Backofenrost mit Spülmittel reinigen: Mit diesen Techniken wird der ganze Ofen sauber und glänzend

von Yoana Benz
Banneranzeige

Backofenroste sind die hässlichsten und lästigsten Dinge, die man in der Küche reinigen muss! Außerdem sind sie sperrig und passen wahrscheinlich nicht in Ihre Spüle, was bedeutet, dass Sie sich einen anderen Platz suchen müssen, um sich um sie zu kümmern. Und je länger Sie warten, desto schmutziger werden sie. Deshalb möchten wir Ihnen einige großartige Methoden vorstellen, mit denen Sie diese lästige Aufgabe bewältigen und den gesamten Backofen zum Glänzen bringen können. Wie Sie den Backofenrost mit Spülmittel reinigen, ist das Thema dieses Artikels!

Warum Sie Ihren Backofen sauber machen sollten

Warum Sie Ihren Backofen sauber machen sollten

Vielleicht sind Sie versucht, Ihren Backofen immer wieder zu benutzen, ohne ihn jemals gründlich zu schrubben. Immerhin wird er regelmäßig heiß genug, um die meisten schädlichen Bakterien und Viren abzutöten. Es gibt jedoch viele gute Gründe, sich die Zeit zu nehmen, um Ihren Backofen auf Hochglanz zu bringen. Wenn er nicht gepflegt wird, kann Ihr Backofen:

  • Genug Rauch erzeugen, um einen Feueralarm auszulösen – was manchmal einen Anruf bei der Feuerwehr auslöst und ein Ärgernis für diese wertvolle Gemeinschaftsressource darstellt
  • Durch Fettansammlungen Feuer fangen
  • Ihr Essen mit unerwünschten, verbrannten Aromen durchtränken
  • Ameisen und andere Insekten werden von den übriggebliebenen Krümeln angelockt
  • Die Leistung des Ofens wird durch den angesammelten Dreck beeinträchtigt.

Wie oft sollten Sie Ihren Ofen reinigen

Teppichboden reinigen - Diese wirksamen Methoden & Hausmittel einsetzen, damit Sie saubere Teppiche bekommen
Haushalt

Teppichboden reinigen: Diese wirksamen Methoden & Hausmittel einsetzen, damit Sie sofort saubere Teppiche bekommen!

Es ist wichtig, Ihren Teppichboden zu reinigen, da er durch Schuhe, verschüttete Flüssigkeiten und Haustiere so stark beansprucht wird.

Wie oft Sie Ihren Backofen reinigen sollten: Die Benutzung Ihres Backofens verursacht Fett, Schmutz und Krümel. Je häufiger Sie ihn benutzen, desto häufiger müssen Sie ihn putzen. Auf der anderen Seite ist es umso einfacher, ihn sauber zu halten, je öfter Sie ihn reinigen.

Wenn Sie Ihren Backofen über einen längeren Zeitraum nicht reinigen, bedeutet dies, dass Sie verschüttete Flüssigkeiten und Tropfen immer wieder hohen Temperaturen aussetzen. Diese Art der Behandlung macht es viel schwieriger, die ursprüngliche Verschmutzung zu beseitigen.

Tipps, wie Sie den Ofen von innen mit Wasser & Spülmittel putzen

Tipps, wie Sie den Ofen von innen mit Wasser und Spülmittel sauber machen können

Ein guter Ausgangspunkt ist das Innere Ihres Backofens. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Backofen ausgeschaltet und abgekühlt ist, und leeren Sie dann alle Einschübe oder Bleche aus, die Sie darin haben – diese werden später gereinigt.

  1. Am einfachsten ist es, einen Plastikschrubber oder einen Schwamm und heißes, seifiges Wasser mit Spülmittel zu verwenden. Schrubben Sie nicht zu stark, denn Sie könnten Ihren Ofen zerkratzen.
  2. Legen Sie ein nasses Tuch über besonders hartnäckige Stellen, um den eingebrannten Schmutz zu lösen. Warten Sie dann ein paar Minuten, bei dickeren Stellen auch länger, und schrubben Sie erneut.

Wenn Wasser und Spülmittel nicht ausreichen, ist das Einweichen mit Natron eine zeitaufwändige, aber sichere und effektive Alternative. Dies gilt insbesondere, da Natron bei Fett helfen kann, das in Ihren Ofen eingebrannt wurde.

Backofenrost mit Spülmittel reinigen – Wählen Sie eine der folgenden Methoden

Backofenrost mit Spülmittel reinigen - Mit diesen Techniken wird der ganze Ofen sauber und glänzend

Wir haben eine Liste von Techniken zusammengestellt, mit denen Sie den Backofenrost mit Spülmittel reinigen können. Nun liegt es nur an Ihnen, die Kraft dazu zu finden!

Geben Sie Ihren Ofengestellen eine Badewanne …

Backofenrost mit Spülmittel in der Badewanne reinigen

sportausrüstung wie skischuhe und fahrräder im kellerraum ordentlich aufbewahren
Haushalt

Keller aufräumen und reinigen: Einfache Schritte befolgen und den Kellerraum an einem Wochenende ausmisten

Machen Sie das Beste aus Ihren Speicherräumen, indem Sie mithilfe dieses Leitfadens und cleveren Tricks Ihren Keller aufräumen und reinigen!

  • Legen Sie ein altes Handtuch (es wird fettig werden) auf den Boden Ihrer Badewanne. Legen Sie Ihre Backofengestelle auf das Handtuch (das Handtuch schützt den Boden der Wanne vor Kratzern).
  • Füllen Sie die Wanne mit heißem Wasser, bis die Ofengestelle (und das Handtuch) vollständig untergetaucht sind.
  • Geben Sie 75 ml (¼ Tasse) Spülmittel in die Wanne. Alternativ können Sie auch 200 ml (¾ Tasse) Waschmittel verwenden

Tipp – Backofen reinigen mit Natron und Essig: Wenn die Gestelle besonders eklig sind, können Sie anstelle des Spülmittels weißen Essig verwenden und der Mischung etwas Natron hinzufügen, um Fett zu entfernen und angebrannte Lebensmittel aufzulösen.

  • Lassen Sie die Gestelle über Nacht einweichen.
  • Am nächsten Morgen (natürlich nach dem Kaffee) schrubben Sie die Regale mit einer weichen Bürste oder einem alten Lappen.
  • Bei wirklich hartnäckigen Flecken können Sie Ihrem Schrubber Salz hinzufügen, um die Wirkung zu verstärken.
  • Spülen Sie die Roste mit heißem Wasser ab, um alle Rückstände der Reinigungsmittel zu entfernen.
  • Trocknen Sie die Backofenroste und setzen Sie sie wieder ein.

… oder bringen Sie sie in den Garten hinaus

Das stimmt – es wird schmutzig werden!

  1. Nehmen Sie die Ofengestelle mit nach draußen und legen Sie sie in den Garten.
  2. Spülen Sie sie mit heißem Wasser aus dem Schlauch ab.
  3. Stellen Sie eine Mischung aus heißem Wasser und fettlösender Spülmittellösung her. Nehmen Sie einen Schrubber und machen Sie sich an die Arbeit.
  4. Schrubben, abspülen und bei Bedarf wiederholen. Das ist vielleicht nicht der geringste Aufwand auf dieser Liste, aber es kann wahre Wunder bewirken.
  5. Spülen Sie das Geschirr ab und lassen Sie es draußen auf Handtüchern trocknen.
  6. Wischen Sie mit einem sauberen Küchentuch nach, bevor Sie die Backofengestelle wieder einsetzen.

Backofenrost mit Spülmittel und Trockner-Tüchern reinigen

Backofenrost mit Spülmittel und Trockner-Tüchern reinigen

Auch hier können Sie Ihre Badewanne benutzen, um die Backofenroste einzuweichen – oder verwenden Sie das Waschbecken.

Spülen Sie die Backofengestelle gründlich mit warmem Wasser ab

  1. Füllen Sie Ihre Wanne mit sehr heißem Wasser und geben Sie einige großzügige Spritzer Spülmittel zum Entfetten hinzu.
  2. Geben Sie dann etwa 10 Trockner-Tücher in die Mischung und rühren Sie sie um. Das Wasser sollte aufschäumen. (Wenn Sie keine Lust haben, Trockner-Tücher zu verschwenden, reichen auch gebrauchte aus!)
  3. Lassen Sie diese seltsame Suppe über Nacht stehen.
  4. Gießen Sie das Wasser am Morgen ab und verwenden Sie dann die feuchten Trockner-Tücher, um alle verbleibenden Rückstände von den Ofenrosten abzuwischen. Sie sollten jetzt glänzend sein!
  5. Spülen Sie die Backofengestelle gründlich mit warmem Wasser ab.
  6. Trocknen Sie die Backofengestelle ab und setzen Sie sie wieder ein.

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.