Jeans färbt ab: Hilfreiche Tipps, was Sie dagegen tun und wie Sie die Farbe fixieren können!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Sie haben eine wunderschöne, dunkle Jeanshose erworben, die trotz ihres legeren Aussehens den Eindruck vermittelt, dass Sie gut gekleidet sind. Sie haben aber das ungute Gefühl, dass es den Farbton des Denims, in dem Sie sich am wohlsten fühlen und aussehen, nicht mehr lange geben wird. Sie denken über die Alternativen nach, die Ihnen zur Verfügung stehen, um zu verhindern, dass Ihr Lieblingsstück seine Farbe verliert. Jeans färbt ab? Keine Sorge, hier finden Sie Tipps, wie Sie die Farbe fixieren können!

Jeans färbt auf Schuhe und Ledertasche ab – Ursachen

Jeans färbt auf Schuhe und Ledertasche ab - Ursachen

Wenn ein Stück Stoff nass wird, sickert der Farbstoff im Stoff ins Wasser, wodurch die Farbe ausblutet. Das ist der Fall, wenn eine rote Socke einen Stapel weißer Unterhosen verfärbt und diese dadurch rosa werden. Farbstoffverlust kann ein Problem sein, vor allem, wenn ein Kleidungsstück überfärbt wurde, um es im Geschäft besser aussehen zu lassen und wenn die Farbstoffe nicht gut fixiert waren oder wenn die falsche Art von Farbstoff für den Stoff verwendet wurde. All diese Faktoren tragen zu dem Problem bei. Wenn sie auf einer anderen Oberfläche gerieben werden, übertragen einige Farbstoffe ihre Farbe auf diese Oberfläche.

Jeans aus blauem Denim sind eine zeitlose Ergänzung für jede Garderobe und eignen sich sowohl für den Arbeitsplatz als auch für ein Date am Abend. Der Indigofarbstoff, der bei der Herstellung von Jeans verwendet wird, ist jedoch dafür berüchtigt, dass er zum Ausbluten neigt. Wenn Sie feststellen, dass Ihre neue Lieblingsjeans auf Ihre weißen Möbel, helle Kleidung und sogar auf Ihre Haut Flecken gemacht hat, kann das eine sehr ärgerliche und unangenehme Erfahrung sein. Auch wenn sich Indigofarbstoff oft ausspülen lässt, kann es lästig sein, mit dem Ausbluten zu kämpfen. Das Ausbluten kann sogar nach mehreren Wäschen auftreten und zwar selbst bei hochwertigen Designer-Jeans. Sie haben Glück, denn es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um zu verhindern, dass die Farbe Ihrer Jeans abfärbt. Wenn Sie verhindern wollen, dass Ihre Jeans ausblutet, probieren Sie die folgenden Lösungen aus.

Jeans färbt ab – waschen nach dem Kauf

Jeans färbt ab - waschen nach dem Kauf

Bei hartnäckigen Brandflecken - Ceranfeldschaber
Haushalt

Eingebranntes Ceranfeld reinigen: Wie Sie es schnell und mühelos wieder sauber bekommen können!

Wie Sie ein eingebranntes Ceranfeld reinigen können, verraten wir Ihnen - Sie brauchen nur Hausmittel wie Backpulver, Essig und Zahnpasta.

Wenn Sie Ihre neue, dunkle Jeans aus dem Laden holen und nach Hause bringen, sollten Sie sie als Erstes waschen. Sie sollten sie nicht tragen und nicht im Schrank aufbewahren, sondern so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen. Viele Jeans sind mit einem Etikett versehen, auf dem steht, dass die Indigo-Färbetechnik, die bei der Herstellung der Jeans verwendet wurde, zum Ausbluten führen kann. Darüber hinaus wird auf dem Etikett empfohlen, die Hose so bald wie möglich zu waschen.

Wichtiger Tipp: Wenn Sie vermeiden wollen, dass Ihre dunkle Jeanshose auf Ihre helle Kleidung abfärbt und ausblutet, tragen Sie am besten dunkle Kleidung zur Jeans.

Jeanshose richtig waschen – Tipps

Jeans richtig waschen - Tipps

Drehen Sie Ihre Jeans auf links und waschen Sie sie in kaltem Wasser. Waschen Sie Ihre Jeanshose nicht in heißem Wasser, da sie sonst abfärben könnte. Außerdem ist kaltes Wasser viel schonender für die Farben als heißes Wasser. Achten Sie darauf, dass die Jeans separat und ohne andere Kleidungsstücke gewaschen wird. So verhindern Sie, dass die Farbe, die während des Waschgangs abgegeben wurde, auf andere Kleidungsstücke abfärbt.

Farbe fixieren mit Hausmitteln – Essig und Salz

Farbe fixieren mit Hausmitteln - Essig und Salz

Wie oft sollte man die Bettwäsche wechseln
Haushalt

Wie oft sollte man die Bettwäsche wechseln? Wichtige Tipps für ein gesundes und bakterienfreies Bett

Für Ihre Gesundheit und Ihre Schlafqualität ist es wichtig, alles sauber zu halten. Aber wie oft sollten Sie Ihre Bettwäsche wechseln?

Geben Sie 250 ml weißen Essig in eine Waschschüssel mit kaltem Wasser, in der Sie die Wäsche spülen. Der Essig trägt dazu bei, dass die Farbe nicht weiter aus dem Stoff fließt, da er die Farbe im Inneren des Stoffes versiegelt. Zumindest sollte die Verwendung von Essig dazu führen, dass der Indigofarbstoff weniger ausblutet und weniger Flecken auf anderen Materialien hinterlässt. Wenn Sie Ihre Jeans von Hand waschen, können Sie sie auch in einer Lösung aus kaltem Wasser und Essig einweichen. Sie können versuchen, Ihre Jeanshose über Nacht in einer Mischung aus kaltem Wasser und Essig einzuweichen. Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Jeans am nächsten Morgen einfach in kaltem Wasser waschen. Hängen Sie sie anschließend zum Trocknen auf.

Achten Sie darauf, dass Sie nur weißen Essig aus dem Haushalt verwenden!

Damit die Farben nach dem Waschen erhalten bleiben, können Sie auch dem Spülgang 1 kg Salz hinzufügen. Eine andere Möglichkeit: Verwenden Sie Farbfangtücher, die das Ausbluten verhindern, indem sie überschüssige Farben während des Waschgangs auffangen.

Jeans richtig trocknen

Jeanshose richtig trocknen

Wenn Sie möchten, dass Ihre Jeans ihre ursprüngliche Form behält, sollten Sie sie nicht in den Trockner geben. Stattdessen sollten Sie die Hose zum Trocknen an der frischen Luft aufhängen.

Wenn Sie die oben beschriebenen Verfahren befolgen, sollten Sie in der Lage sein, das Ausbluten Ihrer blauen Jeanshosen zu verhindern oder zumindest die Menge der Farbe zu verringern, die sich beim Tragen der Jeans über Ihren Körper verteilt.

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.