Blumen im April pflanzen und säen: Diese beliebten Arten verschönern sofort Ihren Garten!

von Katharina Müller

Jetzt, wo der Frühling in vollem Gange ist, haben Gärtner eine Fülle von Möglichkeiten, was sie im April pflanzen können. Wenn sich die Erde erwärmt und das Wetter perfekt für die Bepflanzung ist, kann die Pflanzsaison richtig losgehen. Man kann schöne Blumen im April pflanzen und säen. Ja, aber welche?

blumen im april pflanzen und säen diese beliebten arten verschönern sofort ihren garten!
Werbung

Im April sollten Sie darüber nachdenken, was gepflanzt werden soll, aber es gibt noch viele andere Dinge zu tun. In diesem Monat können Sie einige ihrer Lieblingspflanzen anbauen, um im Sommer und Herbst eine Fülle von bezaubernden Blumen zu erhalten.

Blumen im April pflanzen und säen – Die Kosmeen (Cosmos)

blumen im april pflanzen und säen die kosmeen (cosmos)

Viele Gärten würden von diesen leuchtenden, fröhlichen Blumen profitieren – die Kosmeen (Cosmos), auch Schmuckkörbchen genannt, verschönern Ihren Garten sofort. Nehmen Sie sie in die Liste der Samen auf, die Sie in diesem Monat in Töpfe oder in den Boden aussäen. Ab Mitte April können Sie im Freien mit der Aussaat beginnen. Achten Sie darauf, die Samen nicht zu tief einzupflanzen.

Der Klatschmohn (Papaver rhoeas)

der klatschmohn (papaver rhoeas)

Mohnblumen sind wunderschöne Blumen, die in Kornfeldern oder auf Wiesen blühen und in vielen Gärten fantastisch aussehen, besonders wenn sie in gemischten Rabatten oder als Teil von Wildblumenbeeten gepflanzt werden. Mohnsamen werden am besten in vollem Licht, direkt an Ort und Stelle ausgesät. Sie säen sich häufig leicht selbst aus, genau wie viele andere Blumen.

Zinnie (Zinnia elegans)

zinnie (zinnia elegans)

Mit einer langen Erntezeit und einer langen Haltbarkeit in der Vase sind Zinnien elegans eine der liebsten Schnittblumenfamilien. Nichts verschönert einen Küchentisch so sehr wie eine Vase mit Zinnienblüten in verschiedenen Farben. Diese Blumen gibt es in zahlreichen Farben – Orange, Rot, Rosa, Violett, Weiß und Gelb – und die Blüten seien riesig, schön und langlebig. Zinnien gehören zu den besten Blumen, die kluge Gärtner in ihren Gärten einsetzen können. Der Anbau von Zinnien ist ein Kinderspiel, selbst für Gartenneulinge. Die hohe Zinnia elegans ist eine zeitlose Option für den hinteren Teil des Beetes und die beliebteste Zinnie für Schnittblumen. Gärtner sollten mit der Aussaat von Zinnia elegans warten, bis die Frühjahrsfröste vorbei sind, und die Sämlinge dann abhärten.

Ringelblume (Calendula officinalis)

ringelblume (calendula officinalis)

Eine weitere schöne und praktische Pflanze, die sowohl für Sie als auch für die nützlichen Insekten in Ihrem Garten wunderbar ist, ist die Ringelblume. Sie können Ringelblumensamen entweder im Haus aussäen, um sie später ins Freie zu pflanzen, oder Sie können sie in diesem Monat direkt in den Garten säen.

Auch interessant: Kleinen Garten größer wirken lassen: Mit diesen einfachen Tricks gestalten Sie einen schönen Außenbereich!

Kornblume (Centaurea cyanus)

kornblume (centaurea cyanus)

Wie die anderen Pflanzen, die wir bereits besprochen haben, sehen Kornblumen in einem gemischten Beet wunderschön aus, außerdem fügen sie sich gut ein und bringen nützliche Insekten und Bestäuber in Ihren essbaren Garten. Säen Sie die Kornblumen früher oder später im Monat direkt in Ihren Garten.

Strohblume (Xerochrysum bracteatum)

strohblume (xerochrysum bracteatum)

Der Anbau von Strohblumen liegt jetzt im Trend, da sie trocken zu jeder Jahreszeit wunderschön aussehen. Außerdem ist die Strohblume eine umwerfende Schnittblume, wenn sie frisch aus dem Garten kommt. Sie können im April mit der Aussaat beginnen – eine Aussaat ist im Freiland möglich. Wählen Sie einen sonnigen Platz und pflanzen Sie die Samen dicht über der Kompostoberfläche ein. Sie sollten auch regelmäßig gießen. Die Blütezeit der Strohblumen ist von Juli bis September.

Die Tagetes (Tagetes)

die tagetes (tagetes)

Tagetes können ab Ende April direkt ins Beet gesät werden. Sie sollten sie als Begleitpflanze in Ihrem Gemüsegarten in Betracht ziehen, denn sie sind eine weitere leuchtende und fröhliche Alternative. In Kombination mit Ringelblumen und Schmuckkörbchen verleihen diese Pflanzen Ihrem Garten einen Hauch von Eleganz.

Lesen Sie auch: Schnell wachsende, pflegeleichte Stauden: Diese Arten verwandeln Ihren Garten in ein Kunstwerk!

Katzenminze (Nepeta)

blumen im april pflanzen und säen katzenminze (nepeta)

Ein weiteres wunderschönes blühendes Kraut, das Sie in diesem Monat pflanzen sollten, ist die Katzenminze. Um von Juni bis September immer wieder schöne Blüten zu sehen, säen Sie jetzt oder kaufen Sie Pflanzen in Töpfen und pflanzen Sie sie im Mai oder Juni in Ihren Garten.

Geranien (Geranium)

geranien (geranium)

Beetpflanzen, die den ganzen Sommer über für Farbe und Duft sorgen, sind Geranien. Sie eignen sich sowohl für herkömmliche Beetbepflanzungen als auch für Terrakottatöpfe und sind recht einfach zu kultivieren. Sie sind wunderschön, wenn sie allein oder zusammen mit anderen Pflanzen gepflanzt werden. Für einige Geraniensorten sind hängende Körbe ideal. Pflanzen Sie die gekauften Gewächse an einem warmen Platz im Garten.

Hasenschwanzgras (Lagurus ovatus)

hasenschwanzgras (lagurus ovatus)

Die Blüten von Lagarus ovatus sehen aus wie flauschige kleine Kaninchenschwänze: Sie sind fast zu niedlich, um sie nicht anzufassen. Das Hasenschwanzgras bildet eine schöne, fühlbare Einfassung für Gärten, die Menschen jeden Alters lieben werden. Wenn man das Hasenschwanzgras im April pflanzt, wird es im Mai bis August blühen – es ist ein leicht zu kultivierendes Gras. Diese Pflanzen eignen sich hervorragend für Töpfe und Vögel lieben sie.

Auch interessant: Was tun gegen Unkraut im Beet? So können Sie lästiges Unkraut dauerhaft entfernen und verhindern!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig