Edelstahl in der Küche reinigen: Praktische Tipps und Hausmittel für makellosen Glanz

von Marie Werth
Banneranzeige

Geräte aus rostfreiem Stahl sind ein fester Bestandteil der modernen Küchen. Wie kann man aber Edelstahl in der Küche reinigen und welche Hausmittel eignen sich dafür und hinterlassen keine Schlieren? 

Edelstahl ist in vielen Haushalten wegen seines eleganten Aussehens und seiner Langlebigkeit eine beliebte Wahl für Geräte, Armaturen und Kochgeschirr. Obwohl diese aber einen raffinierten Charme ausstrahlen, sind sie berüchtigt für Fingerabdrücke und Flecken. Hier erfahren Sie, wie Sie Edelstahl in der Küche reinigen können, um einen makellosen Glanz zu erhalten.

Edelstahl in der Küche reinigen: Mit einfachen Methoden und Hausmitteln wieder zum Glänzen bringen

wie man edelstahl in der küche reinigen kann
Banneranzeige

Die brandneuen Geräte in der Küche sind glänzend und schön, nach ein paar Wochen sehen sie jedoch stumpf und schmutzig durch Fingerabdrücke, Wasserflecken und Fettspritzer aus. Zum Glück kann man mit wirksamen Methoden und einfachen Hausmitteln sie wieder glänzend sauber machen. Ob es um die tägliche Reinigung oder die Entfernung besonders hartnäckiger Flecken geht, mit ein wenig Aufwand lässt sich die Schönheit und Langlebigkeit des Edelstahls bewahren.

Regelmäßige Reinigung von Edelstahlgeräten

wischen sie die edelstahlgeräte mit einem mikrofasertuch ab
schonende reinigungsmethoden anwenden und eine vergilbte klobrille reinigen mit vorräten im haushalt
Haushalt

Vergilbte Klobrille reinigen: Mit diesem Geheimmittel bekommen Sie sie wieder weiß und blitzsauber!

Lässt sich eine vergilbte Klobrille reinigen, indem man alternative Einsatzmittel verwendet? Erfahren Sie hier über die Kraft eines vielseitigen Produkts!

Für die tägliche Reinigung von Geräten aus rostfreiem Stahl brauchen Sie in der Regel nur ein sauberes Mikrofasertuch. Wischen Sie einfach die Oberflächen horizontal ab, um Staub und leichte Verschmutzungen zu entfernen.

Wenn hartnäckigere Flecken vorhanden sind, verwenden Sie etwas warmes Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel und tränken Sie das Tuch in die Lösung. Wischen Sie die verschmutzte Stelle ab, befeuchten Sie ein anderes sauberes Tuch mit klarem Wasser und entfernen Sie die Seifenreste. Trocknen Sie die Oberfläche anschließend mit einem Papiertuch, um Wasserflecken zu vermeiden.

Fett und Schieren mit Essig und Olivenöl entfernen

edelstahlspüle mit essig reinigen

Hartnäckige Flecken und Schlieren kann man mit einfachen Hausmitteln wie Essig und Olivenöl entfernen. Achten Sie aber darauf, dass Essig nur für die Reinigung von Edelstahlspülen, Herdplatten und Kochgeschirr geeignet ist und bei Geräten aus rostfreiem Stahl nicht angewendet werden soll, da diese eine empfindlichere Oberfläche haben.

Gießen Sie etwas weißen Essig in eine Sprühflasche und besprühen Sie damit die Oberfläche, die Sie säubern wollen. Der Essig hat antimikrobielle Eigenschaften und entfernt leicht Fett und Schmutz, was ihn zu einer beliebten Wahl für die Reinigung von Herdplatten aus Edelstahl macht. Wischen Sie den Essig mit einem Mikrofasertuch in Richtung der Maserung ab.

Geben Sie ein paar Tropfen Olivenöl auf ein Papiertuch und polieren Sie die Oberfläche anschließend, um sie glänzend sauber zu machen.

Edelstahl in der Küche reinigen mit Club Soda

edelsathal mit club soda reinigen
wie man die fensterrahmen ritzen reinigen kann
Haushalt

Fensterrahmen-Ritzen reinigen: Einfacher Trick zur Entfernung von Schmutz und Ablagerungen

Wenn Sie die Fensterrahmen-Ritzen reinigen wollen, finden Sie hier die besten Tricks, um sie in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Ein weiterer Geheimtipp zur Reinigung von Edelstahl ist die Verwendung von Club Soda. Sie wissen wahrscheinlich schon, dass sie effektiv Flecken aus Kleidung entfernen kann, sie kann aber auch Edelstahl polieren.

Füllen Sie eine Sprühflasche mit Club Soda und besprühen Sie die Oberfläche. Wischen Sie anschließend mit einem Mikrofasertuch in Richtung der Edelstahlmaserung ab. Sie haben im Handumdrehen ein sauberes Gerät.

Angebranntes Kochgeschirr und Herdplatten reinigen

angebrannte edelstahlpfanne mit backpulver sauber machen

Angebranntes Kochgeschirr und Herdplatten benötigen etwas mehr Aufmerksamkeit, wenn sie durch Verbrennungen verfärbt werden.

Eine angebrannte Edelstahlpfanne können Sie effektiv reinigen, indem Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser herstellen. Tragen Sie sie dann auf den Fleck und lassen Sie sie 20 Minuten lang oder über Nacht einwirken. Schrubben Sie die Stelle mit einem feuchten Tuch in Richtung der Maserung, um Kratzer zu vermeiden. Spülen Sie die Oberfläche mit warmem Wasser ab und trocknen Sie sie.

Rostflecken aus Edelstahl entfernen

Wenn die Schutzschicht Ihres Geräts beschädigt wurde, tauchen kleine Rostflecken auf die Oberfläche auf. Einfaches Backpulver kann hier von Nutzen sein. Tauchen Sie ein feuchtes Tuch in etwas Backpulver und reiben Sie es leicht ab, um den Rost zu entfernen. Nehmen Sie ein sauberes Mikrofasertuch und polieren Sie die Stelle mit einer Edelstahlpolitur, Mineral- oder Olivenöl.

Welche Fehler sollen Sie vermeiden?

welche fehler soll man bei der reinigung von edelstahl vermeiden

Vermeiden Sie Scheuermittel, Schrubber, Bleichmittel und Ammoniak bei der Reinigung von Edelstahloberflächen, um sie nicht zu beschädigen.

Wischen Sie niemals gegen die Maserung des Metalls ab, um Schlierenbildung zu vermeiden. Schlieren entstehen in der Regel, wenn Sie gegen die Maserung oder in kreisenden Bewegungen wischen, ein schmutziges Tuch verwenden oder nach der Reinigung nicht gründlich polieren.

Lassen Sie die Geräte nie an der Luft trocknen, reiben Sie sie stattdessen mit einem trockenen Mikrofasertuch ab, um sie wieder zum Glänzen zu bringen.

Mit diesen effektiven Methoden und Techniken wird die Reinigung von Edelstahl in der Küche keine entmutigende Aufgabe sein.

Lesen Sie auch: Was tun gegen zu viel Staub in der Wohnung? Tipps, wie Sie Ihre Wohnung staubfrei halten können!

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.