Adventskranz länger frisch halten: So bleiben Tannengrün und Blumen über Wochen schön

von Olga Schneider

Wir kennen das Problem: Kaum hat man einen Weihnachtskranz gebastelt und stolz zur Schau gestellt und die Nadeln beginnen zu fallen, die Blumen verwelken und das Gesteck sieht nicht mehr so schön. Was kann man tun, damit das Gesteck wochenlang wie neu aussieht? Letztendlich sollte es bis zu Weihnachten halten. Wir haben mehrere Tipps zusammengestellt, mit denen Sie den Adventskranz länger frisch halten können.

Wie bleibt der Adventskranz länger frisch?

Adventskranz anzünden länger Tannengrün frisch bleibt

Werbung

Vorerst: Kaufen Sie nur Kränze oder Tannengrün und Blumen, die frisch aussehen. Wenn sie bereits nadeln oder Blütenblätter verlieren, dann wird der Kranz nicht lange halten.

Weihnachtskranz kaufen: Darauf sollten Sie achten

Wenn Sie einen Adventskranz kaufen, dann schütteln Sie ihn zuerst kräftig. Wenn sehr viele Nadeln fallen, dann wird er wahrscheinlich nicht lange halten.

Adventskranz länger hält wie wässern

Ein frischer Adventskranz verströmt das typische Aroma des Weihnachtsbaumes. Wenn Sie kein Aroma spüren können, dann handelt es sich wahrscheinlich um alte Tannenzweige.

Nur, wenn Sie einen frischen Kranz kaufen, können Sie ihn später für länger haltbar machen. Tannenzweige, die bereits nadeln, sind dann nicht mehr zu retten. Auch Schnittblumen haben eine kurze Haltbarkeit, daher sollten Sie den Kranz wirklich direkt vor dem ersten Adventstag zusammenstellen.

Selbstgemachter Adventskranz länger frisch halten

Wenn Sie den Kranz selber binden, dann schneiden Sie die Zweige und die Blumenstiele schräg an. Durch einen sauberen schrägen Schnitt verhindern Sie Quetschungen und ermöglichen, dass das Wasser weiterhin über den Stiel aufgenommen werden kann.

Wenn Sie den Adventskranz selber binden, dann nehmen Sie einen Strohkranz als Basis. Stroh speichert Wasser und wird dann die Zweige über Wochen hinweg mit Flüssigkeit versorgen.

Adventskranz länger haltbar machen nützliche Tipps

Bei Schnittblumen sollten Sie zuerst die unteren Blätter entfernen, dann die Blüten mit einem speziellen Blumenspray besprüht (s. unten). Und das am besten noch bevor Sie sie am Kranz festbinden. Auch die Schnittblumen werden übrigens vom regelmäßigen Besprühen mit Wasser profitieren. Allerdings ist ein Großteil der Blumen nicht frostfest. Daher sollten Sie entweder den Kranz nicht ins Freie bringen oder das Tannengrün mit solchen Blumen kombinieren, die die Minusgrade am Abend problemlos trotzen werden.

Die Tannenzweige frisch halten: Pflege-Tipps

Den Adventskranz im Wasser über Nacht tauchen lassen. Sie haben einen Adventskranz gebastelt oder fertig gekauft? Befüllen Sie einen Eimer mit Wasser und legen Sie den Kranz hinein. Das Wasser sollte ihn komplett bedecken. Lassen Sie ihn über Nacht tauchen. Sie können ihn am nächsten Morgen aus dem Wasser nehmen und mit Antitranspirant (Spray, das das Schwitzen bei Menschen verringert – in den Drogerien erhältlich) besprühen.

Adventskranz haltbar machen nützliche Tipps

Den Weihnachtskranz an einen absonnigen, kühlen Platz stellen. Besonders Tannengrün trocknet schnell bei hohen Temperaturen. Also am besten den Kranz nicht direkt über den Kamin, in der Nähe der Heizung oder an eine sonnige südliche Fensterbank stellen. Der Esstisch oder der Kaffeetisch eignen sich besser zu diesem Zweck.

Den Adventskranz am Abend ins Freie bringen. Am besten eignet sich der Balkon, der Gartentisch oder die Garage. Wichtig ist, dass er bei maximal 8 Grad über Nacht steht. So kann sich das Nadelgrün erholen und bleibt länger frisch. Wenn Sie ihn allerdings draußen lassen, dann sollten Sie ihn mit Plastiktüte oder Frischhaltefolie bedecken.

Die regelmäßige Pflege ist für die Langlebigkeit des Adventskranzes entscheidend. Zu diesem Zweck müssen Sie die Rückseite des Kranzes 5-mal in der Woche mit Wasser besprühen. Auf diese Weise versorgen Sie direkt die Schnittstellen der Stiele und der Zweige mit Wasser. Sie können es aufnehmen und bleiben daher länger grün. Sie müssen zusätzlich den Adventskranz von allen Seiten zweimal täglich mit einer Sprühflasche (auf Sprühnebel eingestellt) besprühen. Am besten tun Sie dies einmal früh morgens und noch einmal am Abend.

So können Sie verhindern, dass die Nadeln vom Adventskranz fallen

Nadeln fallen vom Adventskranz wie verhindern

Die Bastelenthusiasten kennen die Sprays aus dem Floristik-Shop. Sie sind geruchslos, haben keine Farbe und werden heutzutage von den Floristen für Hochzeiten verwendet. Also dann, wenn die Schnittblumen über einen längeren Zeitraum verschiedener schädlichen Einflüssen ausgesetzt sind und dennoch frisch bleiben sollten. Diese Sprays wirken wie eigenartige Antitranspirants bei Menschen: Sie verhindern Wasserverdunstung und versiegeln die Oberflächen der Nadeln und Blüten. Auf diese Weise verlieren die Schnittblumen und Tannenzweige deutlich weniger Wasser und bleiben länger grün. Das ist eine gute Variante für alle, die den Adventskranz in einem beheizten Raum aufstellen möchten. Natürlich ist dabei Vorsicht geboten: Denn diese Sprays sind leicht entflammbar. Wenn Sie also den Kranz damit besprühen, dann sollten Sie unbedingt LED-Kerzen verwenden, um Brandgefahr zu vermeiden.

Ein Adventskranz sorgt für festliche Stimmung im Haus und steigert die Vorfreude auf Weihnachten. Natürlich möchte man, dass der Kranz möglichst lange hält und zumindest bis zum vierten Adventstag frisch bleibt. Zum Glück gibt es einige Tricks, die dabei helfen können.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig