Fettflecken aus Kleidung entfernen: Diese sind die richtigen Hausmittel und die besten Methoden

von Marie Werth
Banneranzeige

Egal, ob Sie ein zierlicher oder ein begeisterter Esser sind, Fett wird irgendwann ein Stück Ihrer Kleidung reichen. Sei es durch Speck oder eine köstliche Vinaigrette, es wird einen Weg finden und versuchen, Ihre Kleidung für die dunkle Seite des Kleiderschranks zu beanspruchen. Da es so schwierig sein kann, Fettflecken aus der Kleidung zu entfernen, haben wir die besten Methoden zusammengestellt.

Wie kann man Fettflecken aus der Kleidung effizient entfernen?

Womit kann man Fett- und Ölflecken aus der Kleidung beseitigen?

Von allen möglichen Wäschefeinden gehören Fett- und Ölflecken zu den lästigsten. Nicht nur, dass diese Flecken auf Ihrer Kleidung wie ein bunter Hund auffallen, aber sie sind auch bekanntermaßen schwer zu entfernen. Dennoch ist es nicht unmöglich, Fettflecken aus der Kleidung zu beseitigen, wenn man es richtig macht. Das Wichtigste ist, so schnell wie möglich zu handeln, am besten, sobald der Fleck auftritt. Trocknen Sie Ihre Kleidung erst, wenn Sie sicher sind, dass er entfernt wurde. Andernfalls kann sich das Fett beim Trocknen festsetzen. Wenn es erst einmal fest geworden ist, lässt sich der Fettfleck nur noch schwer entfernen.

Behandeln Sie die Flecken mit Spülmittel

Fettflecken aus Kleidung mit Spülmittel entfernen

Backofen reinigen mit welchem Hausmittel eignen sich
Haushalt

Eingebranntes im Backofen entfernen: Dieses Hausmittel löst Fett und Öl über Nacht

Öl, Fett oder Verkrustungen und Essensreste: Eingebranntes im Backofen zu entfernen, gelingt auch ohne Chemie mit dem nächsten Hausmittel

Wenn man darüber nachdenkt, ist diese Methode sehr sinnvoll. Die flüssigen Spülmittel wurden entwickelt, um Fett durchzudringen. Und das Beste daran ist, dass dieser Trick sogar bei alten Flecken funktioniert. Flecken, die schon mehrmals gewaschen und getrocknet wurden.

Spritzen Sie einfach etwas Spülmittel direkt auf den Fleck und lassen Sie es vor dem Waschen etwa 15 Minuten einwirken. Geben Sie das verschmutzte Kleidungsstück in die Waschmaschine und überprüfen Sie nach dem Waschgang, ob der Fleck verschwunden ist. Falls dies nicht der Fall ist, wiederholen Sie den Vorgang mit mehr Spülmittel.

Entfernen Sie Fettflecken aus der Kleidung mit Backpulver

Bestreuen Sie die fettigen Kleidungsflecken mit Backpulver

Mit dieser Methode kann man sehr einfach Fettflecken sowohl aus Kleidungsstücken, als auch von Stoffen, die nicht gewaschen werden können, wie z. B. schweren Mänteln oder Möbelstücken, entfernen.

Sie brauchen dazu:

  • Backpulver
  • Essig
  • Wasser
  • Seife

Beseitigen Sie das überschüssige Fett mit einem Papiertuch oder Lappen. Streuen Sie das Backpulver auf den betroffenen Stoff und lassen Sie es 24 Stunden lang einwirken. Saugen Sie oder bürsten Sie das Backpulver nach einem Tag ab. Besprühen Sie dann den Fleck mit einer Lösung aus Essig und Wasser. Schrubben Sie die Stelle mit Seife und einer Bürste und spülen Sie sie dann ab. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn der Fleck bestehen bleibt.

Reiben Sie den Fleck mit Kreide ein

Verwenden Sie Kreide, um fettige Flecken zu beseitigen

Backblech mit Rasierschaum ohne Chemie reinigen Tipps
Haushalt

Backofen reinigen: Mit Rasierschaum bekommt man selbst stark verschmutzten und eingebrannten Ofen wieder blitzblank sauber

Sie möchten den Backofen reinigen und Eingebranntes entfernen? Dann bietet sich Rasierschaum als Hausmittel. Er löst Fett und Verschmutzungen

Kreide sollte einen Fettfleck auf die gleiche Weise wie Backpulver aus der Kleidung entfernen. Sie zieht das Öl aus dem Stoff und in sich hinein. Verwenden Sie aber sie nicht für große oder hartnäckige Flecken. Versuchen Sie diesen Trick stattdessen bei kleinen Fettspritzern, z. B. wenn Sie kochen und ein Fettfleck auf Ihrem T-Shirt landet.

Entfernen Sie das überschüssige Essen und Fett mit einem sauberen Papiertuch. Bedecken Sie den Fleck mit einfacher weißer Kreide oder kratzen Sie etwas von dem Pulver darüber. Lassen Sie sie 10-15 Minuten einwirken, bis das Fett vollständig aufgesogen ist, und reiben Sie sie dann ab. Waschen Sie das verschmutzte Kleidungsstück so schnell wie möglich.

Fettflecken aus Kleidung mit Salz und Reinigungsalkohol entfernen

Bereiten Sie eine Mischung aus Salz und Reinigungsalkohol zu, um Flecken zu behandeln

Diese Methode eignet sich am besten für Flecken auf dickeren Stoffen, wie Jeans und Leinen, aber sie kann auch für größere Gegenstände wie Stuhlkissen und Teppiche verwendet werden.

Mischen Sie ein Teil Salz und vier Teile Reinigungsalkohol und reiben Sie die Mischung kräftig auf den Fleck. Lassen Sie sie 10-15 Minuten einwirken, bis der Fleck sich auflöst und die Lösung getrocknet ist. Saugen Sie dann das überschüssige Salz auf und wischen Sie mit einem feuchten Tuch alle zurückgebliebenen Flecken weg, wenn Sie ein größerer Gegenstand behandeln. Wenn es sich um ein Kleidungsstück handelt, waschen Sie es dann wie gewohnt.

Wie bekommt man alte eingebrannte Fettflecken weg?

Mit Haarspray kann man die hartnäckigen Fettflecken aus der Kleidung entfernen

Wenn Sie jedoch mit einem hartnäckigen Fleck konfrontiert sind, der von den oben genannten Methoden unberührt und unbeeinflusst geblieben ist, dann ist es an der Zeit, die schweren Geschütze aufzufahren.

  • Besprühen Sie den Fettfleck mit Haarspray, indem Sie ein Papiertuch unter das Kleidungsstück legen. Lassen Sie es etwa 30 Minuten einwirken. Geben Sie das Kleidungsstück für einen vollen Waschgang in die Maschine und lassen Sie es dann an der Luft trocknen. Wenn diese Methode beim ersten Mal nicht funktioniert, können Sie sie wiederholen, bis der Fleck vollständig entfernt ist.
  • Es ist schon lange bekannt, dass Cola-Getränke erstaunliche Reinigungseigenschaften haben, da sie fast alles auflösen können. Auch wenn Sie befürchten, dass Ihr Fleck dadurch verschlimmert wird, kann Cola eingebrannte Fettflecken entfernen. Gießen Sie sie direkt auf den Fleck und lassen Sie sie 1-2 Stunden einwirken. Waschen Sie die Kleidung anschließend in der Waschmaschine und lassen Sie sie an der Luft trocknen.
  • Verwenden Sie wasserlose Mechaniker-Seife, die eine Art pulverförmiges Reinigungsmittel ist und in den Werkstätten auf der ganzen Welt verwendet wird, um Öl von den Händen der Mechaniker zu entfernen. Schütten Sie das Pulver auf den Fleck, und reiben Sie es dann kräftig darin ein. Lassen Sie es 30 Minuten einwirken und wiederholen Sie den Vorgang. Waschen Sie die Kleidung und lassen Sie sie an der Luft trocknen. Wenn der Fleck immer noch vorhanden ist, wiederholen Sie den Vorgang, bis er vollständig entfernt ist.

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.