Belegte Zunge: Ursachen für weiße oder gelbe Verfärbungen, worauf kann das möglicherweise ein Hinweis sein?
Die Zunge sollte normalerweise eine gesunde, rosa Farbe aufweisen. Sie ist mit einer gröberen Noppen-artigen Oberflächenstruktur überzogen, den Papillae. Es kommt vor, dass sie sich verfärben kann. Dies kann harmlose Gründe haben, wie zum Beispiel eine schlechte Mundhygiene und tritt in diesem Fall temporär auf. Jedoch kann es auch ein Hinweis auf eine Infektion oder eine andere zugrundeliegende Erkrankung sein. In diesem Fall bedarf es medizinischer Behandlung. Nicht immer müssen Sie gleich zum Arzt, wenn Sie eine belegte Zunge bei sich entdecken, jedoch sollten Sie achtsam sein, Hygienemaßnahmen ergreifen und den Verlauf beobachten.
Inhaltsverzeichnis
Belegte Zunge: Weiß, mögliche Ursachen
Mundhygiene und Dehydrierung
Der häufigste Grund für das Auftreten des Symptoms kann eine Dehydrierung und ein trockener Mundraum sein, der dann Nährboden für die Ansammlung von Bakterien zwischen den Papillae bietet. Sie erhöhen automatisch Ihr Risiko auf eine weiße Zunge, wenn Sie nicht zweimal täglich Ihre Zähne und Ihre Zunge reinigen.
Candidose – Pilzerkrankung
West Nil Virus Symptome: Wie schwer die Infektion ist und wie sie behandelt wird - erkundigen Sie sich bei uns!
Die Infektion wird durch ein von einer Mücke übertragenes Virus verursacht. Die West Nil Virus Symptome und Behandlung erfahren Sie bei uns.
Eine Pilzinfektion, die durch den Hefepilz Candida hervorgerufen und eine Weißfärbung der Zunge, Läsionen bis hin zu Blutungen verursachen kann. Das Vorhandensein dieser Pilzart im Mundraum ist eigentlich normal, jedoch wenn der Organismus gerade schwächelt, könnte es dazu kommen, dass der Hefepilz Überhand gewinnt. Dann kann sich die Infektion im gesamten Mundraum über die Mandeln bis zur Kehle ausbreiten. Eine Pilzinfektion kann durch chronische Müdigkeit und weiterem Pilzbefall in anderen Körperregionen begleitet sein. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies bei Ihnen zutrifft, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, damit er eine geeignete Behandlung für Sie finden kann.
Weitere mögliche Infektion und Erkrankungen als Ursache
Wenn der weiße Zungenbelag jedoch durch gute Hygiene oder nach einer Pilzbehandlung nicht verschwindet, kann es sein, dass es sich um eine Streptokokken Infektion des Halses handelt. Auch eine bakterielle Infektion mit Syphilis kann dieses Symptom verursachen. Bei einer Infektion mit HIV/Aids, bei bestimmten Autoimmunerkrankungen, bei Parodontitis oder bei Leukoplakie, einer krankhaften Schleimhautveränderung ist es auch beobachtbar.
Erklärungsmodelle aus der Alternativen Medizin
In der Traditionellen Chinesischen Medizin besteht die Auffassung, dass die Zunge, das innere des Organismus mit repräsentiert. Die aufsteigenden Dämpfe aus dem Magen beispielsweise ziehen an der Zunge vorbei und können so Spuren hinterlassen, die Auskunft über die inneren Vorgänge im Verdauungstrakt geben. So wird beispielsweise bei einem weißen Belag nach einer möglichen Entstehung von Gastritis, einer Magenschleimhautentzündung, geprüft.
Wenn sich die Zunge gelb verfärbt
Schlechte Mundhygiene
Auch bei einer gelblichen bis hin zur schwärzlichen Verfärbung der Zunge kann eine schlechte Mundhygiene ursächlich sein. In den Papillae setzen sich Nahrungsreste ab, schaffen Nährboden für Bakterien und führen zu Entzündungen. Das Rauchen, Trinken und der Kaffeekonsum wirken nicht förderlich.
Medikamente
Bestimmte Medikamente, wie Bismutsubsalycilat oder Pepto-Bismol, können dazu führen, dass sich die Zunge gelblich bis schwarz verfärbt und auch der Stuhl kann dunkler erscheinen. Auch Antibiotika können einen gelblichen Belag verursachen, dadurch, dass sie den Organismus empfänglicher für eine mögliche Candida-Infektion machen. Weitere Medikamente, die eine Verfärbung der Zunge verursachen können, sind Eisenpräparate, Malaria-Medikamente, die Pille, orale chemotherapeutische Präparate und andere.
Erkrankungen der Leber
Mehr Energie im Frühling: So erhalten Sie Zugriff zu Ihren inneren Kraftquellen
Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre inneren Kraftquellen im Frühling zu entdecken und aktiver in die warme Jahreszeit zu starten.
Gelbsucht, bei der die Augen, der Mund, die Haut und eben die Zunge gelb erscheinen können, kann ein Indikator für eine bestehende schwerere Krankheit wie Hepatitis, Leberzirrhose oder eine Krebserkrankung der Leber sein und erfordert dringende medizinische Behandlung.
Chronische Gastritis
Bei Patienten mit einer bestehenden chronischen Magenschleimhautentzündung ist eine gelbliche Verfärbung der Zunge in vielen Fällen zu beobachten. Klären Sie ab, ob dies bei Ihnen der Fall sein könnte, wenn Sie diese Vermutung haben.
Was Sie gegen eine belegte Zunge tun können
Probiotika einnehmen
Probiotika helfen dabei, das Darmmilieu auszugleichen. Sie unterstützen das Immunsystem und stärken Ihren Körper, um mit Pilzerkrankungen fertig zu werden.
Natron
Das Mittel, welches Sie auch zum Backen benutzen können, hat heimliche Reinigungs-Superkräfte und ist auch stark gegen Streptokokken-Mutationen im Speichel und gegen Plaque-Bildung. Es gleicht das PH-Niveau im Mundraum aus und hemmt somit die saure Grundlage für eine Keimbildung.
Oil-Pulling mit Kokosöl
Oil-Pulling oder Ölziehen, eine alte ayurvedische Praktik, die nichts anderes ist als, dass Sie einen Esslöffel Kokosnussöl in den Mund nehmen und es für ca. 10 bis 20 Minuten in Ihrem Mund zwischen alle Zähne, Ecken und Kanten ziehen. Anschließend spucken Sie das Öl einfach aus und putzen ganz normal Ihre Zähne. Das Kokosnussöl wirkt antimikrobiell, antiviral und antimykotisch und hat eine enorme Reinigungskraft.
Wann Sie medizinische Hilfe aufsuchen sollten
Nicht jede Verfärbung der Zunge ist Grund zur Sorge. Doch sollten Sie es immer als Warnzeichen aufnehmen und Ihre Gesundheit näher beobachten. Suchen Sie ein Gespräch mit dem Arzt, wenn außer diesem Symptom noch weitere Symptomatiken auftreten. Diese wären beispielsweise:
- Bauchschmerzen
- Erbrechen
- Fieber
- Bei Ihnen kommt es sehr leicht zur Bildung von blauen Flecken und Sie bluten sehr schnell.
- Wenn die Verfärbung nach 2 Wochen nicht vergeht, sollten Sie dies in jedem Fall untersuchen lassen. Wie weiter oben beschrieben, können auch ernsthafte Erkrankungen oder Infektionen durch das sonst harmlose Erscheinungsbild der verfärbten Zunge indiziert sein.
- Im Fall, dass auch Ihre Haut und das Weiß Ihrer Augen ebenfalls gelb sind, gehen Sie zum Arzt.
- Ihre Zunge schmerzt.