Spiritus gegen Schimmel im Bad & in Wohnräumen: Wie wirksam ist das Mittel bei Pilzsporen & Mehltau?

von Charlie Meier

Möchten Sie ein alternatives Mittel wie Spiritus gegen Schimmel in Ihrem Zuhause einsetzen? Im Folgenden können Sie mehr über seine Wirkung und Anwendung erfahren.

in feuchten räumen wie badezimmer entwickelt sich oft mehltau oder schimmelbildung
Werbung

Der Einsatz handelsüblicher Präparate mit Chlor gegen Schimmelpilzsporen kann bei manchen Menschen Atemwegsprobleme bewirken, wobei die meisten davon darauf basieren. Die Verwendung derartiger Produkte mit Chlorverbindungen kann auch für Schwangere, kleine Kinder und ältere Menschen gesundheitsgefährdend sein. Dies liegt daran, dass jeder Organismus unterschiedlich empfindlich gegenüber die Dämpfe ist und allergisch darauf reagieren könnte. Um solchen Gesundheitsrisiken vorzubeugen, lässt sich alternativ auch Alkohol gegen Schimmel verwenden. Obwohl dies nicht die optimale Variante ist, eignet sie sich für Oberflächen, die für Beschädigungen durch herkömmliche Reinigungsmittel anfälliger sind. Hier sind einige nützliche Informationen und Reinigungstipps, die Ihnen helfen, das Ersatzmittel in Ihrem Haushalt richtig anzuwenden.

Was sollten Sie vor dem Einsatz von Spiritus gegen Schimmel wissen?

mit spiritus gegen schimmel tapete oder wand und decke effektiv behandeln

Im Kampf gegen die Schimmelbildung kann man Alkohol in verdünnter Form als Trockenmittel, beziehungsweise als Emulgator verwenden. Auf diese Weise wirkt er als Hilfsmittel und unterstützt die Beseitigung von Schimmelpilzsporen, wobei die Substanz einige davon sogar abtötet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Desinfektionsmittel wie Bleiche ist die Erfolgsquote jedoch geringer. Dennoch könnten sich Produkte wie Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol) oder Brennspiritus und Spirituosen wie Wodka als wirksam dagegen erweisen. Die folgenden Faktoren sind bei der Anwendung ebenfalls zu berücksichtigen:

schimmelpilz auf polstermöbeln wie sofas mit alkohol gegen schimmel beseitigen
  • Ein Vorteil mancher Spirituosen besteht darin, dass sie mehr Artverwandte wie Acetaldehyd enthalten. Letztere sind bei Pilzsporen deutlich effektiver als Ethylalkohol gegen Schimmel. Darüber hinaus wirken die Inhaltsstoffe von Alkohol wie Wodka antimykotisch und können eine zuverlässige Basis von Fungiziden sein.
  • Vor allem bei weichen Gegenständen und Oberflächen wie Taschen oder Kleidung aus Leder, Polstermöbeln oder Büchern kann Alkohol vorteilhaft sein.
  • Ein weiterer Vorteil dieses Ansatzes ist die schnelle Trocknung des Alkohols, was ihn für feuchtigkeitsempfindliche Oberflächen geeignet macht. Auch sein Geruch ist erträglich und kann minutenschnell verfliegen.
  • Des Weiteren lassen sich Spirituosen wie Wodka effektiv auf porösen oder nicht porösen Oberflächen einsetzen und sind fast überall erhältlich.
  • Der Hauptvorteil besteht jedoch aus gesundheitlicher Perspektive darin, dass die eingeatmeten Alkoholdämpfe in der Regel keine allergischen Reaktionen hervorrufen.
  • Was die Nachteile von Spiritus gegen Schimmel angeht, könnten Kinder oder Haustiere unbemerkt daran kommen, wobei er auch brennbar ist.
  • Der Hauptnachteil besteht darin, dass Alkohol nicht alle Arten von Schimmelpilzsporen beseitigen kann und die meisten davon nur inaktiv macht. Dagegen sind zum Beispiel die Mykotoxine, die bei fast immer bei Schimmelpilz vorhanden sind, resistent. Das Zeug verdunstet zu schnell auf harten Oberflächen, um diesen Pilzsporen entgegenwirken zu können.

Wie können Sie mit Alkohol Schimmel entfernen?

vorrätige hausmittel wie spiritus gegen schimmel im bad einsetzen und vorbeugend handeln

Unter Berücksichtigung dieser Faktoren können Sie dennoch erfolgreich auf Spiritus gegen Schimmel im Kühlschrank, unter Tapeten oder auf Fugen setzen. Befolgen Sie die Schritte und die Anweisungen nach den unten beschriebenen Methoden, um die bestmöglichen Ergebnisse damit zu erzielen. Alkohol wäre also ein vernünftiges Ersatzmittel zur Mehltau- und Schimmelentfernung, wenn es sich um empfindliche Oberflächen oder Allergien handelt.

  • Zu diesem Zweck können Sie eine hausgemachte Alkohollösung herstellen, wenn Sie für den Spiritus gegen Schimmel Mischverhältnis richtig einhalten. Somit lassen sich Pilzsporen auf diversen Lederwaren oder gepolsterten Möbeln und Matratzen bekämpfen.
  • Selbstverständlich können Sie damit auch Ihre Decken oder Wände behandeln, wobei es ratsam ist, zuerst einen unauffällig platzierten Test durchzuführen. Der Grund dafür ist, dass Alkohol Materialien wie Acrylfasern beschädigen könnte.
  • Beachten Sie jedoch auch, dass poröse Materialien wie Papier von Schimmelpilzen schwierig zu befreien sind. Es wäre einfacher, Metall oder Glas als harte Oberflächen mit Alkohol zu desinfizieren.
  • Wenn Sie die Mischung mit Reinigungsalkohol zubereiten, können Sie jeweils 150 ml davon mit der gleichen Menge destilliertes Wasser verdünnen.
  • Füllen Sie damit dann eine Sprühflasche und besprühen Sie die betroffene Stelle, um das Zeug anschließend etwa 15 Minuten einwirken zu lassen.
  • Besprühen Sie den Bereich noch einmal und verwenden Sie danach als Reinigungswerkzeug eine alte Zahnbürste oder Schwamm, um die schimmelige Oberfläche damit zu schrubben.
  • Wischen Sie die Rückstände schließlich mit einem angefeuchteten Tuch ab und lassen Sie die Oberfläche gut abtrocknen.

Bei der Verwendung von Reinigungsalkohol sollte dieser dementsprechend hoch konzentriert sein, wobei Franzbranntwein gut dafür geeignet ist. Darüber hinaus sollte die Konzentration der verdünnten Alkohollösung nicht unter 60 % sein, da anderenfalls die Wirksamkeit dadurch abschwächt wird. Reduzieren Sie die Menge des Wassers, wenn einen schwächeren Spiritus gegen Schimmel einsetzen. Nach dem gleichen Prinzip können Sie auch Wodka anwenden, wobei Sie jedoch auch ihn länger einwirken lassen sollten.

Wie können Sie mit weniger Spiritus gegen Schimmel vorbeugend handeln?

schimmelige oberflächen im bad oder küche mit hausmitteln wie essig und bleiche reinigen und desinfizieren

Da Alkohol allein nicht so wirksam ist, können Sie ihn als Zutat mit anderen bewährten Hausmitteln wie destillierter Weißweinessig kombinieren. Ein weiteres Naturprodukt, das sich als effektiv gegen Schimmelpilzsporen erweist, ist Teebaumöl. Hier sind einige Schritte, die Sie vornehmen können, um rechtzeitig auf Mehltau oder Schimmelbefall zu reagieren:

  • Vermengen Sie zuerst 1 Tasse Essig mit Wasser und 2 Esslöffeln Teebaumöl.
  • Damit sich das Teebaumöl besser auflöst, können Sie etwas Wodka oder Brennalkohol, beziehungsweise Reinigungsalkohol davor hinzufügen.
  • Füllen Sie damit wiederum eine Sprühflasche und schütteln Sie das hausgemachte Fungizid gut, bevor Sie damit die Problemzonen behandeln.
  • Die konzentrierte Essigsäure vernichtet zu fast 80 % die Schimmel verursachenden Mikroorganismen, wobei der Essiggeruch in etwa einer Stunde verfliegt.
  • Darüber hinaus ist bei Verwendung von Bleichmitteln oder Spiritus gegen Schimmel ganz wichtig, Schutzausrüstung wie Gummihandschuhe und Atemschutz zu tragen.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig