Haare im Abfluss auflösen: Hausmittel als Rohrreiniger einsetzen & Spül- oder Duschabfluss reinigen!
Fragen Sie sich oft, wie man Haare im Abfluss auflösen und verstopfte Rohre verhindern kann? Mit diesen Hausmitteln & Tricks lösen Sie das Problem schnell und beugen ihm vor!
Wenn das Abwassersystem aufgrund verstopfter Rohrleitungen nicht richtig funktioniert, muss man häufig Haare im Abfluss auflösen, um dies zu beheben. Obwohl es zu solchen Situationen auch in der Küchenspüle kommt, wird ein Abfluss verstopft, wenn Badewannen, Waschbecken und Duschkabinen mit Seifenresten, Hautfett und Haaren überfüllt sind. Es ist frustrierend, wenn das Abwasser beim Duschen nicht abfließt oder man morgens mit einem überlaufenden Waschbecken kämpfen muss. Die Verwendung herkömmlicher Präparaten wäre der erste logische Schritt, aber dieser Ansatz könnte sich auf lange Sicht als falsch erweisen. Dies liegt daran, dass die darin enthaltenen aggressiven chemischen Substanzen schädigend für Haut und Abflussrohre sein könnten. Versuche Sue stattdessen, diese lästige Reinigungsaufgabe nach den folgenden schonenden Methoden mit gängigen Produkten zu erledigen.
Inhaltsverzeichnis
Bewährte Reinigungsmethoden ausprobieren und Haare im Abfluss auflösen
Die Reaktion von Haaren und sonstigen Ablagerungen führt meistens zu Ansammlungen und allmählicher Verengung der Öffnung im Kanal. In den meisten solchen Fällen besteht die Notwendigkeit einer mechanischen Beseitigung von Verstopfungen im Sanitärbereich. Wenn das Wasser langsam abfließt, geht es um eine mäßige Verstopfung, die sich mit geeigneten Haushaltsprodukten wie Weißweinessig, Salz, Kochwasser und Backpulver beseitigen lässt.
Sollte es sich jedoch um voll verstopfte Abflüsse handeln, wäre es ratsam, Klempnerarbeiten durchzuführen. Da diese mit Kosten verbunden sind, kann eine ausgeklügelte Strategie die bessere Alternative sein.
Welche günstigen Mittel einsetzen, wenn der Abfluss verstopft?
Schwarze Kaminscheibe reinigen: Ruß mit Hausmitteln effektiv entfernen
Zum Glück ist es mit ein paar Hausmitteln möglich, die schwarze Kaminscheibe zu reinigen und den Ruß einfach zu entfernen.
Sie können es selbstverständlich mit einer Gummiglocke versuchen, bevor Sie alternative Methoden mit Haushaltsprodukten ausprobieren. Wenn es um Hausmittel wie Natron und Essig geht, können diese Wunder bewirken und effektiv klumpige Haare im Abfluss auflösen. Darüber hinaus ist Natriumbikarbonat eine natürlich vorkommende Mineralverbindung, mit der Sie Kalkablagerungen, Hautfett und unangenehme Gerüche loswerden können.
In Kombination mit der Essigsäure entsteht zudem noch eine Reaktion, die desinfizierend wirkt und jegliche hartnäckige Verstopfungen in den Abflüssen beseitigen kann. Bevor Sie es also mit handelsüblichen Abflussreinigern versuchen oder Ihr Rohrsystem demontieren müssen, können Sie die unten beschriebenen Schritte befolgen.
Was tun, um Verstopfungen durch Haare im Abfluss entfernen zu können?
Wenn Sie feststellen können, dass die Blockade nicht allzu groß ist, können Sie zuerst eine Gummiglocke oder Spirale einsetzen. Sollten die Haarklumpen weiterhin steckenbleiben, können Sie sich Spülmittel, Backpulver, Salz, destillierten weißen Essig, Topf oder Wasserkocher und Messbecher besorgen.
Sekundenkleber von der Haut entfernen mit Hausmitteln: So einfach reinigen Sie Ihre Hände
Mit Hausmitteln können Sie sicher und einfach Sekundenkleber von der Haut entfernen. Hier erfahren Sie, welche Mittel geeignet sind und wie Sie vorgehen.
Entfernen Sie zuerst alle kosmetischen Artikel oder grobe Rückstände aus der Umgebung und stellen Sie sicher, dass nichts Weiteres den Abfluss blockiert. Somit werden Sie das Problem andersartig angehen können, indem Sie schrittweise nach den folgenden Methoden gegen die Verstopfung handeln.
Natron und Essig verwenden und Haare im Abfluss auflösen
- Kochen Sie zuerst Wasser auf dem Herd, in der Mikrowelle oder im Wasserkocher auf, indem Sie Kochtopf oder Messbecher verwenden.
- Da Geschirrspülmittel fettlösende Eigenschaften haben, sollten Sie zunächst etwas davon in den Abfluss geben und es vorsichtig mit Kochwasser übergießen.
- Streuen Sie dann etwa eine Tasse Backpulver in den Messbecher und fügen Sie es der Abflussöffnung hinzu. Alternativ können Sie einen Trichter dafür bei engen Öffnungen verwenden.
- Gießen Sie sofort danach ebenfalls eine Tasse destillierten Weißweinessig mit dem Messbecher oder verwenden Sie einen Trichter für die Abflussöffnung.
- Die durch das Kombinieren beider Hausmittel entstehende Reaktion sollten Sie dann als Zischen hören können. Da Natron eine alkalische Substanz ist, reagiert es mit der Essigsäure, wobei sich die beiden gegenseitig neutralisieren und dadurch die Haare im Abfluss auflösen.
- Der nächste ganz wichtige Schritt besteht darin, alle verwendeten Produkte für etwa 10 bis 15 Minuten einwirken zu lassen. Inzwischen sollten Sie nochmal etwas mehr Wasser aufkochen.
- Sobald die Reaktion der Hausmittel im Abfluss nachlässt, spülen Sie ihn mit ausreichend Kochwasser nach, um jegliche Rückstände zu entfernen.
- Drehen Sie zunächst den Wasserhahn, um zu sehen, ob Wasser normal abließen kann und lassen Sie Heißwasser einige Minuten laufen. Sollte dies nicht erfolgen, können Sie den Reinigungsvorgang für einen doppelten Effekt wiederholen.
- Wenn die angewendete Reinigungsmethode doch nicht funktioniert, können Sie es mit der nächsten versuchen, indem Sie Salz einsetzen.
Backpulver und Salz für eine stärkere Wirkung einsetzen
- Eine weitere Möglichkeit besteht darin, vor dem Schlafengehen, Natron und Salz zu verwenden, um sie über Nacht einwirken zu lassen.
- Sie können also die festsitzenden Haare im Abfluss auflösen, indem Sie zuerst Wasser, Backpulver und Salz im Verhältnis 2:2:1 vermengen.
- Gießen Sie nun die Mischung in den Abfluss und lassen Sie alles mindestens ein paar Stunden oder am besten über Nacht so stehen.
- Verwenden Sie am nächsten Morgen wiederum ausreichend Kochwasser, um die Rohre damit durchzuspülen und lassen Sie danach heißes Leitungswasser weiterlaufen.
- Sollte auch dieser Ansatz das Problem nicht beheben, können Sie die obige Methode wiederholen oder Ihr Abwassersystem demontieren.
- Bei den beiden beschriebenen Reinigungsmethoden ist es wichtig, Gummihandschuhe und eventuell auch Augenschutz gegen eventuelle Hautprobleme oder Verletzungen zu verwenden.
- Wenn Haar nach dem Duschen den Abfluss verstopft, können Sie alle Schritte befolgen, wenn Sie Ihre Badewanne oder Duschabfluss reinigen.
- Bei Bedarf können Sie dadurch auch Ihre Küchenspüle von Speiseresten und sonstigen Verstopfungen befreien.
Den Hack mit Nass-Trocken-Sauger ausprobieren
Nachdem Sie gängige Hausmittel eingesetzt haben, können Sie auch einen Trick anwenden, indem Sie einen Nass-Trocken-Sauger als leistungsstarken Rohrreiniger verwenden. Wie Sie schon erahnen können, funktioniert diese Methode wie bei der Verwendung einer Gummiglocke. Das Gerät übt jedoch noch mehr Saugkraft auf die Verstopfung aus, wodurch sie sich leichter beseitigen lässt. Aus diesem Grund ist es aber auch wichtig, diesen Hack nicht direkt nach einer Behandlung mit chemischen Abflussreinigern anzuwenden. Es kommt dabei nämlich zu Spritzern, weswegen Sie auch in dem Fall Schutzausrüstung tragen sollten. Hier sind die zu befolgenden Schritte:
- Wenn ein Abflusssieb verwenden, sollten Sie ihn zuerst entfernen. Solches Zubehör ist übrigens ein wichtiges Schutzelement, wenn es um die Vorbeugung von Verstopfungen durch Haare geht.
- Zunächst sollten Sie den Wasserhahn aufdrehen und Leitungswasser kurz laufen lassen, bevor Sie einen Lappen damit einsickern.
- Stecken Sie nun den Schlauch des Saugers gleichzeitig mit dem feuchten Lappen in den Abfluss, um ihn abzudichten.
- Schalten Sie das Gerät einige Male ein und aus und entfernen Sie den Schlauch anschließend langsam, um das Abflussrohr nicht zu beschädigen.
- Machen Sie zum Schluss den Test mit dem laufenden Wasser, um zu überprüfen, ob Sie die Verstopfung entfernen und Haare im Abfluss auflösen konnten.