jalousien weiß waren? Sie haben es mit sonnengeschädigten Jalousien zu tun. Lesen Sie diesen Artikel, um herauszufinden, wie man vergilbte Rolladen reinigen kann.

Warum werden Rolladen in der Sonne gelb

Weichen Sie die Lamellen etwa 10 Minuten lang ein und wischen Sie dann jede Seite mit einem Lappen ab

Werbung

Eine der wichtigsten Funktionen von Jalousien ist es, unser Zuhause vor Hitze und Licht von außen zu schützen. Während wir die Auswirkungen der Sonne nicht bemerken, ist dies bei unseren Rolladen der Fall. Mit der Zeit zerstören die UV-Strahlen der Sonne die Beschichtung, die unsere Jalousien schützt. Ohne diese Schutzschicht beginnen die Jalousien, die gelbe Farbe der Sonne anzunehmen.

Warum ist die Reinigung wichtig

Es gibt zwar kein Mittel, um das Vergilben von Rolladen zu heilen oder zu verhindern, aber eine regelmäßige Wartung und Reinigung trägt wesentlich dazu bei, die Ästhetik Ihrer Jalousien zu erhalten. Vergilbte Rolladen, die schmutzig sind, sehen noch schlimmer aus. Staub, Schmutz, Ablagerungen und Flecken von Zigarettenrauch können Ihre Jalousien stark beschädigen. Das Problem mit der Sonne lässt sich damit zwar nicht lösen, aber zumindest das, worauf Sie Einfluss haben, wird dadurch beseitigt.

Wie kann man vergilbte Rolladen reinigen

Vergilbte Rolladen reinigen - Tipps und Anleitungen, mit denen Sie Ihre Jalousien wieder zum Glänzen bringen

Jalousien aus Kunststoff oder Aluminium. Bei diesen Arten von Rolladen sollten Sie zunächst alle Seiten der Lamellen mit einem trockenen Lappen abstauben. Gehen Sie bei geöffneten und geschlossenen Jalousien einmal gründlich darüber. Als Nächstes nehmen Sie die einzelnen Lamellen aus den Klammern. Bei manchen Jalousien lassen sich die Lamellen nicht abnehmen. In diesem Fall entfernen Sie die gesamte Jalousie mit einem Schraubenzieher.

Legen Sie die Lamellen oder Jalousien in die Badewanne, füllen Sie die Wanne mit kaltem Wasser, bis die Lamellen bedeckt sind, und fügen Sie dann 2-3 Tassen Bleichmittel hinzu. Weichen Sie die Lamellen etwa 10 Minuten lang ein und wischen Sie dann jede Seite mit einem Lappen ab, wobei Sie Gummihandschuhe tragen. Lassen Sie das Wasser ablaufen und wischen Sie die Latten mit einem alten Handtuch ab, um sie zu trocknen. Bringen Sie sie wieder an, wenn sie vollständig getrocknet sind.

Stoffjalousien werden auf ähnliche Weise wie Kunststoff- oder Aluminiumjalousien behandelt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie die Jalousien nach dem Eintauchen in die Lösung aus Bleichmittel und kaltem Wasser abtropfen lassen und durch frisches, ungebleichtes kaltes Wasser zum Spülen ersetzen müssen. Dazu tauchen Sie die Jalousien vollständig in das Wasser ein, heben sie heraus, damit das Wasser die Bleiche abwaschen kann, und tauchen sie dann wieder ein.

Für Holzjalousien sollten Sie kein Bleichmittel verwenden, da es sie völlig zerstören kann. Anstatt alles ins Bad zu tragen, können Sie sie einfach abstauben und mit einem feuchten Schwamm abwischen. Durch regelmäßiges Reinigen sollten sie ihre Farbe und ihren Glanz länger behalten.

Wie oft sollte man die Reinigung durchführen

Behandeln Sie Ihre Rolladen mit einer Mischung aus flüssigem Spülmittel und warmem Wasser in einer Schüssel

Ihre Fensterläden sollten mindestens einmal pro Woche abgestaubt, abgewischt oder abgesaugt werden. Dadurch werden täglicher Schmutz und Staub entfernt, bevor sie Schäden verursachen und Ihre Fensterläden verfärben können. Verwenden Sie einen Staubsaugeraufsatz mit weichen Borsten oder einen sauberen Lappen, um die Lamellen der Fensterläden abzuwischen. Je nach Zustand Ihrer Fensterläden können Sie bei Bedarf ein mildes Reinigungsmittel verwenden, um hartnäckige Flecken zu entfernen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig