Wuchernde Pflanzen im Garten eindämmen mit diesen natürlichen Methoden und Maßnahmen
Ein blühender, üppiger Garten kann ein echter Blickfänger sein, nicht wahr! Manchmal aber können einige Pflanzen außer Kontrolle geraten und den Außenbereich in einen Dschungel verwandeln. Was macht man, wenn stark überwucherte Pflanzen die Führung übernehmen? Es mag lästig werden und man hat manchmal nicht die Zeit, um ständig mit einem überwucherten Garten zu kämpfen. Glücklicherweise gibt es einige einfache Methoden, wie Sie schnell wuchernde Pflanzen im Garten eindämmen können. Und am besten ist es, wenn Sie Vorbeugungsmaßnahmen ergreifen. Lernen Sie aus diesem Beitrag, wie Sie richtig handeln, damit Sie einen ordentlichen und schönen Außenbereich jahrelang genießen!
Inhaltsverzeichnis
- Wie wuchernde Pflanzen eindämmen im Außenbereich
- Durch Teilen stark wuchernde Pflanzen im Garten kontrollieren
- Überwucherte Hecken in Ordnung bringen
- Verjüngen Sie überwucherte Sträucher und Bäume
- Unkrautbekämpfung mit natürlichen Methoden
- Sperren eingraben gegen wuchernde Pflanzen im Garten
- Mulch verwenden, um Überwucherung der Pflanzen zu vermeiden
- Keine invasiven Gartenpflanzen wählen
Wie wuchernde Pflanzen eindämmen im Außenbereich
Wenn Ihr Garten stark überwuchert ist, müssen Sie drastischere Maßnahmen ergreifen. Wie kann man eine wild wachsende Pflanze eindämmen? Natürlich sollte man natürliche Mittel und Methoden einsetzen, damit man die Gesundheit der Pflanzen und Menschen berücksichtigt und die Natur unterstützt. Hier erläutern wir, wie Sie einen überwucherten Garten auf natürliche Weise retten können und ihn wieder in Ordnung bringen. Befolgen Sie unsere Tipps und Sie werden zufrieden mit dem Ergebnis bleiben!
Durch Teilen stark wuchernde Pflanzen im Garten kontrollieren
Pfingstrosen pflegen nach der Blüte: Welche Schnitte sind erforderlich und erlaubt?
Schneidet man Pfingstrosen zurück und falls ja, wie und wann? Wie Sie Pfingstrosen pflegen nach der Blüte, fassen wir in unserem heutigen Beitrag zusammen.
Stauden wachsen in der Regel schnell und pflegen große Gartenflächen zu übernehmen. Wenn Ihre Sträucher überwuchert sind, können Sie sie einfach teilen. Graben Sie Stauden im Herbst aus, nachdem das Laub abgestorben ist, und teilen Sie sie. Verwenden Sie eine Schaufel oder ein scharfes Messer, um den Strauch vorsichtig und mit möglichst wenig Schnittverletzungen zu zerteilen, wobei Sie darauf achten, dass bei jeder Teilung ein oder mehrere Stöcke und ein schöner Wurzelballen erhalten bleiben.
Überwucherte Hecken in Ordnung bringen
Viele Heckenpflanzen wachsen schnell und können sich unkontrolliert verbreiten, wenn Sie keine Maßnahmen rechtzeitig ergreifen. Bringen Sie sie einfach in Ordnung, indem Sie sie schneiden und eine gute Form geben, die Ihnen gefällt. Versorgen Sie die Hecke anschließend gut mit Nährstoffen und Wasser, damit sich die Pflanzen richtig entwickeln.
Verjüngen Sie überwucherte Sträucher und Bäume
Überwucherte Stauden sind ein Hauptgrund für das unordentliche Aussehen eines Gartens. Wenn Ihre Sträucher zu groß geworden sind, verjüngen Sie sie, indem Sie die dicksten und ältesten Triebe von der Basis aus mit einer Baumsäge oder einer Astschere abschneiden. Entfernen Sie jeden Winter das älteste Holz bis zu einem Drittel der Triebe und lassen Sie den Rest. Das verbleibende Holz können Sie nach der Blüte um die Hälfte kürzen. So bringen Sie die Sträucher in Ordnung. Es gibt verschiedene Schnitttechniken, die bei der Gestaltung eines zugewachsenen Gartens angewendet werden können. Der Verjüngungsschnitt ist besonders nützlich, wenn Sie große Bäume und vernachlässigte Sträucher haben, die mit unordentlichen, in alle Richtungen wachsenden Ästen verwildert sind.
Unkrautbekämpfung mit natürlichen Methoden
Unkraut ist eines der häufigsten Probleme im Garten. Gärtner sind oft verzweifelt, wenn sie Unkraut ständig bekämpfen müssen. Na, es ist zeitaufwendig und mühsam. Jäten von Hand ist eine sichere Methode zur Unkrautbekämpfung, aber es gibt auch andere Methoden, um überwucherte Gärten wieder in Ordnung zu bringen.
Zuerst können Sie das Unkraut mit einem Trimmer abschneiden. So können Sie sehen, womit Sie es zu tun haben. Schneiden Sie Unkraut bis auf ein paar Zentimeter über dem Boden. Dann können Sie eine harmlose und umweltfreundliche Methode zur Unkrautbekämpfung einsetzen, indem Sie den Bereich mit schwarzer Folie abdecken. Diese Methode wird Solarisation genannt und tötet alle Unkräuter und Samen innerhalb einiger Wochen ab. Die Folie verhindert, dass Unkrautsamen Wurzeln schlagen. Heften Sie die Nähte mit Landschaftsklammern in einem Abstand von etwa einem Meter fest.
Sperren eingraben gegen wuchernde Pflanzen im Garten
Buchsbaum düngen: Hausmittel und handelsübliche Dünger, die das Wachstum anregen
Wann, wie und vor allem womit sollte man den Buchsbaum düngen? Wir nehmen Algenkalk, Bittersalz, Hornspäne und andere Hausmittel unter
Steine können Sie als Sperren im Garten verwenden, damit die Pflanzen nicht außer Kontrolle geraten. In der Regel sind herkömmliche Wurzelsperren aus Kunststoff gemacht, aber Sie können kreativ werden und andere Materialien verwenden, die sich nicht zersetzen und die haltbar sind. Die Wurzelsperre wird senkrecht auf die Wände des Pflanzlochs gelegt. Folien mit einer Breite zwischen 20 und 80 Zentimetern sind für die meisten Pflanzen ausreichend. So können Sie Ihren Garten leichter pflegen und wuchernde Pflanzen eindämmen.
Mulch verwenden, um Überwucherung der Pflanzen zu vermeiden
Gärtner wissen, dass sie mulchen sollten, um Unkraut zu unterdrücken und Wasser zu sparen, aber Mulch dient auch einem ästhetischen Zweck. Wenn Sie Ihren Garten mulchen, verleihen Sie ihm auch eine schönere und ordentlichere Aussicht und Eleganz. Kiefernrinde oder Holzschnitzel sind die besten Mulcharten. Sie reichern auch den Boden an, während sie sich zersetzen. Eine Mulchschicht von ca. 15 cm Tiefe ist gut geeignet.
Keine invasiven Gartenpflanzen wählen
Wählen Sie Ihre Pflanzen sorgfältig aus, wenn Sie sich übermäßige Arbeit im Garten ersparen wollen. Vermeiden Sie invasive Pflanzen oder kombinieren Sie sie mit einheimischen Arten, damit Sie eine balancierte Umgebung schaffen. Hier ist eine Liste mit Pflanzen, die für Deutschland als invasiv gekennzeichnet werden:
- Götterbaum (Ailanthus altissima)
- Beifußblättriges Traubenkraut (Ambrosia artemisiifolia)
- Orientalisches Zackenschötchen (Bunias orientalis)
- Japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica)
- Sachalin-Staudenknöterich (Fallopia sachalinensis)
- Bastard-Flügelknöterich (Fallopia x bohemica)
- Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum)
- Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera)
- Vielblättrige Lupine (Lupinus polyphyllus)
- Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia)
- Kartoffel-Rose (Rosa rugosa)
- Schmalblättrige Greiskraut (Senecio inaequiden)