Wie man für LKW oder Auto Fußmatten reinigen kann: Gummi oder Textil nach einfachen Methoden saubermachen
Wenn Ihr Fahrzeug von außen blitzsauber aussieht, Sie jedoch noch im Auto die Fußmatten reinigen müssen, gibt es einige Möglichkeiten. Je nach Material und Typ der Automatten lassen sich bestimmte Reinigungsmethoden und Hausmittel anwenden, um den Schmutz schnell zu beseitigen. Somit geben Sie Ihrem Wagen oder LKW den letzten Schliff und können wieder einen staub- und schmutzfreien Fahrzeuginnenraum genießen. Finden Sie unten heraus, welches Reinigungswerkzeug dafür geeignet ist und wie Sie mit wenigen Schritten diese Aufgabe selbst erledigen können.
Inhaltsverzeichnis
Für mehr Sauberkeit im Auto Fußmatten gründlich reinigen
Die Automatten erfüllen den wichtigen Zweck, Ihren Fahrzeugboden vor Schmutzablagerungen wie Schlamm, Schneematsch und Verschüttungen zu schützen. Daher erfordert die starke Beanspruchung dieses Autozubehörs eine regelmäßige Pflege. Somit können Sie die Hygiene im Innenraum des Autos aufrechterhalten, wenn Sie oft unterwegs sind. Dies schließt Stoffe wie Gummi, Vinyl, Velours und speziell geformte Auskleidungen ein. Sowohl Gummi- als auch Teppichmatten behalten Rückstände, die manchmal schwer zu entfernen sein können. Wenn es sich um auffällige Verschmutzungen handelt, sollten Sie Ihre Autofußmatten sofort waschen. Ansonsten sollte eine schnelle Reinigung wöchentlich bis monatlich ausreichen, je nachdem, wie oft Sie Ihr LKW oder Auto benutzen.
Diese Reinigungsaufgabe lässt sich am einfachsten erledigen, wenn Sie die Automatten aus dem Fahrzeug herausnehmen. Es ist nämlich viel einfacher, Flecken und Schmutz zu beseitigen, wenn Sie sich nicht im Wagen verrenken. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, keine potenziell rutschigen Reinigungsprodukte um die Gas-, Kupplungs- und Bremspedale oder zusätzliche Feuchtigkeit zu erzeugen, wenn Sie im Auto Fußmatten reinigen. Dies ermöglicht es Ihnen außerdem auch, den Teppichboden unter den Automatten mit Staubsauger und Reinigungsmitteln ebenfalls richtig sauberzumachen. Investieren Sie also etwas Zeit und Mühe, um diesen wichtigen Bereich des Fahrzeugs nicht zu vernachlässigen, indem Sie Ihren Autofußmatten eine Verjüngungskur geben.
Welches Reinigungswerkzeug für Automatten verwenden?
Oxidiertes Messing reinigen: Mit diesen Tricks und Hausmitteln putzen und polieren Sie Schmuck, Türgriffe & Co.
Im Folgenden werden wir einige Tricks und Hausmittel vorstellen. Wie Sie oxidiertes Messing reinigen und polieren können, entdecken Sie hier.
Wie bereits geschrieben, hängen die zu verwendenden Reinigungsmaterialien von der Art der Fußmatten ab. Im Allgemeinen geht es darum, zuerst den losen Schmutz zu entfernen, die Matten zu waschen und schließlich zu trocknen. Darüber hinaus können Sie Ihre Vorräte und Hausmittel dafür benutzen, oder sogar eigene Reinigungslösungen herstellen. Ansonsten wäre die Verwendung von Teppichreiniger, Backpulver, Essig und herkömmliche Spülmittel für so eine Reinigungsaufgabe völlig in Ordnung.
Als Reinigungszubehör können Sie Staubsauger, Weich- und Scheuerbürste, Lappen, Schlauch oder Wassereimer und Handtücher verwenden. Bevor Sie mit der Reinigung der Automatten beginnen, um Flecken und Gerüche zu entfernen, müssen Sie sie zum Waschen vorbereiten. Das vorherige Entfernen von losem Schmutz und Ablagerungen erleichtert Ihre Arbeit und verhindert auch, dass Sie beim Schrubben mehr Schmutz verteilen.
So kann man Stoff oder Velours Auto Fußmatten reinigen
Die Reinigung von Autofußmatten aus Stoff erfordert etwas mehr Arbeit als die von Gummimatten, insbesondere wenn sie bereits nass sind. Wenn sie einige Zeit nass waren und Sie nie die Gelegenheit hatten, sie zu trocknen, nehmen Sie vielleicht sogar einen Geruch wahr. Stoffmatten können sogar Flecken aufweisen, die schwer zu entfernen sind. Befolgen Sie die unteren Schritte, um den Reinigungsprozess zu erleichtern:
- Öffnen Sie zuerst die Türen Ihres Autos und entfernen Sie die Matten, indem Sie sie vorsichtig ineinander falten, um zu verhindern, dass Schmutz und Sand auf den Boden gelangen.
- Schütteln Sie danach den Schmutz draußen los oder schlagen Sie die Matten gegen eine harte Oberfläche, um in den Fasern eingebettete Ansammlungen zu entfernen.
- Saugen Sie anschließend die flach aufliegenden beidseitig gut ab, aber wenn Sie nass vom Auto Fußmatten reinigen müssen, sollten Sie einen Nass-Trockensauger verwenden.
- Beseitigen Sie nun Flecken vom Fett oder Essensresten so, wie Sie es mit Ihrem Teppich machen würden. Verwenden Sie dazu einen handelsüblichen Teppichreiniger zum Aufsprühen und befolgen Sie die Produktanweisungen. Bei hartnäckigen Flecken können Sie auch eine Reinigungslösung mit Bleichmittel selbst herstellen, wobei Sie jedoch zuerst testen sollten, ob dies den Stoff nicht verfärben wird.
- Um schlechte Gerüche zu absorbieren, können Sie aus dem Auto Fußmatten reinigen, indem Sie Natron verwenden. Bestreuen Sie die Matten einfach damit und reiben Sie das Hausmittel mit einer weichen Bürste ein. Lassen Sie das Natron mindestens 30 Minuten auf den Stoffmatten einwirken und saugen Sie es dann ab.
Reinigungsmethode für Gummifußmatten anwenden
Sie können einfacher aus Ihrem LKW oder Auto Fußmatten reinigen, die aus Gummi oder Vinyl bestehen. Diese können auch heutzutage speziell als Becken oder 3D Autofußmatten geformt sein und sind häufiger in kälteren Klimazonen anzutreffen, wo es häufig regnet und schneit. Solche Varianten verhindern, dass Feuchtigkeit Teile des Autoinnenraums beschädigt, und trocknen schneller als Textil. Allerdings sammeln sie mit der Zeit immer noch Staub und Schmutz an. Daher ist es empfehlenswert, Autofußmatten aus Gummi nach der folgenden, gängigen Methode sauberzumachen:
Solaranlage reinigen und von Schnee befreien - Sichere und einfache Methoden zur Schneeräumung im Winter
Wenn Sie für mehr Energieeffizienz Ihre Solaranlage reinigen und Schnee von Sonnenkollektoren räumen müssen, finden Sie hier die besten Tipps
- Nehmen Sie die Matten zuerst aus Ihrem Fahrzeug, da Sie diese nass und mit Reinigungsmitteln behandeln werden.
- Verwenden Sie dann einen Wasserschlauch, um Schmutz und Ablagerungen von Ihren Gummimatten zu entfernen. Selbstverständlich können Sie auch einen Eimer mit Wasser dafür verwenden. Stellen Sie nur sicher, dass es warm ist und benutzen Sie eine Scheuerbürste zum Schrubben.
- Mischen Sie nun für festsitzende Verschmutzungen eine Lösung aus ein paar Tropfen Spülmittel mit warmem Wasser und schrubben Sie die Matten damit.
- Verwenden Sie niemals scharfe Chemikalien wie Chlorbleiche, die Gummimatten beschädigen können.
- Besprühen Sie die Oberfläche auch niemals mit einer Silikonbeschichtung, das zum Reinigen und Schützen von Gummi im Allgemeinen verwendet wird, da dies Rutschgefahr darstellen kann.
Hängen Sie danach die Autofußmatten zum Trocknen auf. Die Teile müssen auf beiden Seiten vollständig trocken sein, bevor sie wieder ins Auto dürfen. Hängen Sie sie zum Abtropfen auch am besten über eine stabile Wäscheleine. Gummimatten lassen Sie natürlich auch mit einem Handtuch abwischen, oder sogar mit Warmluftbläser trocknen, wenn Sie wenig Zeit haben.
Kann man in der Waschmaschine aus dem Auto Fußmatten reinigen?
Es mag verlockend klingen, die Automatten einfach in die Waschmaschine zu werfen, aber dies wäre leider keine besonders schlaue Entscheidung. Gummimatten sind nicht für die Waschmaschine oder den Trockner geeignet und viele Fußmatten aus Stoff haben einen Gummirand oder enthalten Plastik, die während dem Waschgang lösen könnten. Eine Möglichkeit, nach der Sie möglicherweise Autofußmatten in die Waschmaschine geben können, wäre der Fall, bei dem diese vollständig aus Stoff gemacht sind. Auch wenn Ihre Matten keine Gummiteile oder Plastik haben, ist es immer am besten, das Etikett zu lesen, um zu erfahren, ob die Fußmatten maschinenwaschbar sind.
Unabhängig davon, ob Sie Ihren LKW oder sonstiges Fahrzeug weiterverkaufen oder es einfach nur aufpeppen möchten, wenn Sie auf den Look eines „Neuwagens“ aus sind, können die kleinen Details den Unterschied ausmachen. Da Autofußmatten sehr schmutzig werden können, müssen Autobesitzer darauf achten und das Reinigungsverfahren richtig machen.