Schwarze Kaminscheibe reinigen: Ruß mit Hausmitteln effektiv entfernen

von Marie Werth

Das gemütliche Kaminfeuer ist einer der Höhepunkte des Winters! Es kann aber sehr frustrierend sein, wenn eine schwarze Scheibe die Sicht auf die Flammen und die glühenden Holzscheite versperrt. Zum Glück können Sie mit ein paar Hausmitteln die schwarze Kaminscheibe reinigen und den Ruß einfach entfernen.

Sicher ist es wichtig, dass Ihr Kamin im Winter in einem sicheren, funktionsfähigen Zustand ist, aber es ist genauso wichtig, dass er auch sauber aussieht. Feuer hält uns zu Hause warm, aber man kann es nicht ganz genießen, wenn die Glastür mit Ruß und Ablagerungen übersät ist. Die Reinigung der Kaminscheibe ist jedoch viel einfacher, als Sie denken und hier erfahren Sie, wie Sie diese Aufgabe richtig erledigen können.

Schwarze Kaminscheibe reinigen: Einfache Methoden und wirksame Hausmittel

Schwarze Kaminscheibe mit Hausmitteln reinigen

Werbung

Ein Kamin im Wohnzimmer kann die Eleganz des Hauses und seinen Gesamtwert steigern. Um eine einladende Atmosphäre zu schaffen, ist es aber wichtig, dass man ihn richtig pflegt. Genau wie bei einem Backofen ist es notwendig, den Kamin regelmäßig zu reinigen, damit die gründliche Reinigung später nicht zu viel Aufwand erfordert. Hartnäckige, schwarze Rußflecken, die sich auf dem Glas eingebrannt haben, lassen sich jedoch nur sehr schwer entfernen. Glücklicherweise gibt es einige effektive Methoden, mit denen die Reinigung wie ein Kinderspiel aussieht.

Verrußte Kaminscheibe mit Essig sauber machen

Verrußte Kaminscheibe mit Essig reinigen

Ein wichtiger Hinweis bei der Reinigung von Kaminscheiben ist, dass Sie sich zunächst vergewissern sollen, dass das Glas vollständig abgekühlt ist. Wenn Sie den Kamin erst kürzlich benutzt haben, sollen Sie am besten 6 bis 8 Stunden lang warten, bevor Sie anfangen.

Ein einfaches und kostengünstiges Hausmittel, das für die effektive Reinigung von eingebrannter Kaminscheibe geeignet ist, ist Essig.

Um seine Wirksamkeit zu testen, mischen Sie 1 Teil weißen Essig und 3 Teile warmes Wasser und tauchen Sie ein Tuch in die Essiglösung. Schrubben Sie die Kaminscheibe damit, bis alle Rückstände entfernt werden. Wenn Sie eine dickere Schicht von Schmutz entfernen sollen, können Sie einen Esslöffel Speisestärke der Lösung hinzufügen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wischen Sie das Glas anschließend mit einem sauberen, nassen Mikrofasertuch ab und trocknen Sie es danach mit einem Papiertuch.

Ruß entfernen mit Essig und Backpulver

Kaminscheibe mit Essig und Backpulver reinigen

Wenn Sie die Wirksamkeit von Essig noch verstärken wollen,  können Sie ihm eine kleine Menge Backpulver zugeben. Stellen Sie eine Paste her, die die hartnäckigen Rußflecken löst und entfernt.

Tragen Sie die Paste dann auf die Glastür auf und schrubben Sie mit einem Stück altem Zeitungspapier in kreisenden Bewegungen, bis der Rußfleck vollständig entfernt ist.

Sobald der größte Schmutz entfernt ist, wiederholen Sie den Vorgang nur mit Essig und altem Zeitungspapier. Trocknen Sie das Glas zum Schluss mit einem Mikrofasertuch oder Papiertuch ab.

Lesen Sie auch: Kaminofen innen reinigen in nur 4 einfachen Schritten!

Schwarze Kaminscheibe reinigen mit Zeitungspapier und Asche

Kaminglas mit Zeitungspapier und Asche sauber machen

Für die nächste Methode benötigen Sie etwas Asche aus Ihrem Kamin, Zeitungspapier und Wasser.

Zerknüllen Sie die Zeitung, feuchten Sie sie leicht an und tauchen Sie sie in die Asche. Reiben Sie dann die Innenseite des Glases in kreisenden Bewegungen, um die Asche in die Scheibe ainzuarbeiten und die Flecken zu entfernen. Denken Sie daran, dass hier etwas mehr Kraft erforderlich ist, als beim Reinigen von Fenstern oder einer Backofentür. Wenn die Zeitung bereits schwarz und schmutzig ist, werfen Sie sie weg, nehmen Sie ein neues Stück und wiederholen Sie den Vorgang, bis die Rußschicht vollständig entfernt ist.

Kaminscheibe freibrennen

Wie man Kaminscheibe freibrennen kann?

Eine weitere Methode zu Reinigung von Kaminglas ist das Freibrennen.

Wenn die Kamine richtig genutzt wird, funktioniert der Freibrennprozess von selbst. Das heißt, wenn Temperaturen ab 300 °C erreicht werden, wird die Scheibe von selbst freigebrannt und die Rußschicht wird entfernt. Wenn jedoch schwarze Flecken auf dem Glas entstehen, kann man den Kamin gezielt freibrennen. Dafür sollen Sie den Kamin richtig hochheizen, indem Sie für eine gute Sauerstoffzufuhr sorgen. Sie werden bald feststellen, dass die schwarzen Flecken verschwunden sind.

Welche vorbeugende Maßnahmen kann man ergreifen?

Wie kann man eingebrannte Kaminscheibe vorbeugen?

Um Rußablagerungen an der Sichtscheibe zu vermeiden, befolgen Sie diese Tipps.

  • Vergewissern Sie sich, dass es keine Hindernisse für die Luftzufuhr in Ihrem Kamin gibt. Überprüfen Sie die Lüftungsöffnungen und Luftkappen und entfernen Sie regelmäßig Asche, um die Lufteinlässe frei zu halten.
  • Überprüfen Sie Ihren Schornstein oder Rauchfang, um sicherzustellen, dass diese frei und sauber sind.
  • Verwenden Sie kein Holz, das hohe Restfeuchte aufweist, um Rauch und Ruß zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Nadel- und Fichtenholz, die viel Harz enthalten und Ruß auf der Scheibe hinterlassen können.
  • Verbrennen Sie niemals Kohle, behandeltes Holz, Müll oder große Mengen von Papier in Ihrem Kamin.
  • Achten Sie darauf, dass der Brennstoff nicht die Scheibe berührt. Überladen Sie daher den Kamin nicht und sorgen Sie, dass der Brennstoff einen sicheren Abstand zur Glasscheibe hat.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Raums.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig