Silberschmuck reinigen mit Hausmitteln: So machen Sie Lieblingsohrringe, Silberkette und Co. wieder glänzend!

von Olga Schneider

Blanker Silber ist keine angenehme Ansicht. Zum kann man mit einigen Hausmitteln den Silberschmuck reinigen. Wir listen mehrere Tricks auf und geben nützliche Tipps, mit denen Sie die Lieblingskette, die Ohrringe vom Ehemann oder den Freundschaftsring wieder glänzend bekommen.

Was Sie bei der Reinigung vom Silberschmuck beachten sollten

Silberschmuck reinigen wieder glänzend bekommen

Werbung

Es gibt zahlreiche Hausmittel, die sich zur Reinigung vom Metall eignen. Sie sollten damit allerdings nur neues Silber behandeln, denn Sie können Antike-Schmuckstücke beschädigen.

Jedes silberne Schmuckstück besteht bis zu 80 % aus Feinsilber und 20% aus anderen Metallen. Bei antikem Silber kann dieser Anteil variieren. Außerdem wurden je nach Zeitalter unterschiedliche Metalle beigemischt. Manche davon reagieren sehr empfindlich auf bestimmte Chemikalien bzw. Hausmittel. Am Artikelende geben wir Ihnen deswegen spezielle Pflege-Tipps für Vintage-Schmuck.

Silberschmuck reinigen: Verwenden Sie Alufolie

Silber wieder klar bekommen Anleitung

Zuerst konzentrieren wir uns aber auf Silberschmuck, der in den letzten 50 bis 70 Jahren hergestellt wurde. Alufolie eignet sich perfekt zur Reinigung vom Silberschmuck. Es gibt dabei mehrere Varianten:

1. Alufolie und Spülmittel: Dieser Trick eignet sich perfekt für blanken Silberschmuck. Legen Sie eine Schüssel mit Alufolie aus und füllen Sie sie mit heißem Wasser. Geben Sie einen EL Spülmittel ins Wasser und rühren Sie das Wasser solange, bis es sich löst. Legen Sie den Schmuck ins Wasser und lassen Sie sie dort für mehrere Minuten. Nehmen Sie den Schmuck mit einer sauberen Zange (z.B. mit Kunststoff Grillzange). Dann legen Sie die Schmuckstücke auf einem sauberen Baumwolltuch und lassen Sie sie trocknen.

Silber Putztipps Ideen und Anleitung

2. Alufolie und Backpulver oder Natron: Legen Sie einen großen Topf mit Alufolie aus (mit der glänzende Folienseite nach oben). Verwenden Sie Töpfe oder Schalen aus Glas oder Keramik. Füllen Sie das Gefäß mit Wasser und geben Sie einen halben TL Backsoda ins Wasser. Bringen Sie das Wasser zum Kochen und geben Sie das Silber hinein. Lassen Sie den Schmuck 15 Sekunden im Wasser und nehmen Sie ihn dann mit der Grillzange heraus. Legen Sie den Schmuck auf Küchenpapier und lassen Sie ihn trocknen. Bei Bedarf können Sie dann den Vorgang wiederholen.

Silber mit Ketchup wieder glänzend bekommen

Silber Armband mit Ketchup reinigen

Es mag vielleicht komisch klingen, aber man kann mit Ketchup angelaufenes Silber perfekt reinigen. Geben Sie 1 Tropfen Ketchup auf Küchenpapier und reiben Sie ihn auf die Schmuckstücke. Wenn das Silber angelaufen ist, dann tragen Sie den Ketchup direkt auf den Schmuck auf und lassen ihn eine Viertelstunde einwirken.

Schwarzes Silber mit Weißweinessig wieder blank kriegen

Legen Sie die silbernen Schuckstücke in eine Schüssel und übergießen Sie sie mit Weißweinessig. Geben Sie 4 TL Backpulver pro 200 ml Weißweinessig ins Wasser. Lassen Sie die silbernen Schmuckstücke etwa eine Stunde in der Lösung. Dann spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab und legen Sie sie auf ein sauberes Tuch, damit sie trocknen können.

Silberschmuck reinigen: Klarspüler zum Polieren verwenden

Neuer Silberschmuck können Sie auch mit Klarspüler reinigen. Besprühen Sie einfach den Schmuck damit und reiben Sie ihn mit einem sauberen Baumwolltuch ab. Für Ornamente und kleine Details können Sie auch eine Zahnbürste verwenden.

Stark angelaufenes Silber mit Zahnpasta zum alten Glanz verhelfen

Zahnpasta Silber putzen und wieder klar kriegen

Stark angelaufenes oder verfärbtes Silber kann man auch mit Zahnpasta für weiße Zähne reinigen. Geben Sie ein bisschen Zahnpasta (kein Gel, nicht abbrasiv) auf ein Baumwolltuch und verreiben Sie damit den Schmuck. Lassen Sie die Zahnpasta etwa 5 Minuten einwirken, dann spülen Sie sie ab.

Silberschmuck mit Edelsteinen wieder schön bekommen

vergoldetes Silber reinigen wie am besten

Schmuckstücke, die Edelsteine haben, sollten Sie sehr vorsichtig reinigen. Eine Ammoniaklösung wird zum Beispiel den Metall glänzend sauber bekommen, die Edelsteine werden aber dadurch beschädigt.

  • Silberschmuck mit harten Edelsteinen wird in einem Silberbad gereinigt.
  • Silberschmuck mit weichen Edelsteinen wird mit Seifenwasser gereinigt.

SAntikes Silber reinigen

Verwenden Sie pH-neutrales Geschirrpülmittel, um Ablagerungen vom Antike-Silber zu entfernen und das Metall zu seinem alten Glanz zu verhelfen. Füllen Sie eine Kunststoffschüssel mit warmem Wasser, geben Sie mehrere Spritzer vom Spülmittel ins Wasser und verrühren Sie das Ganze, bis es sich komplett löst. Dann geben Sie das Silber ins Wasser und lassen Sie es dort 10 Minuten einweichen. Wischen Sie es anschließend mit Silberpolierhandschuhen ab.

Im Handel können Sie Silberputzmittel finden. Die sind allerdings für antike Schmuckstücke nicht geeignet, da sie abreibend sind. Viel besser ist, sie verwenden ein Baumwolltuch und versuchen, so schonend wie möglich das Altsilber zu behandeln.

Silberschmuck reinigen: Wenn vergoldetes Silber anläuft

Vergoldetes Silber kann übrigens auch anlaufen, wenn die Goldschicht mit abbrasiven Reinigungsmitteln abgetragen wird. Verwenden Sie mildes Spülmittel, lösen Sie es im Wasser auf und geben Sie das vergoldete Silber ins Wasser. Lassen Sie das Spülmittel etwa 10 Minuten einwirken, dann wischen Sie vorsichtig die Schmuckstücke mit Mikrofasertuch trocken. Sollte diese milde Pflege das Problem nicht lösen, dann gehen Sie zum Juvelier. Ansonsten riskieren Sie, dass Sie die obere goldene Schutzschicht beschädigen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig