Zitronenbaum im Topf in der Wohnung überwintern: Diese Pflegetipps helfen Ihnen, die Zitruspflanze im Winter zu genießen!
Warum ist ein Zitronenbaum die perfekte Zimmerpflanze? Weil er einfach zu züchten ist: Zitruspflanzen gedeihen unter den richtigen Bedingungen im Haus und für den Innenbereich werden sie zwischen zwei und drei Metern hoch, wobei Zwergsorten ein paar Meter kürzer ausfallen können. Wie Sie einen Zitronenbaum im Topf in der Wohnung überwintern, erfahren Sie in diesem Beitrag!
Inhaltsverzeichnis
Was ist der beste Standort für einen Zitronenbaum?
“Here comes the Sun.” Das ist die Melodie, die Sie summen sollten, wenn Sie den richtigen Standort für einen Zitronenbaum in Ihrem Haus auswählen. Experten empfehlen, die Pflanze an das sonnigste Fenster im Haus zu stellen. Wenn Sie nicht genügend direktes natürliches Licht haben, empfehlen Experten, eine große Wachstumslampe über dem Baum anzubringen. Drehen Sie die Pflanze häufig, damit alle Seiten genügend Licht zum Blühen erhalten. Wenn sie nicht gedreht wird, blüht vielleicht nur eine Seite der Pflanze. Wenn sich die Temperaturen im späten Frühjahr erwärmt haben, sollten Sie die Pflanze vorsichtig nach draußen in die volle Sonne stellen.
Wann die Pflanze ins Haus bringen?
Pampasgras im Topf überwintern: Wie Sie das Ziergras schützen, binden und nach dem Schnitt pflegen
Nachdem die Ziergräser während der Sommermonate Terrasse und Balkon geschmückt haben, folgt der kalte Winter. Wie sollte man Pampasgras im Topf überwintern?
Sobald die Temperaturen im Herbst zu sinken beginnen, sollten Sie Ihren Zitronenbaum wieder ins Haus holen, bevor der erste Frost droht. Der Baum kann eine Reihe von Innentemperaturen vertragen. Wenn Sie den Thermostat in Ihrer Wohnung auf eine für Menschen und Haustiere angenehme Temperatur einstellen, wird es Ihrem Zitronenbaum gut gehen. Wenn Sie Ihre Pflanze von drinnen nach draußen bringen, müssen Sie sie allmählich an das höhere Licht draußen gewöhnen, sonst verbrennt sie schnell.
Welcher Topf und welche Erde sind am besten geeignet?
Wenn Sie einen Baum im Haus aufziehen, hängt sein Überleben ganz von Ihnen ab! Treffen Sie die richtige Wahl für Ihren Zitronenbaum, indem Sie die beste Art von Topf und Erde wählen. Beginnen Sie mit einem preiswerten Tontopf. Terrakotta-Töpfe eignen sich hervorragend für Zitruspflanzen, weil sie porös sind und dem Wurzelsystem mehr Sauerstoff bieten. Zitruspflanzen sind sehr anfällig für Wurzelfäule, die durch verschiedene Krankheitserreger verursacht wird, und Terrakotta-Töpfe verringern dieses Risiko erheblich.
Wenn Ihr Zitrusbaum Wurzeln geschlagen hat und einen größeren Topf braucht, sollten Sie ihn nur um eine Topfgröße erhöhen. Aus denselben Gründen wie Feuchtigkeit und Wurzelfäule braucht Ihr Zitronenbaum eine sehr gut durchlässige Blumenerde. Experten empfehlen Mischungen, die speziell für Zitruspflanzen entwickelt wurden. Sie können auch eine Allzweck-Blumenerde verwenden, aber es empfiehlt sich, sie durch Zugabe von Bodenverbesserungsmitteln wie Perlit porös zu machen. Der pH-Wert des Bodens für einen Zitronenbaum sollte zwischen 5,5 und 6,5 liegen.
Zitronenbaum im Topf in der Wohnung überwintern: Bewässerung
Zitrusbäume können ein wenig wählerisch sein, wenn es um ihren Wasserbedarf geht. Die Wurzeln müssen relativ trocken bleiben, aber man darf den Boden auch nicht völlig austrocknen lassen, vor allem nicht während der Blütezeit, denn die Blüten können verwelken und sogar abfallen. Man muss mit dem Gießen warten, bis die obersten ein bis zwei Zentimeter der Topfmischung ausgetrocknet sind, bevor man wieder gründlich gießt.
Wie man einen Zitronenbaum düngt?
Christrose auf dem Balkon: Was ist besser, die Weihnachtspflanze draußen zu halten oder in der Wohnung zu überwintern?
Eine Christrose auf dem Balkon zu pflegen, ist eigentlich sehr einfach. Doch was ist zu tun, wenn es draußen wirklich sehr kalt wird - kann
Wenn Sie Ihren Zitronenbaum düngen, wird er mehr Früchte tragen. Da Sie die Zitronen schließlich essen werden, empfiehlt es sich, einen organischen Granulatdünger zu verwenden. Streuen Sie einfach die empfohlene Menge in Ihren Topf, mischen Sie sie leicht ein und gießen Sie sie. Düngen Sie dann bis zum Frühherbst gemäß den Anweisungen auf dem Düngemittel-Etikett. Dann ist es an der Zeit, die Pflanze wieder ins Haus zu holen und den ganzen Winter über ihre fröhliche Farbe, ihren Duft und ihre Früchte zu genießen. Wenn Ihr Zitronenbaum einen Eisenmangel hat, werden die jungen Blätter gelb, während die Blattadern grün bleiben. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise einen säurehaltigeren Dünger oder speziell für Pflanzen hergestellte Eisenpräparate verwenden.
Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit
Die Luft in Innenräumen ist sehr trocken (vor allem, wenn die Heizung eingeschaltet ist); Zitrusbäume mögen eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent. Um sie zu erhöhen, stellen Sie Schalen mit Wasser auf (dies ist besonders effektiv, wenn Sie die Schalen auf einen Heizkörper oder vor einen Heizungsschacht stellen können, um die Verdunstungsrate zu erhöhen).
Verbessern Sie die Luftzirkulation
Im Freien bewegt die Brise die Luft umher. In luftdichten Gebäuden stagniert die Luft. Stellen Sie in dem Raum, in dem Ihr Zitrusbaum überwintert, einen elektrischen Ventilator auf. Öffnen Sie an einem sonnigen Tag, an dem die Außentemperatur nicht zu brutal kalt ist, mittags für eine Stunde ein Fenster.