Tomaten nachreifen: Befolgen Sie diese Tipps, um den Reifeprozess zu fördern und den Geschmack zu optimieren
Reife, saftige und geschmacksintensive Tomaten sind das Rückgrat von Tausenden von Rezepten aus aller Welt. Die Qualität und der Reifegrad der Tomaten, die Sie verwenden, sind immer wichtig, da der Geschmack sonst nicht richtig zur Geltung kommen kann. Das gilt besonders, wenn Sie einen Salat zubereiten. Wenn Sie Ihre eigenen Tomaten anbauen oder feststellen, dass die gekauften Tomaten nicht reif sind, finden Sie hier ein paar Tipps, wie Sie ihnen zu mehr Geschmack verhelfen können. Erfahren Sie in unsere Anleitung, wie Sie Tomaten nachreifen lassen können.
Inhaltsverzeichnis
Wie Tomaten nachreifen im Grunde
Tomaten vorziehen, aber ab wann und wie? So gelingt die Aussaat auf der Fensterbank und im Gewächshaus!
Sie möchten Tomaten vorziehen? Wir erklären, was Ihnen das auf der Fensterbank, auf dem Balkon und im Gewächshaus gelingt und geben Tipps
Das Erste, was Sie wissen müssen, ist, dass Sonnenlicht nicht immer hilfreich ist. Zu viel Licht kann die Schale sogar härter machen, also stellen Sie Ihre Tomaten nicht auf die Fensterbank. Wenn Sie Tomaten anbauen, lassen Sie sich nicht dazu verleiten, die Blätter von den Pflanzen zu ziehen, damit sie mehr Sonne abbekommen.
Tomaten brauchen Wärme, um zu reifen. Je wärmer eine Tomate ist, desto schneller reift sie. Tomaten in den Kühlschrank zu stellen, hilft ihnen also überhaupt nicht und kann ihre Textur sogar zu “mehlig” machen. Wenn die Tomaten jedoch zu heiß werden, wird die Reifung gestoppt – ein weiterer Grund, sie nicht auf die Fensterbank zu stellen.
Tomaten, wie auch Bananen und Avocados, geben Ethen (oder Ethylen) ab, ein natürliches Pflanzenhormon, das das Wachstum einer Pflanze reguliert und sie reifen lässt, indem es die gespeicherte Stärke in Zucker umwandelt. Alle Früchte tun dies, und Tomaten sind technisch gesehen eine Frucht.
Wie man späte Tomatensorten zur Reife bringt
Wenn die Temperaturen sinken, bleiben immer ein paar grüne Tomaten an den Pflanzen übrig. Hier erfahren Sie, wie Sie grüne Tomaten nachreifen lassen.
Tomatenpflanzen tragen von Juni bis zum ersten Frost Früchte und gedeihen unter den warmen, hellen Bedingungen des Sommers. Der Reifeprozess verlangsamt sich jedoch, wenn die Tage kürzer werden. Daher kann es sein, dass die Früchte, die sich ab September entwickeln, nicht reif werden, bevor der erste Frost kommt.
Tomaten nachreifen am schnellsten in einer warmen, hellen Umgebung. Den besten Geschmack haben angeblich Tomaten, die “am Rebstock” gereift sind, d.h. sie werden von der Pflanze gepflückt, nachdem sie reif geworden sind. Um späte Tomaten nachreifen zu lassen, ist es daher am besten, sie so lange wie möglich an der Pflanze zu belassen, damit die Früchte den besten Geschmack entwickeln. Ernten Sie Tomaten für die Reifung im Haus erst, wenn Sie alle Bemühungen ausgeschöpft haben, sie an der Rebe wachsen zu lassen. Sehen Sie sich unten unsere Tipps an, wie Sie Tomaten nachreifen lassen können.
- Entfernen Sie in Ihrem Gemüsebeet oder Gewächshaus alle noch vorhandenen Blüten von Ihren Tomatenpflanzen. Diese haben keine Chance, sich zu Früchten zu entwickeln. Wenn Sie sie jetzt abschneiden, wird die Energie der Pflanze in die Reifung der vorhandenen Früchte gelenkt.
- Ihre Tomatenpflanzen sollten bis zum Frühherbst drei oder vier Fruchtstände gebildet haben. Um sicherzustellen, dass alle Früchte reifen, entfernen Sie den oberen Teil jeder Pflanze. Schneiden Sie einfach den Hauptstamm ein paar Blätter oberhalb des obersten grünen Fruchtstandes durch. Wenn Sie die Blätter von der Pflanze entfernen, können Sie auch dafür sorgen, dass möglichst viel Licht zu den Früchten gelangt, damit sie reifen können.
- Nachdem die Temperaturen gesunken sind, ist es an der Zeit, die Tomaten zu ernten und sie ins Haus zu bringen. Ein Tipp ist, sie zusammen mit einer Banane in einer Schublade oder Papiertüte aufzubewahren. Die Banane setzt Ethylen frei, ein Hormon, das mit der Reifung von Früchten in Verbindung steht und den Reifungsprozess beschleunigt. Kontrollieren Sie die Schublade oder Tüte regelmäßig und entfernen Sie reife Tomaten, wenn Sie sie finden.
Wie Sie in einer atmungsaktiven Tüte/Box Tomaten nachreifen lassen
Tomaten ernten: Hilfreiche Tipps, wann und wie Sie das richtig machen sollten und wie Sie Ihre Ernte lagern!
Wir geben hilfreiche Tipps, wann und wie Sie Ihre Tomaten ernten sollten. Der richtige Zeitpunkt für die Tomatenernte ist wichtig.
- Um den Reifungsprozess zu beschleunigen, müssen Sie nur das Ethen-Gas mit den Tomaten einschließen, indem Sie sie in eine Papiertüte, einen Karton oder eine leere Küchenschublade legen.
- Legen Sie eine reifende Banane oder einen reifenden Apfel dazu, die ebenfalls Ethen abgeben, um den Reifeprozess zu beschleunigen.
- Die Früchte geben Feuchtigkeit ab. Verwenden Sie also eine Tüte oder einen Karton, in dem sich diese Feuchtigkeit nicht staut, und halten Sie die Tomaten in einem gewissen Abstand voneinander, damit sie nicht schimmeln.
- Die Reifung von sehr unreifen Tomaten dauert in der Regel ein oder zwei Wochen bei höheren Temperaturen (optimal sind 18 bis 25 Grad Celsius) – überprüfen Sie das immer wieder, denn die Tomaten reifen unterschiedlich schnell.
- Wenn es in Ihrer Küche kalt ist, dauert die Reifung viel länger. Achten Sie auch darauf, ob die Tomaten anfangen zu faulen, denn das wirkt sich auf alle anderen Tomaten aus.
Einige Ratschläge empfehlen, die Tomaten in ein Einmachglas zu geben. Dadurch wird jedoch Feuchtigkeit zurückgehalten, was den Verderb beschleunigt.
Wie können Sie Tomaten haltbar machen? Finden Sie das hier heraus!
So werden sie in der Obstschale reif
Wenn Ihre Tomaten fast reif sind, aber noch ein wenig Zeit brauchen, lassen Sie sie in einer Obstschale reifen. Die Früchte um sie herum geben Ethen ab und helfen ihnen, zu reifen, und Sie können sie im Auge behalten.
Wann und wie sollten Sie Ihre Tomaten ernten? Hilfreiche Tipps können Sie hier finden!