Bioprodukte und Lebensmittel! Richtig oder falsch?

von Ramona Berger
Werbung

Markt kaufen Pro Contra gesunde Ernährung

Jeder zweite Westeuropäer kauft Bioprodukte und Lebensmittel. Zu den gefragtesten gehören Eier, Obst und verschiedene Gemüsesorten. Aber um diese Lebensmittel gibt es eine Menge immer noch ungelöste Fragen. Die Antwort darauf haben wir bei Dr. Jean-Michel Lyoserf gesucht, Leiter der Ernährungsabteilung am Institut „Pasteur“ in Lille, Frankreich.

Es gibt immer noch keine genaue Statistik, aber der Konsum wächst zweifellos weltweit. Vor allem, wenn es um Fütterung von Säuglingen und Kleinkindern geht und um die Ernährung der Menschen im Allgemeinen, die auf ihre Gesundheit stehen.

Die Bioprodukte und Lebensmittel sind besonders nützlich für die Gesundheit!

Gemüse Obst Bio Lebensmittel Produkte

Werbung

Richtig: Die Bio-Produkte enthalten keine Pestizide, sie werden im Prinzip nicht mit Keimhemmungsmitteln behandelt. In seltenen Fällen wurden in den Bio-Produkten giftige Rückstände gefunden, aber dies ist ein Effekt der Umweltverschmutzung.

Reich an Vitaminen und Mineralstoffen

Lebensmittel sind gesund Diät richtige Ernährung

Richtig: Es kann angenommen werden, dass die Gemüse- und Obstsorten ohne zu intensive Bewässerung angebaut, haben dicke Trockenmasse, also – eine hohe Konzentration von Vitaminen und Mineralstoffen. Vergleichsstudien haben jedoch gezeigt, dass die Unterschiede minimal und unwesentlich sind.

Die Milch-Bioprodukte und Lebensmittel sind reich an Omega-3 Fettsäuren

Lebensmittel Milch gesundes Essen Kinder

Richtig: Die Konzentration von Omega-3 Fettsäuren in diesen Produkten ist viel höher. Allerdings ist die Omega-3 auch in Fleisch und Eier in hoher Konzentration gefunden, die nicht Bio-Produkte sind. Es hängt eigentlich davon ab, wie die Tiere gezüchtet wurden.

Bio-Obst und Gemüsesorten enthalten mehr Keime

Sorten Bioprodukte enthalten mehr Keime

Werbung

Falsch: In der Landwirtschaft werden keine Fungizide verwendet und die Verwendung von Antibiotika ist in beschränktem Maße erlaubt, daher sollte das Risiko von Kontamination durch Mikroorganismen und die Bildung von Mykotoxinen größer sein. Allerdings werden in den Bio-Produkten genauso Mykotoxine erkannt wie in den Früchten der traditionellen Landwirtschaft – nicht mehr, nicht weniger. Zahlreiche Studien beweisen es. Auf der anderen Seite kann sich Schimmel viel leichter auf Bio-Produkten entwickeln, weil sie nicht mit Antimykotika behandelt werden. Die Wahrheit ist, dass dieses Problem gerade bei der Lagerung der Produkte auftritt, in der Zeit zwischen Ernte und Verkauf.

Die Bioprodukte und Lebensmittel schmecken lecker

schmecken lecker Obst Gemüse

Richtig: Im Allgemeinen ist der Geschmack der Bioprodukte und Lebensmittel sehr gut, weil sie geerntet werden, wenn sie reif sind. Aber es gibt Fälle, da schmecken ausgewählte Obstsorten manchmal sogar leckerer als die Bio-Produkte.

Die Bioprodukte sorgen für eine ausgewogene Ernährung.

Ernährung ganze Familie Bioprodukte und Lebensmittel

Falsch: Eine ausgewogene Ernährung hat nichts mit Bio-Lebensmitteln zu tun. Viele Menschen wählen Bio-Produkte aus, weil sie guter Qualität sind. Eine Ernährung mit hochwertigen Lebensmitteln geht oft Hand in Hand mit der ausgewogenen Ernährung.

Wer organische Produkte essen will, heißt es, Produkte während ihrer Reifezeit zu essen.

Ernährung organische Produkte Obst Salat

Richtig: Da die Bioprodukte und Lebensmittel nicht nach der Ernte reifen, werden sie im Prinzip reif gesammelt. Daraus folgt, dass der Verzehr von Obst und Gemüse in der entsprechenden Saison fällig ist. Wenn wir Kirschen im Januar essen wollen, müssen wir es in Betracht ziehen, sie sind bestimmt teurer, da sie von weit her kommen und die Transportkosten mit kalkuliert werden müssen. Ja, für kleine oder größere Vergnügen muss man extra bezahlen!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig