Smart Home Geräte: Ein Kühlschrank mit Kamera spart Zeit und Geld
Vom treuen Saugroboter bis hin zu smarten Küchengeräten – intelligente Haushaltshelfer nehmen zunehmend Einzug in unser tägliches Leben.
Gästezimmer gemütlich gestalten zu Weihnachten: So wird der Raum mit festlicher Deko einladender!
Wie können Sie in der Weihnachtszeit Ihr Gästezimmer gemütlich gestalten, damit sich Freunde oder Familienmitglieder darin wohlfühlen? So geht das!
Smart-Home-Anwendungen helfen beim Energiesparen, dienen dem Komfort und erhöhen die Sicherheit. Die intelligente Technik erobert auch den deutschen Markt. So prognostiziert die globale Datenbank statista für das Jahr 2028 dem Smart-Home-Markt in Deutschland ein Umsatzvolumen von 11,9 Milliarden Euro nach 6,2 Milliarden Euro in 2022.
Langsam aber sicher dringt auch der smarte Kühlschrank in die deutschen Haushalte vor. Er verspricht eine höhere Energieeffizienz, erleichtert die Organisation der Haushaltsführung und sagt der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. Die namhaften Hersteller von Küchengeräten setzen bereits auf diese Technologie und statten ihre Kühlschränke mit entsprechenden Features aus.
Inhaltsverzeichnis
Gut vernetzt dank Internet-Verbindung und App
Die Geräte der unterschiedlichen Hersteller unterscheiden sich in puncto Ausstattung, sind jedoch allesamt über WLAN mit dem Internet verbunden. Sie lassen sich per App steuern und überwachen. Eine in den Kühlschrank eingebaute Kamera gewährt jederzeit den Blick ins Innere, und das über das Smartphone auch von unterwegs. Künstliche Intelligenz ermöglicht die automatische Erkennung der gekühlten Lebensmittel und liefert Daten zum aktuellen Stand der Bevorratung. Einige der smarten Kühlschränke speichern das Mindesthaltbarkeitsdatum und schlagen Alarm, sollten Lebensmittel vom Verderb bedroht sein. Zudem warnen sie vor nicht richtig verschlossenen Kühlschranktüren, erkennen über die verbauten Sensoren unzulässige Temperaturabweichungen und stellen eventuelle Defekte frühzeitig fest.
Kamera ermöglicht Planung der Einkäufe von unterwegs
IKEA Neuheiten Oktober + Hacks mit aktuellen Produkten: Verschiedene Designs und Farben ausprobieren
Möchten Sie wissen, was für IKEA Neuheiten Oktober 2023 zu bieten hat, sowie einige kreative Möbel-Hacks ausprobieren? Entdecken Sie tolle Ideen!
Dank integrierter Kamera und Smartphone-App ist der Inhalt des Kühlschrankes auch von unterwegs ersichtlich. So lassen sich die erforderlichen Einkäufe jederzeit planen. Die Lebensmittelbeschaffung auf Verdacht gehört damit der Vergangenheit an. Gekauft wird nur das wirklich Notwendige. So leisten smarte Kühlschränke auch einen Betrag im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung.
Eine Kühlschrank Kamera lässt sich auch nachrüsten. Dieses Upgrade verleiht konventionellen Kühlschränken einen deutlichen Mehrwert. In Verbindung mit der zugehörigen App sendet die Kühlschrankkamera Bilder auf das Smartphone. Mit jedem Schließen der Tür wird ein aktuelles Foto geschossen und an die App geschickt.
Die Nachrüst-Kamera lässt sich bequem im Türfach des Kühlschrankes positionieren. Dank einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist die Installation über die App binnen kürzester Zeit bewerkstelligt. Ist die Lebensdauer eines konventionellen Kühlschranks noch lange nicht erreicht, stellt die Nachrüst-Kamera eine sinnvolle Alternative zum Neukauf dar, ist sie doch mit jedem vorhandenen Gerät kombinierbar.
Möglichkeiten smarter Kühlschränke scheinen unbegrenzt
Neben den Grundfunktionen verfügen viele smarte Kühlschränke über zusätzliche Features. So sind an deren Front häufig Touchscreens verbaut. Sie fungieren als Kommunikations- und Entertainment-Zentrale. Mit ihrer Hilfe lassen sich nicht nur Einkaufslisten erstellen. Sie dienen der Terminplanung, ermöglichen das sekundenschnelle Auffinden von Rezepten und stellen den Kontakt zu Lieferdiensten her. Wer einem Familienmitglied eine Nachricht hinterlassen will, nutzt einfach dieses für jeden auf den ersten Blick sichtbare Kühlschrank-Tablet.
Manch smarter Kühlschrank ist mit einem speziellen Glasfenster ausgestattet. Für den Blick ins Innere muss die Tür nicht mehr geöffnet werden. Ein zweimaliges Klopfen auf das im Normalzustand dunkle Sichtfenster lässt es augenblicklich transparent erscheinen.
Smarte Kühlschränke weiterhin auf dem Vormarsch
Drastisch gestiegene Energiekosten befeuern die Nachfrage nach smarten Kühlschränken. Energieeffizienz steht mehr und mehr im Fokus der Verbraucher. Neben smarten Lösungen für Heizung und Beleuchtung gilt das Interesse zunehmend den Haushaltsgeräten und insbesondere dem Kühlschrank und seinem Stromverbrauch.