Feuchtigkeit im Auto vorbeugen – Wie entsteht Kondenswasser und was hilft gegen beschlagene Autoscheiben?

von Charlie Meier
Banneranzeige

Sowohl erfahrene Autofahrer als auch Anfänger müssen irgendwann gegen Feuchtigkeit im Auto und eine beschlagene Windschutzscheibe oder Seitenfenster kämpfen. Dies liegt meistens an Kondenswasser während der Wintermonate, was eine ständige Frustration sein kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um einen älteren Wagen handelt. Wenn die Temperaturen oft am niedrigsten sind, macht es überhaupt keinen Spaß, den Morgen damit zu verbringen, beschlagene Autofenster abzuwischen. So frustrierend es auch ist, das Entfernen des Kondenswassers aus dem Innenraum ist eine Notwendigkeit. Darüber hinaus beeinträchtigen beschlagene Autoscheiben die Sicht, was es gefährlich macht, sich ans Steuer zu setzen. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Nachfolgend finden Sie einige davon, zusammen mit den Ursachen für Kondenswasser und wie Sie überschüssige Feuchtigkeit aus Ihrem Auto entfernen können.

Was verursacht Kondenswasser und Feuchtigkeit im Auto?

auftritt von kondenswasser auf windschutzscheibe wegen temperaturunterschieden in der nacht bei kälte

Jeden Herbst bis Frühling kommt es zum gleiche alten Problem: Kondenswasser im Innenraum des Wagens. Machen Sie jedoch nicht den Fehler, die Autoscheibe mit einer Küchenrolle abzuwischen, da sie dadurch nur noch schmutziger wird. Kondensation an Fenstern entsteht meistens dann, wenn die Temperatur in Ihrem Auto von der Außentemperatur abweicht. Im Allgemeinen tritt Kondenswasser über Nacht auf, da die Außentemperatur entsprechend niedriger ist. Wenn also die Windschutzscheibe damit überzogen und beschlagen ist, liegt das daran, dass warme Luft aus dem Auto auf Ihre Fenster trifft, kühlt und kondensiert, wodurch Wasserdampf in echtes Wasser umgewandelt wird. Dasselbe passiert mit Körperwärme und Atem, wenn Sie drinnen sitzen.

seitenfenster bei feuchtigkeit im auto beschlagen und beeinträchtigen die sicht während des fahrens

Tatsächlich kann das Fahren bei einer bereits beschlagenen Autoscheibe die Menge an Feuchtigkeit im Auto, die das Kondenswasser aufnehmen kann, erhöhen, wobei noch mehr Beschlag entsteht. Wenn es sich nur um ein gelegentliches Problem handelt, ist die Wiederherstellung der Bedingungen, die zu einem feuchten Innenraum führen, nicht unbedingt einfach zu reproduzieren. Dies kann die Suche nach einer Lösung wirklich frustrierend machen. Wenn es in der Kabine Ihres Fahrzeugs regelmäßig nass ist, kann es ebenfalls eine Herausforderung sein, die Quelle des Kondenswassers in der ganzen Feuchtigkeit im Auto zu finden. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie sich mit einigen einfachen Schritten um Kondenswasser kümmern können. Entnebeln Sie diese verwirrende Angelegenheit ein für alle Mal, indem Sie den Auftritt vom Kondenswasser im Auto verhindern.

So lässt sich Kondenswasser auf Autoscheiben beseitigen

bei niedrigen temperaturen im herbs oder im winter was hilft gegen beschlagene autoscheiben als maßnahme

Schleim in der Waschmaschine was tun - Gummidichtung reinigen
Haushalt

Schleim in der Waschmaschine: Wie Sie Fettläuse reinigen und nie wieder Flecken in die Wäsche bekommen

Woher kommen diese Ablagerungen und was können Sie dagegen tun? Wir haben ein paar Tipps, was Sie gegen Schleim in der Waschmaschine tun können

Wenn Sie morgens in Eile sind, trägt das Durcheinander von Zifferblättern und Schaltern an der Heizung Ihres Autos nur zur Verwirrung bei. Kondenswasser im Auto ist nicht nur lästig, sondern auch illegal, wenn es Sie daran hindert, die Straße klar zu sehen. Das bedeutet, dass Sie mit einem Bußgeld und Punkten auf Ihrem Führerschein enden können. Dies könnte wiederum Ihre Kfz-Versicherungskosten in die Höhe treiben. Finden Sie also im Folgenden heraus, wie Sie mit beschlagenen Autofenstern umgehen sollten.

Einfache Tricks anwenden und Feuchtigkeit im Auto stoppen

trick mit rasierschaum autoscheibe reinigen und bildung von kondenswasser vorbeugen als cleverer hack

  • Das Einschalten der Autoheizung ist ein guter Ausgangspunkt – vorausgesetzt, Sie verwenden diese richtig. Das Überladen des Innenraums des Autos mit heißer, im Wesentlichen „feuchter“ Luft ist das, was Sie dabei vermeiden sollten. Starten Sie stattdessen die Heizung kalt und erhöhen Sie dann langsam die Temperatur, wenn die Luft austrocknet. Ideal ist es, das Gleichgewicht zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit so zu finden, dass die Kabine nicht wieder beschlägt. Stellen Sie auch sicher, dass die Richtung der erwärmten Luft auf die Windschutzscheibe und die Fenster gerichtet ist. Die wärmere Luft trocknet das Glas, erwärmt es und verhindert, dass Wasserdampf weiter kondensiert.
  • Wenn Sie eine Klimaanlage in Ihrem Auto haben, dann sollten Sie diese auch einschalten. In Kombination mit der Heizung trocknet die heiße Luft das Glas, und die Klimaanlage hält die Dinge im Innenraum trocken. Wenn Sie keine Klimaanlage haben oder diese kaputt ist, können Sie auch die Windschutzscheibe von Kondenswasser befreien, indem Sie die restlichen Fenster öffnen. Denn die trockene, kalte Außenluft reduziert den Wasserdampf und die Feuchtigkeit im Auto. Dies verhindert dementsprechend auch das Beschlagen der Windschutzscheibe. Sobald die Sicht klar ist, können Sie die Heizung auf ein angenehmes Niveau einschalten.
  • Diese Methode ist auch praktisch, wenn Ihre Scheiben während der Fahrt zu beschlagen beginnen. Wenn die Kondenswasserbildung jedoch Ihre Sicht zu sehr beeinträchtigt, sollten Sie an einer sicheren Stelle anhalten und warten, bis sich die Scheiben aufklären, bevor Sie Ihre Fahrt fortsetzen.

mit geeignetem reinigungsmittel windschutzscheibe besprühen und vom schmutz befreien

  • Die Sache mit Kondenswasser ist, dass es gerne an allen Arten von Schmutz, Dreck und Staub haftet. Um den schmutzbedingten Beschlag zu stoppen, sollten Sie einen hochwertigen Fensterreiniger und ein Mikrofasertuch verwenden, um dreckige und feuchte Fenster innen und außen zu wischen.
  • Sie können auch eine zusätzliche Schutzschicht hinzufügen, indem Sie die Autoscheibe mit Rasierschaum reinigen. Es ist dasselbe, was Eishockeyspieler verwenden, um zu verhindern, dass ihre Visiere während des Spiels beschlagen. Sie müssen dies wiederholt tun, aber eine mit Rasierschaum gereinigte Windschutzscheibe ist weniger wahrscheinlich von Kondenswasser betroffen.

Weitere Tipps zur Vorbeugung von beschlagenen Autofenstern

durch warme luft im innenraum entsteht feuchtigkeit im auto und verursacht beschlagene autofenster

im herbst oder winter tritt kondenswasser durch unterschiede in den temperaturen auf fensterscheiben auf
Haushalt

Feuchtigkeit am Fenster innen daheim - Warum sind meine Fenster morgens nass und was kann ich dagegen tun?

Erfahren Sie hier, was Kondenswasser und Feuchtigkeit am Fenster innen verursachen könnte und welche Maßnahmen Sie dagegen ergreifen sollten.

Lassen Sie keine nassen Gegenstände oder Lebensmittel im Innenraum Ihres Fahrzeugs. Wie Sie bereits gelesen haben, bildet sich Kondenswasser nämlich aufgrund von zusätzlicher Feuchtigkeitsbildung in der Luft. Wenn Ihr Wagen mit nassen Handtüchern, Regenmänteln oder Regenschirmen ausgestattet ist, können diese ebenfalls zu Beschlag führen. Stellen Sie daher sicher, dass solche Textilien im Innenraum bleiben, um die Wahrscheinlichkeit von Kondensation zu verringern. Auf diese Weise sollten Sie übrigens auch gegen muffige und feuchte Gerüche vorgehen.

autoheizung und klimaanlage einschalten und nasse autositze oder feuchtigkeit im auto verhindern

Wenn Ihre Autositze oder Teppiche nass werden, sollten Sie ebenfalls so schnell wie möglich darauf reagieren. Sie können dies tun, indem Sie die Heizung des Autos laufen lassen und die Fenster leicht geöffnet belassen. Die Hitze trocknet die Feuchtigkeit im Stoff aus, während die offenen Autofenster den Wasserdampf entweichen lassen. Sogar Kaffeetassen und leere Wasserflaschen können das Problem verstärken. Die restliche Flüssigkeit in diesen Behältern verdunstet an wärmeren Tagen und kommt mit der Kälte der Fenster in Kontakt, wodurch wiederum Feuchtigkeit im Auto entsteht. Achten Sie also darauf, Ihr Auto von jeglichem Müll zu entleeren, wenn Sie glauben, dass dies das Problem verursachen könnte.

Nach Leckagen suchen und überschüssige Feuchtigkeit im Auto entfernen

professioneller automechaniker überprüft die unterseite eines fahrzeugs auf leckagen aufgrund feuchtigkeit

Auch Lecks, die sich im Laufe der Zeit in Ihrem Auto entwickelt haben, können eine Kondensation bewirken, deren Ursache schwer zu erkennen ist. Überall, von der Heizungsmatrix bis zu den Türen und der Schiebedachdichtung, kann Kondenswasser auftreten. Wenn Ihr Fahrzeug jedoch ein Leck hat, kann es schwierig sein zu wissen, woher es stammt. In solchen Fällen kann ein ausgebildeter Mechaniker helfen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass das Auffinden eines Lecks ein Fall sein kann, bei dem ein Wagen vollständig zerlegt werden muss. Dies kann kostspielig sein, insbesondere wenn Ihr Auto etwas in die Jahre gekommen ist.

durch kondensation entstehende feuchtigkeit im auto beschlägt die autoscheibe morgens

Darüber hinaus sind ältere Fahrzeuge anfälliger für Leckagen, und die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach sechs oder sieben Jahren ein Leck entwickelt, ist größer. Wenn Sie alle oben genannten Punkte ausprobiert haben und Ihr Auto immer noch Feuchtigkeit erzeugt, sollten Sie nach einem Feuchtigkeitsabsorber suchen. Dinge wie tragbare Luftentfeuchter sollten ausreichen, aber Sie könnten genauso gut eine alte Strumpfhose mit Katzenstreu (natürlich frisch) füllen. Wenn Sie den Geruch nicht mögen, sollten Sie sich nach geruchsneutralen Optionen umsehen.

Folge uns überall!

Charlie hat viel um die Welt gereist und mehrere Kulturen kennengelernt. Er hat sein Bachelor Abschluss in Kommunikationswissenschaft an der Uni Duisburg-Essen absolviert und beschreibt sich als leidenschaftlichen Musikfan.