Winterjacken waschen und pflegen – Bewährte Tipps und Tricks zur Reinigung von diversen Kleidungsstoffen
Wenn Sie Ihre Winterkleidung vor der Saison erfrischen möchten, können Sie einige einfache Methoden anwenden, bevor Sie Ihre Winterjacken waschen. Nachdem Wintermäntel und Daunenjacken einige Monate im Schrank verbracht haben, ist nämlich empfehlenswert, diesen Kleidungsstücken einen erneuten Waschgang zu verpassen. Erstaunlicherweise denken nicht viele Menschen daran, bevor Sie sich im Winter warm kleiden und dann auf muffige Bekleidungsstoffe stoßen müssen. Glücklicherweise lässt sich diese Haushaltsaufgabe mit erprobten Reinigungstechniken und Hausmitteln, die Sie im Folgenden finden können, leicht erledigen.
Inhaltsverzeichnis
- Können Sie auf verschiedene Art und Weise Ihre Winterjacken waschen?
- Bevor Sie Ihre Winterjacken waschen
- Winterkleidung aus Synthetik oder Polyester reinigen
- Parkas und Daunenjacken richtig sauber machen
- Wie lässt sich Wollmantel reinigen?
- Wie man Kunstpelz aus Winterjacken waschen oder reinigen kann
- So können Sie Fleecejacken richtig sauber machen
- Wie man Gummi-/Vinylmäntel als Winterjacken waschen kann
- So waschen Sie einen Leder- oder Wildlederjacken
Können Sie auf verschiedene Art und Weise Ihre Winterjacken waschen?
Irgendwann in der Wintersaison und während der Weihnachtszeit muss jeder unweigerlich mit Glühweinflecken durch Verschüttung oder mit sonstigen Verunreinigungen auf der Winterkleidung rechnen und sich damit auseinandersetzen. Als Faustregel gilt, dass man Wintermäntel und Jacken zweimal pro Saison und nach Bedarf reinigen sollte. Dies hängt jedoch davon ab, ob nach Pflegeetikett eine chemische Reinigung erforderlich wäre, oder die Waschmaschine dafür ausreichen würde.
Die Reinigungsmittel, die Sie für jede Art von Mantel oder Winterjacke benötigen, sind sehr unterschiedlich. Einige davon lassen sich problemlos mit Waschmittel reinigen, während andere kein Wasser berühren sollten und eine Bürste benötigen. Wenn Sie derartige Kleidungsstücke täglich tragen, sollten Sie diese entsprechend häufiger waschen.
Darüber hinaus enthält das Pflegeetikett normalerweise alle Informationen, die Sie zum Waschen benötigen, wie zum Beispiel, ob der Stoff maschinenwaschbar ist, welchen Waschgang und welche Wassertemperatur passend ist, sowie spezielle Anweisungen zu bestimmten Waschmitteln und Trocknung. Es versteht sich dementsprechend von selbst, dass Sie diese Anweisungen als Regeln und nicht als Vorschläge interpretieren sollten. Hier sind einige Richtlinien, die dabei zu beachten sind:
- Versuchen Sie niemals, Naturpelz zu waschen. Dieser Stoff braucht eine professionelle Reinigung oder Kürschnerei.
- Daunen und Wolle benötigen spezielle Reinigungsmittel, während Wildleder niemals nass werden sollte.
- Im Allgemeinen entscheiden sich viele Menschen für Leder-, Wildleder- und gefütterte Wollmäntel, die sie professionell reinigen lassen. Kunstpelz, Vinyl, wasserdichter Stoff, Fleece und Daunen sind jedoch von zu Hause aus leichter zu reinigen.
- Sie werden auch feststellen, dass Daunen- und Fleece in den Trockner gehen können, während alle anderen an der Luft trocknen müssen.
Mit den richtigen Techniken und diesem Leitfaden können Sie den Reinigungsprozess optimieren, indem Sie Ihre Winterjacken waschen und gepflegt aussehen lassen, ohne dass sie einlaufen oder verblassen müssen. Befolgen Sie die unten beschriebenen Schritte, um alles von Wolle, Leder, Kunstpelz, Fleece und anderen Wintermänteln besser zu pflegen.
Bevor Sie Ihre Winterjacken waschen
Bett gemütlich machen mit diesen simplen Profi-Tipps: So wird es schön und kuschelig im Schlafzimmer
Mit unseren Tipps können Sie das Bett gemütlich machen wie ein Profi und ein angenehmes Raumklima im Schlafzimmer schaffen.
- Flecken vorbehandeln: Wenn Sie Ihre nicht gewaschenen Kleidungsstücken herausholen, könnten diese bereits ein paar Flecken von Essen, Spritzern oder einfach nur starkes Achselschweißen aufweisen. Behandeln Sie diese Flecken am besten mit einem Fleckenentferner oder mit einem Tropfen Spülmittel vor. Tragen Sie solche Produkte direkt auf den Fleck auf und lassen Sie sie dann 10 Minuten einwirken, bevor Sie die Kleidung in die Waschmaschine werfen oder mit einem feuchten Tuch schrubben.
- Alle Knöpfe und Reißverschlüsse schließen: Die Metallzähne an Reißverschlüssen können andere Kleidungsstücke in der Waschmaschine beschädigen. Um das Risiko von Haken und Rissen zu minimieren, ist es am besten, alles an Ihrem Mantel oder Jacke zu schließen, zu befestigen und zuzuknöpfen, bevor Sie diese waschen. Dies trägt auch dazu bei, dass die Kleidung ihre Form behält, wenn sie in der Waschmaschine herumwirbelt.
- Ähnliche Materialien und Stoffe waschen: Wenn bestimmte entgegengesetzte Kleidungsstoffe aneinander reiben, kann dies zu Schäden, Verblassen oder Verschlechterung der Kleidung führen. Um Ihre Winterkleidung in einwandfreiem Zustand zu halten, sollten Sie diese immer separat oder mit Kleidung aus ähnlichen Materialien waschen.
- Achten Sie darauf, die Taschen zu leeren.
Winterkleidung aus Synthetik oder Polyester reinigen
Synthetische Fasern wie Polyester, Nylon und Elastan werden besonders von natürlichen Fetten und Ölen wie Talg angezogen. Tatsächlich sind Synthetik und Polyester als Schmutz- und Geruchsmagnete bekannt. Um die Sache noch schlimmer zu machen, nehmen synthetische Kleidungsstücke eher Gerüche auf und stinken schneller als Naturfasern. Das bedeutet, dass Kleidungsstücke, die vollsynthetisch sind oder synthetische Fasern enthalten, mit größerer Wahrscheinlichkeit muffig werden. Wie bei jedem Wintermantel oder Jacke sollten Sie außerdem auch vor dem Waschen immer das Etikett mit den Pflegehinweisen überprüfen. Viele Artikel aus Polyester können mit einem hochwertigen Waschmittel in einem Kaltwasserprogramm in der Maschine gewaschen werden. Es ist empfehlenswert, synthetische/Polyester-Mäntel an der Luft zu trocknen, um Schrumpfung und Beschädigung zu vermeiden.
Parkas und Daunenjacken richtig sauber machen
Winterjacken mit Daunen sind sehr beliebt und sehr warm, aber sie sind auch ziemlich teuer. Bewahren Sie Ihren Daunenmantel also so lange wie möglich, indem Sie ihn pflegen und richtig waschen. Glücklicherweise sind Daunenjacken und Parkas leichter zu waschen als Wolle. Bevor Sie solche Kleidung in die Waschmaschine geben, sollten Sie wiederum alle Flecken vorbehandeln.
Daunen sollten für beste Ergebnisse in einer Frontlader-Waschmaschine oder einer Waschmaschine ohne Rührwerk in der Mitte gewaschen werden. Darüber hinaus ist eine ziemlich sanfte Bewegung beim Waschvorgang zu empfehlen. Fügen Sie Ihr Waschmittel hinzu und achten Sie darauf, ein Produkt zu wählen, das speziell für Daunen entwickelt wurde. Wenn der Waschzyklus beendet ist, können Sie die Jacke im Trockner bei niedriger Temperatur trocknen. Fügen Sie auch Trockenbälle hinzu, um die Federn wieder aufzulockern, nachdem sie in der Waschmaschine gestürzt sind.
Wie lässt sich Wollmantel reinigen?
Normale Waschmittel, heißes Wasser und Waschmaschinenzyklen können dazu führen, dass die Fasern in Wolle brechen oder schrumpfen. Deshalb ist es wichtig, mit Ihrem ausgefallenen Wollmantel besonders sanft umzugehen. Sie können diesen entweder in einer Wanne mit kaltem Wasser und Babyshampoo per Hand waschen oder bei Schonwaschgang die Waschmaschine dafür verwenden. Achten Sie im zweiten Fall jedoch darauf, dass Sie kaltes Wasser und ein speziell für Wollprodukte entwickeltes Waschmittel verwenden. Legen Sie den Mantel zum Trocknen flach hin und formen Sie die Schultern und Arme beim Trocknen vorsichtig mit den Händen neu. Für die meisten Wollmäntel ist die chemische Reinigung die beste Option. Wenn dies jedoch nicht auf dem Pflegeetikett steht, können Sie die Wäsche auch zu Hause erledigen.
Um trockenen Schmutz zu entfernen, der auf die Oberfläche gelangt, reiben Sie mit einer harten Bürste. Reinigen Sie den Kragen und die Manschetten punktuell mit einem feuchten Tuch und milder Seife oder verwenden Sie ein Trockenreinigungsset für den Haushalt, um Ihre Wolle zu reinigen und aufzufrischen. Tun Sie dies über einem Handtuch, damit sich Schmutz und Ablagerungen leicht entfernen lassen. Behandeln Sie dann alle Flecken punktuell mit einem Produkt, das für Wollkleidung zertifiziert ist. Drehen Sie den Mantel auf links und legen Sie ihn in einen Netzwaschbeutel, um ein Hängenbleiben des Materials zu vermeiden. Wenn Ihre Waschmaschine einen Wollwaschgang hat, wäre dies ideal. Hängen Sie Ihren Wollmantel zum Trocknen flach auf. Und wenn Ihnen das zu viel Arbeit erscheint, ist es Zeit für eine chemische Reinigung.
Wie man Kunstpelz aus Winterjacken waschen oder reinigen kann
Es ist am besten, Mäntel oder Jacken mit Kunstfellbesatz chemisch zu reinigen. Die meisten davon lassen sich jedoch auch zu Hause waschen. Kunstpelz ist eine synthetische Mischung, die Sie mit einer sehr kleinen Menge Feinwaschmittel in einer Waschmaschine sauber machen können. Lassen Sie Ihr Gerät teilweise mit kaltem Wasser füllen, fügen Sie das Waschmittel hinzu und lassen Sie den Mantel 15 Minuten einweichen.
Stellen Sie die Waschmaschine auf Abpumpen und Schleudern und schalten Sie dann auf den Spülgang um. Zunächst können Sie das Kunstfell abtropfen lassen, erneut schleudern und bei Bedarf erneut spülen. Wenn das Fell nach dem Waschen verfilzt und klumpig ist, verwenden Sie eine saubere, trockene Bürste, um die Fasern vorsichtig zu trennen.
So können Sie Fleecejacken richtig sauber machen
So oft sollten Sie Ihren Schal waschen: Einfache Tipps, wie man das feine Accessoire richtig pflegt
Ihren Schal müssen Sie häufig waschen, um Keime und andere Ablagerungen zu entfernen, die bei der täglichen Witterung ablagern können.
Fleecejacken sind über das ganze Jahr praktische, aber sie erfüllen im Winter eine doppelte Funktion als bequeme Indoor-Loungewear und Outdoor-Schweißschutz-Oberbekleidung. Um Ihre Kleidung aus Fleece aufzufrischen, sollten Sie sie auf links drehen und in die Waschmaschine werfen. Die Einstellungen Ihrer Maschine sollten auf „kalt“ und „sanft“ sein.
Ihr Fleece wird sonst fusselig und kann sogar weniger wasserabweisend sein. Dies geschieht auch, wenn Sie es mit Materialien wie Baumwolle waschen, also achten Sie darauf, Fleece von anderen Kleidungsstoffen getrennt zu waschen. Führen Sie einen zusätzlichen Spülgang durch, um alle Waschmittelrückstände zu entfernen, und lassen Sie es an der Luft trocknen.
Wie man Gummi-/Vinylmäntel als Winterjacken waschen kann
Achten Sie bei Regenmänteln und anderer Oberbekleidung aus Gummi und Lack unbedingt wie gewohnt auf das Pflegeetikett. Laut Experten können einige Vinylmäntel in der Maschine gewaschen werden, während sich andere besser von Hand säubern lassen. Wenn Sie das Kleidungsstück in der Waschmaschine waschen, sollten Sie die Anweisungen auf dem Etikett befolgen.
Lassen Sie es an der Luft trocknen, da die hohe Hitze und Bewegung Schäden verursachen können. Um den Mantel von Hand zu waschen, lassen Sie ihn eine halbe Stunde lang in sauberem, kaltem Wasser in der Badewanne einweichen, genau wie Sie es mit Wolle tun würden. Wenn Sie fertig sind, spülen Sie die Jacke mit kaltem Wasser aus, bis diese sauber bleibt, und lassen Sie sie wiederum an der Luft trocknen.
So waschen Sie einen Leder- oder Wildlederjacken
Es sei ein Fehler, Leder- oder Wildledermäntel zu Hause zu waschen. Diese Kleidungsstoffe bedürfen einer besonderen Pflege und sollten immer professionell gereinigt werden.
Wenn Sie es jedoch ausprobieren möchten und das Leder schnell ausgebessert werden muss, können Sie solche Winterjacken mit einem feuchten Tuch oder Wildleder mit einer Bürste von oberflächlichen Verschmutzungen zwischen den Reinigungen befreien.
Wissen Sie, wie Sie Ihre Kleidung platzsparend falten können? Tipps und Tricks können Sie hier finden!