Kunstfell waschen: Mit diesen Pflegetipps bekommen Sie Ihre Fake-Fur-Jacke wieder sauber und flauschig!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Kunstpelz ist eine beliebte und ethisch vertretbare Alternative zu echtem Pelz. Er wird aus synthetischen Materialien wie Polyester oder Acryl hergestellt, die das Aussehen und die Textur von Tierpelz imitieren. Webpelz wird häufig für Kleidung, Accessoires und Wohnaccessoires verwendet. Genau wie echter Pelz muss er jedoch richtig gereinigt und gepflegt werden, damit er weich, flauschig und sauber bleibt. Im Folgenden erklären wir, wie man Kunstfell waschen sollte – so bekommen Sie Ihren Fake-Fur-Mantel wieder sauber!

Kann man Kunstfell in der Waschmaschine waschen?

Kann man Kunstfell in der Waschmaschine waschen?

Banneranzeige

Es wird dringend davon abgeraten, Kunstpelz zu waschen, wenn auf dem Produkt angegeben ist, dass es nur chemisch gereinigt werden darf. Die synthetischen Fasern, die bei der Herstellung von Webpelz verwendet werden, können sowohl durch Wasser als auch durch Reinigungsmittel beschädigt werden. Außerdem kann das Waschen und Trocknen dazu führen, dass der Pelz seine Form und Textur verliert, was ein Nachteil des Materials ist.

Waschmittel und Temperatur für Fellimitat

Waschmittel und Temperatur für Fellimitat

Mit Zitronensäure Urinstein entfernen über Nacht
Haushalt

Urinstein entfernen mit Zitronensäure: Mit diesem Hausmittel verschwinden die gelb-braunen Flecken über Nacht

Heute erklären wir, wie Sie die Urinstein-Ablagerungen in der Toilette mit Zitronensäure entfernen - ganz ohne mühsames Schrubben.

Überprüfen Sie die Pflegehinweise auf dem Etikett Ihrer Kunstfell-Jacke, um festzustellen, ob sie in der Waschmaschine gewaschen werden kann, und gehen Sie dann zum nächsten Schritt über.

  • Zunächst müssen Sie Ihre Kunstpelz-Kleidung vorbereiten – Sie sollten sicherstellen, dass die Außenseite nach innen zeigt. Dadurch wird das Fell geschont. Waschen Sie immer nur ein Kleidungsstück auf einmal in der Maschine, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Fell ruiniert wird, und um zu verhindern, dass sich Fusseln ausbreiten.
  • Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Waschmaschine entsprechend den Empfehlungen auf dem Etikett einstellen. In den meisten Fällen wird in den Anleitungen zu Kunstpelz-Produkten empfohlen, das Produkt im Schonwaschgang und mit kaltem Wasser zu waschen. Verwenden Sie nach Möglichkeit die Einstellung Ihrer Waschmaschine, die beim Schleudern die geringste Reibung erzeugt. Starten Sie nun Ihre Waschmaschine und geben Sie eine kleine Menge eines milden Waschmittels. Wenn Sie Weichspüler hinzufügen möchten, riecht Ihre Kleidung nach dem Waschen besser, sieht besser aus und fühlt sich besser an.
  • Geben Sie Ihr Kunstfell-Kleidungsstück allein in die Waschmaschine, ohne andere Kleidungsstücke. Beim Waschen des Kleidungsstücks wird dringend empfohlen, einen zusätzlichen Schritt zu unternehmen, nämlich es in ein spezielles Wäschenetz zu stecken. Auf diese Weise ist es viel unwahrscheinlicher, dass sich die Fasern beim Waschen lösen.

Kunstfell waschen - Mit diesen Pflegetipps bekommen Sie Ihre Fake-Fur-Jacke wieder sauber und flauschig

  • Nehmen Sie das Fellimitat sofort aus der Waschmaschine, wenn es fertig gewaschen ist. Wenn Sie Ihren Kunstfell-Mantel in der Waschmaschine für einen längeren Zeitraum lassen, kann der Webpelz seine Form verlieren, was dazu führt, dass das Kleidungsstück nicht mehr so flauschig ist.

Webpelz richtig trocknen

Nachdem Sie das Pelzimitat in der Waschmaschine gewaschen und aus der Maschine genommen haben, schütteln Sie es leicht aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Sie können auch den Kunstpelz mit einem dicken Handtuch trocken tupfen. Verwenden Sie keine Hitze zum Trocknen, sondern lassen Sie das Kleidungsstück an der Luft trocknen, indem Sie es an einem offenen Ort aufhängen.

Trocknen Sie das Fellimitat nie im Trockner. Wenn die Fasern des Kunstpelzes der Hitze eines Wäschetrockners ausgesetzt sind, können sie schmelzen, was zu erheblichen Schäden an den Fasern führen kann. Vermeiden Sie aus denselben Gründen auch das Bügeln so weit wie möglich. Wenn jedoch tiefe Knitterfalten vorhanden sind, können Sie versuchen, diese durch Bügeln bei niedriger Temperatur oder durch Bügeln mit einem Baumwolltuch zu entfernen.

Kunstfell waschen per Hand

Kunstfell waschen per Hand

sportausrüstung wie skischuhe und fahrräder im kellerraum ordentlich aufbewahren
Haushalt

Keller aufräumen und reinigen: Einfache Schritte befolgen und den Kellerraum an einem Wochenende ausmisten

Machen Sie das Beste aus Ihren Speicherräumen, indem Sie mithilfe dieses Leitfadens und cleveren Tricks Ihren Keller aufräumen und reinigen!

Bei der Reinigung einiger Kunstpelz-Kleidungsstücke, wie zum Beispiel eines Teddy-Mantels oder eines Kunstfell-Kragens, sollten Sie besonders vorsichtig vorgehen. Wenn es um die Reinigung von Kunstpelz geht, ist es am besten, sie von Hand vorzunehmen. Benutzen Sie einen großen Plastikbehälter und geben Sie warmes Wasser und ein bis zwei Esslöffel eines sanften Waschmittels. Geben Sie danach das gesamte Kunstfell in die Waschmittellösung und lassen Sie es einweichen. Waschen Sie es dann 10 – 15 Minuten mit der Hand.

Drücken Sie so viel Seifenwasser aus, wie Sie können, wenn Sie fertig sind. Füllen Sie den Behälter wieder mit frischem Wasser auf. Spülen Sie, bis keine Seifenlauge mehr vorhanden ist. Sie können das Kunstfell dann zum Trocknen auf einen Trockenständer legen. Das Fell sollte nicht der direkten Sonne oder Hitze ausgesetzt werden. Das Trocknen kann zwischen 24 und 48 Stunden dauern.

Kunstfell pflegen und wieder flauschig bekommen – Tipps

Webpelz pflegen und wieder flauschig bekommen - Tipps

Kämmen Sie den Kunstpelz mit einer Bürste für Haustiere oder mit einer Bürste und einem Kamm, die speziell für Kunstfell entwickelt wurden. Dadurch werden Verfilzungen und Knoten entfernt und die natürliche Flauschigkeit des Fells wiederhergestellt.

Sie können die Fasern glätten, indem Sie 500 ml warmes Wasser mit 1 Teelöffel Haarspülung in einer separaten Schüssel vermischen. Geben Sie die Mischung in eine Sprühflasche und tragen Sie sie dann auf das Fell auf. Benutzen Sie zum vorsichtigen Entwirren des Fells eine Bürste mit weichen Borsten. Wenn beim Bürsten Fasern herausfallen, üben Sie zu viel Druck aus. Wischen Sie die Stelle nach dem Bürsten mit einem sauberen, weißen, mit Wasser angefeuchteten Tuch ab und lassen Sie sie anschließend an der Luft trocknen.

Es ist wichtig, das Kunstfell nicht zu oft zu waschen, da dadurch die natürlichen Öle des Haares entfernt werden könnten, was dazu führt, dass das Fell trocken und verfilzt wird. Sie sollten es auch an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren und aufhängen, damit es seine Form beibehält.

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.