Sekundenkleber von der Haut entfernen mit Hausmitteln: So einfach reinigen Sie Ihre Hände

von Lina Bastian

Sie lieben es, Bastelprojekte zu schaffen oder Sachen zu Hause zu reparieren? Aber was ist, wenn Sie Sekundenkleber auf die Haut bekommen? Mit Hausmitteln können Sie sicher und einfach Sekundenkleber von der Haut entfernen. Hier erfahren Sie, welche Mittel geeignet sind und wie Sie vorgehen.

Sekundenkleber kann die Haut mit Papier, Haut oder jeder anderen Oberfläche verbinden. Er kann auch die Finger zusammenkleben. Der Hauptbestandteil von Sekundenkleber, Cyanacrylat, ist nicht schädlich, außer im Falle einer allergischen Reaktion. Bei der Arbeit mit Sekundenkleber und dem Versuch, ihn von der Haut zu entfernen, sind einige Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Dieser Artikel fasst diese Entfernungsmethoden zusammen und erklärt, was man vorher wissen sollte.

Warme Seifenlauge zum Entfernen vom Sekundenkleber von der Haut

warme seifenlauge zum entfernen vom sekundenkleber von der haut

Werbung

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Sekundenkleber von der Haut zu entfernen, besteht darin, die betroffene Stelle in warmes Seifenwasser zu tauchen. Die Kombination aus Wärme und Seife kann dazu beitragen, den Kleber aufzuweichen, sodass er sich leichter ablösen lässt. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, da dies zu Verbrennungen führen kann. Lassen Sie die betroffene Stelle einige Minuten lang einweichen, bevor Sie versuchen, den losen Klebstoff vorsichtig mit den Fingern oder einem weichen Tuch zu entfernen.

Wenn Sie keinen Zugang zu warmem Wasser haben, können Sie auch versuchen, die betroffene Stelle in kaltem Wasser einzuweichen. Das kann zwar länger dauern, aber kaltes Wasser kann den Kleber aufweichen, sodass er sich leichter entfernen lässt.

Mit Vaseline und Ölen Kleber loswerden

mit vaseline und Ölen kleber loswerden

Sowohl Vaseline als auch Pflanzenöl können aufgrund ihrer schmierenden Eigenschaften dazu beitragen, die Verbindung des Klebstoffs mit der Haut zu lösen. Weichen Sie die Haut zunächst in warmem Wasser ein und reiben Sie dann Öl oder Butter auf den Sekundenkleber, um die Verbindung aufzulösen.

Tragen Sie eine großzügige Menge der beiden Substanzen auf die betroffene Stelle auf und massieren Sie sie mit leichten, kreisenden Bewegungen in den Klebstoff ein. Sobald sich der Klebstoff zu lösen beginnt, können Sie ihn mit einem weichen Tuch oder Ihren Fingern abziehen.

Denken Sie daran, dass Sie bei all diesen Mitteln Ihre Hände gründlich waschen und nach der Behandlung eine Feuchtigkeitscreme auftragen sollten, um die Haut zu pflegen. Sollten Sie Hautreizungen oder Unwohlsein verspüren, brechen Sie die Anwendung des Mittels sofort ab und suchen Sie einen Arzt auf.

Sekundenkleber von der Haut entfernen mit Zitronensaft

sekundenkleber von der haut entfernen mit zitronensaft

Die Säure im Zitronensaft kann helfen, Sekundenkleber zu entfernen. Dieses Mittel wirkt am besten bei kleinen Klebeflecken und um zusammengeklebte Haut zu lösen. Wie können Sie mit Zitronensaft Sekundenkleber von der Haut entfernen?

Gießen Sie Zitronensaft in eine Schüssel und tränken Sie die Haut 5-10 Minuten lang. Reiben Sie dann den Zitronensaft mit einer weichen Zahnbürste oder einem Wattestäbchen direkt auf die Stelle. Reiben Sie die Haut mit einem trockenen Waschlappen ab, um den Kleber zu lösen, waschen Sie dann die Hände und spenden Sie Feuchtigkeit mit einer Handcreme.

Wie kann Handcreme helfen

Entfernen Sie den Klebstoff mit Handcreme von der Haut. Handcreme schützt sie nicht nur, sondern spendet auch Feuchtigkeit und bildet eine feuchte Schicht auf der Haut. Auf diese Weise wird der Klebstoff freigesetzt, wenn die Handcreme eindringt.

Nagelfeilen oder Bimsstein kommen zur Hilfe

sekundenkleber von der haut entfernen

Es ist durchaus möglich, mit diesen Geräten Klebemassen von den Händen zu entfernen, aber dies muss mit äußerster Vorsicht geschehen. Wenn Sie zu eifrig sind, können Wunden und schmerzhafte Empfindungen auftreten. Das Abreiben der Haut ist nicht sehr schwierig. Diese Methode funktioniert gut, wenn der Klebstoff vollständig getrocknet ist.

Mit Aceton vom Kleber auf den Händen loswerden

Mit Aceton können Sie den Moment-Klebstoff schnell von Ihren Händen abwischen. Es ist jedoch zu beachten, dass Aceton schwere Hautreizungen verursachen kann. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss die Verdunstung des Acetons verlangsamt werden, da dieser Stoff sehr flüchtig ist.

Um die Flüchtigkeit zu minimieren und möglichst wenig Schaden anzurichten, sollte dem Aceton Wasser zugesetzt werden (etwa die Hälfte). Es lohnt sich auch, diesem Produkt Öl oder Glycerin beizumischen. Um Ihre Hände von der Klebemasse zu reinigen, können Sie einen acetonhaltigen Politurentferner verwenden.

Meistens gibt es bereits Substanzen, die den Schaden minimieren. Behandeln Sie die Stelle mit einem in Aceton getränkten Wattestäbchen oder Schwamm. Nach der Reinigung waschen Sie Ihre Hände mit Seifenwasser.

Sie können Aceton auch mit einer Zahnbürste auftragen. Reinigen Sie sie mit Aceton und beginnen Sie mit der Reinigung.

Beachten Sie, dass Aceton einen starken Geruch hat und ziemlich gesundheitsschädlich ist. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, ес ausschließlich im Freien zu verwenden.

Vorbeugen ist besser als heilen

nagelfeilen oder bimsstein kommen zur hilfe

Vorbeugen ist immer besser als heilen. Um zu vermeiden, dass Sie Sekundenkleber auf die Haut bekommen, tragen Sie Handschuhe oder Schutzkleidung, wenn Sie mit Sekundenkleber arbeiten, und lesen Sie unbedingt das Etikett und befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen des Herstellers.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig