Wie viel sollte man jeden Tag trinken – und was?
Der menschliche Körper hat einen Wasseranteil von über 50 Prozent. Die genaue Zahl ist bei jedem Menschen unterschiedlich und ist unter anderem abhängig vom Körperbau, Alter und der Muskelmasse. Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Wie viel sollte man daher täglich trinken und welche Getränke sind empfehlenswert?
Inhaltsverzeichnis
Wie viel Wasser sollte man jeden Tag trinken? Die optimale Menge
Nicht nur für die Sportler stellt sich die Frage, wie viel Wasser man täglich trinken sollte. Jeder von uns hat sich sicherlich einmal gefragt, was die optimale Wassermenge pro Tag ist. Die optimale Wassermenge, die ein Erwachsener täglich zu sich nehmen sollte, ist abhängig von den Aktivitäten und den Rahmenbedingungen. Einen ersten Richtwert liefert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Sie empfiehlt eine Trinkmenge von rund 1,5 Litern pro Tag. Bei hohen Temperaturen im Sommer oder sportlichen Aktivitäten erhöht sich der Wasserbedarf unter Umständen dramatisch. Sie können einen halben bis einen Liter zusätzlich pro Stunde benötigen! Besonders in den warmen Sommermonaten sollten Sie daher regelmäßig trinken.
Mehr Energie im Frühling: So erhalten Sie Zugriff zu Ihren inneren Kraftquellen
Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre inneren Kraftquellen im Frühling zu entdecken und aktiver in die warme Jahreszeit zu starten.
Unterwegs eignet sich eine Mehrwegflasche besonders gut. Im Gegensatz zu Einwegflaschen verursachen sie weniger Müll und schonen die Umwelt und den Geldbeutel. Wenn Sie sie richtig pflegen, können Sie moderne Trinkflaschen aus Metall, Glas oder stabilem Kunststoff lange nutzen. Wichtig ist die richtige Reinigung von Trinkflaschen. Am besten reinigen Sie die Flasche täglich nach der Benutzung. So haben Bakterien und Keime keine Chance. Für die tägliche Reinigung reicht es meist, die Flasche mit etwas warmen Wasser und Spülmittel zu füllen und gut zu schütteln.
Danach mit klarem Wasser nachspülen, bis alle Spülmittelreste ausgewaschen sind. Mit einer Flaschenbürste können Sie sichergehen, dass Sie alle Ecken der Flasche erreichen. Eine Reinigung in der Spülmaschine ist nicht empfehlenswert, da das Spülmaschinenwasser das Innere der Flasche nicht optimal erreicht. Zudem können Rückstände in der Flasche verbleiben. Sollte Ihre Trinkflasche trotz regelmäßiger Reinigung einen muffigen Geruch annehmen, legen Sie die Flasche für einige Minuten in heißes Wasser. Bei 80 bis 90 Grad werden alle Bakterien abgetötet. So können Sie dann die Flasche mit der notwendigen Trinkmenge für den ganzen Tag befüllen und einfach mitnehmen.
Andere gesunde Getränke
Vitamine gegen Pickel: Könnte ein Mangel an bestimmten Mikronährstoffen Ursache für Hautunreinheiten sein?
Vitamine gegen Pickel: Wenn ein Nährstoffmangel für das Entstehen von entzündeten Hautunreinheiten verantwortlich ist, könnte der Ausgleich
Das gesündeste Getränk ist zugleich das günstigste: Wasser. Ob Sie Leitungswasser oder Mineralwasser bevorzugen, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. In Deutschland wird das Leitungswasser streng überwacht und hat eine hohe Qualität. Sie können es also bedenkenlos trinken. Auch Saftschorlen, die maximal ein Viertel Saft enthalten, werden als gesund empfohlen.
Achten Sie jedoch auf die Zusammensetzung und den Kaloriengehalt des Safts. Über gezuckerte Getränke kommen schnell große Kalorienmengen zusammen, die einen großen Teil Ihres täglichen Energiebedarfs decken können, ohne satt zu machen. Wenn Ihnen pures Wasser zu langweilig schmeckt, können Sie auch ungesüßten Kräutertee oder Früchtetee trinken oder Ihr Wasser mit einer Zitrone genießen.
Welche Getränke sollte man meiden?
Vermeiden sollten Sie den Konsum von Limonaden und anderen Erfrischungsgetränken. Zuckerhaltige Getränke führen nicht nur schnell zu Übergewicht, sondern verursachen auch Karies und erhöhen das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Das gilt natürlich ebenso für den Verzehr gezuckerter Speisen. Die “Light”- oder “Zero”-Varianten kommen zwar ohne Zucker aus, enthalten aber große Mengen an künstlichen Süßungsmitteln und sind in großen Mengen ebenfalls nicht empfehlenswert.
Alkoholische Getränke zählen ebenfalls nicht zu den gesunden Lebensmitteln. Besonders im Sommer sind die alkoholfreien Alternativen die bessere Wahl.