Kaugummi aus Kleidung entfernen: Gängige Methoden und Tricks bei festsitzenden Flecken ausprobieren!

von Charlie Meier

Gibt es schnelle und effektive Möglichkeiten, nach denen Sie selbst zu Hause ein Kaugummi aus Kleidung entfernen können? Erfahren Sie mehr darüber in diesem Beitrag!

an baumwolle oder anderer wollstoffen festsitzende kaugummis auf schonende weise loswerden
Werbung

Aufgrund ihrer Klebrigkeit und Elastizität bleiben Kaugummiflecken oft an Kleidungsstoffen haften und sind danach nur schwer loszuwerden. In solchen Fällen hilft leider auch das Waschen in der Waschmaschine nicht und kann die Situation sogar verschlimmern. Glücklicherweise haben sich einige günstige und in den meisten Haushalten vorrätige Hausmittel gegen lästige Rückstände dieser Art als wirksam erwiesen. Bei deren Einsatz ist es jedoch wichtig, die richtigen Reinigungstechniken anzuwenden, damit Kaugummis keine Spuren auf dem betroffenen Kleidungsstück hinterlassen. Wenn Sie sich ebenfalls mit so einem Problem auseinandersetzen müssen, können Sie die folgenden Lösungen in Betracht ziehen.

Welche Hacks helfen, wenn man Kaugummi aus Kleidung entfernen möchte?

sich aus versehen auf einer kaugummi setzen und jeanshose danach reinigen müssen

Es ist Ihnen höchstwahrscheinlich schon mal passiert, auf Kaugummis zu treten oder schlimmer noch – sich daraufzusetzen. Wussten Sie, dass der Verkauf und das Wegwerfen solcher Produkte auf der Straße in Singapur sogar gesetzlich verboten sind? Dies mag für diejenigen, die noch nie in so eine Situation geraten sind, als komisch erscheinen. Die Beseitigung eines hartnäckigen Kaugummiflecks kann jedoch für viele Menschen eine mühsame Aufgabe sein, wenn sie keine Erfahrung damit hatten. Anstatt das befleckte Kleidungsstück wegzuwerfen oder Geld für chemische Reinigung auszugeben, können Sie es selber und mit eigenen Mitteln retten. Hier sind einige bewährte Methoden, die Sie zu diesem Zweck anwenden können.

Wie wird man Kaugummis auf Kleidungsstoffen mit Heißwasser los?

wasserkocher verwenden und mit heißwasser kaugummiflecken auf kleidungsstoffen beseitigen

Wenn Sie klebrige Rückstände auf Ihrer Jeanshose oder Jeansjacke bemerken, sollten Sie nicht sofort versuchen, sie abzukratzen. Durch Verschmieren des Flecks wird dieser nur noch schwieriger zu beseitigen. Gehen Sie stattdessen folgendermaßen vor:

  • Versuchen Sie zuerst, die betroffene Stelle in Kochwasser einzuweichen und den Fleck erst dann mit einem stumpfen Messer abzukratzen.
  • Auf diese Weise löst sich ein Großteil des Kaugummis vom Jeansstoff und Sie können die Rückstände mit einer Zahnbürste abschrubben.
  • Oder lassen Sie jemandem Heißwasser direkt auf die Jeans gießen, während Sie mit der Zahnbürste das Kaugummi aus Kleidung entfernen. Dabei ist es wichtig, sich vor Verbrennungen zu schützen.
  • Tragen Sie bei Gelegenheit anschließend einen beliebigen Fleckenentferner darauf und waschen Sie das Kleidungsstück in der Waschmaschine.

Eiswürfel oder Gefrierfach verwenden und Kaugummi aus Kleidung entfernen

zwecks kaugummi aus kleidung entfernen eiswürfel oder gefrierfach verwenden

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den betroffenen Bereich einzufrieren, um den Fleck loszuwerden. Zu diesem Zweck können Sie entweder Eiswürfel darauf stellen oder das Kleidungsstück für kurze Zeit ins Gefrierfach legen. Diese Methode eignet sich für Kleidungsstoffe wie Leinen, Baumwolle oder Leder, die durch Kochwasser Schäden erleiden könnten.

  • Stellen Sie zuerst sicher, dass der Kaugummifleck auf der Oberseite bleibt, wenn Sie das Kleidungsstück falten.
  • Nehmen Sie dann eine Plastiktüte oder Folie und stellen Sie das Kleidungsstück ins Gefrierfach und warten Sie, bis das Gummi aushärtet oder einfriert.
  • Verwenden Sie wiederum einen geeigneten Messer, um das Stück abzukratzen, ohne den Stoff zu beschädigen. Dies sollte so schnell wie möglich erfolgen.
  • Als nächste Variante können Sie zum Kaugummi aus Kleidung entfernen Eiswürfel daraufsetzen. Dies wäre auch dann eine schnelle und einfache Methode, wenn es auf Ihrem Schuh klebt.

Was für Hausmittel und weitere Tricks helfen bei Kaugummiflecken?

haftende rückstände von kaugummi aus kleidung entfernen hausmittel zur hilfe einsetzen

Sie haben sicherlich schon über die klassische Methode zur Entfernung von Kaugummis von Kleidungsstücken mit Bügeleisen gehört. Auf diese Weise lassen sich empfindliche Kleidungsstoffe wie Seide, beziehungsweise Hemden oder Unterwäsche schonend behandeln.

  • Legen Sie zuerst den Deckel eines Schuhkartons oder ein Stück Pappe auf Ihr Bügelbrett und anschließend das betroffene Kleidungsstück mit dem Fleck zum Karton darauf.
  • Stellen Sie Ihr Bügeleisen auf mittlere Hitzestufe ein und bügeln Sie die befleckte Stelle vorsichtig, bis das Gummi schmilzt und am Papier haften bleibt. Sie können diese Technik auch bei Heimtextilien wie Teppiche anwenden.

Es gibt auch weitere Wege, Hausmittel wie heißen Weißweinessig, Reinigungsalkohol, Nagellackentferner oder Flüssigseife und Benzin gegen Kaugummiflecken einzusetzen.

  • Wenn Sie es mit Essig ausprobieren möchten, müssen Sie etwa eine Tasse davon zuerst zum Sieden bringen, jedoch nicht aufkochen. Befeuchten Sie anschließend die betroffene Stelle damit und schrubben Sie wiederum mit einer Zahnbürste, beziehungsweise mit stumpfem Messer die Reste des Kaugummis weg. Waschen Sie danach das Kleidungsstück, um den Fleck und den Essiggeruch loszuwerden
  • Bei der Methode mit Benzin oder Alkohol können Sie ein Tuch damit tränken und das Zeug auf den befleckten Bereich auftragen. Lassen Sie es kurz einwirken und Sie können dadurch leichter ein Kaugummi aus Kleidung entfernen. Waschen Sie diese sofort danach, um eventuellen Beschädigungen vorzubeugen.
  • Lösen Sie Kaugummiflecken auch leichter mit Spülmittel oder Flüssigseife, indem Sie diese mit der Zahnbürste fleißig einreiben und dann abspülen.
  • Zu guter Letzt wäre es bei Wollstoffen oder bei nicht empfindlichen Stoffen möglich, Nagellackentferner, beziehungsweise Aceton als Lösemittel einzusetzen. Verwenden Sie dafür ein Wattepad mit Nagellackentferner und verreiben Sie das Zeug an der betroffenen Stelle. Ziehen Sie dann Gummihandschuhe an und versuchen Sie mit Ihren Fingern die Rückstände wegzukratzen. Wenn es sich um teure Kleidungsstücke handelt, sollten Sie es damit nicht riskieren und sie stattdessen zur chemischen Reinigung bringen.

Lesen Sie auch: Tomatenflecken entfernen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln bekommen Sie Kleidung, Teppich und Plastik sauber!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig