Wie Sie Ihre Pflanzen im Urlaub bewässern: Tipps & Tricks zum Gießen von Gewächsen bei längerer Abwesenheit
Es gibt einige geprüfte Methoden und Hausmittel, mit denen Sie Ihre Blumen und Pflanzen im Urlaub bewässern können. Nach einigen cleveren Schritten können Sie Ihre Gewächse aus der Ferne gesund wachsen lassen und am Leben halten. Wenn Sie sich also Sorgen über das Gießen während Ihrer Reise machen, finden Sie hier wirksame Lösungen zur Pflanzenpflege. Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie diese praktischen Methoden zur Selbstbewässerung auf Ihren Zimmerpflanzen oder Gartengewächse anwenden.
Inhaltsverzeichnis
So lassen sich Pflanzen im Urlaub bewässern
Der Gedanke, dass das geliebte Grün und die Blumen während Ihrem Urlaub verwelken oder sogar sterben, kann tatsächlich viel Stress verursachen. Dies gilt besonders dann, wenn Sie Zeit und Mühe damit verbracht haben, sich um Ihre Gewächse zu kümmern. Während einer sengenden Hitze im Hochsommer kann eine Abwesenheit von nur einer Woche Schaden anrichten.
Darüber hinaus kann das Gießen von Garten- oder Zimmerpflanzen während einer Reise eine fast unmögliche Aufgabe sein. Sobald Sie das Know-how haben, ist es jedoch ganz einfach, sie während Ihrer Abwesenheit mit Flüssigkeit zu versorgen. Dabei müssen Sie sich nicht unbedingt auf einen freundlichen Nachbarn verlassen, der vorbeischaut und dies für Sie erledigt.
Gewitterfliegen loswerden: Was sind Gewittertierchen, warum befallen sie uns & welche Hausmittel wirken dagegen?
Worum handelt es sich bei diesen Insekten und warum erscheinen sie überhaupt? Wir erklären, wie Sie Gewitterfliegen loswerden und vorbeugen.
Diese schnellen und einfachen Methoden und Bewässerungssysteme helfen Ihnen, im Voraus zu planen und zu verhindern, dass Ihre Pflanzen während Ihrer Abwesenheit leiden. Dies gilt insbesondere in den Sommermonaten, wenn Wasser schnell aus dem Boden verdunstet und Pflanzen schnell austrocknen können. Verwenden Sie diese Techniken jedoch nur bei Gewächsen, die täglich gegossen werden müssen, wie zum Beispiel Kräuter, Gemüse und einige Zimmerpflanzen.
Ihre Sukkulenten sollten Sie lieber in Ruhe lassen, wenn Sie nicht in der Stadt sind. Das Erste, was Sie jedoch tun müssen, egal welche Methode Sie verwenden, ist, alle Ihre Pflanzen gründlich zu gießen, bevor Sie abreisen. Weichen Sie Töpfe und Behälter am Pflanzenfuß ein, bis das Wasser über die Erde steigt. Lassen Sie dies einwirken und wiederholen Sie dann den Prozess.
Die Methode mit Wassertransport anwenden
Dazu benötigen Sie einen großen Wasserbehälter, wie zum Beispiel eine Vase oder einen Eimer, und etwas Baumwollseil. Eine Wäscheleine aus Baumwolle, die in den meisten Baumärkten erhältlich ist, funktioniert hervorragend. Schneiden Sie zuerst ein Stück davon ab, das lang genug ist, um zwischen den Boden Ihres Wasserbehälters und in die Erde Ihrer Pflanze zu passen.
Nehmen Sie dann ein Ende des Seils und schieben Sie es einige Zentimeter unter die Erdoberfläche, nahe an der Pflanze. Achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen. Legen Sie zunächst das andere Ende des Seils auf den Boden Ihres Wasserbehälters und füllen Sie ihn mit Wasser. Stellen Sie sicher, dass Ihr Seil den Boden Ihres Behälters berührt. Das Baumwollseil leitet langsam Wasser aus dem Behälter in den Topf und hält so ein konstantes Feuchtigkeitsniveau in der Erde aufrecht.
Eine Tropfbewässerung selbst erstellen
Sie haben wahrscheinlich diese Glas-Gießkugeln gesehen, die Sie in einen Blumentopf stecken können, um Ihre Pflanze zu gießen. Sie müssen diese jedoch nicht unbedingt kaufen, da Sie ganz einfach Ihre eigene Version erstellen können. Beginnen Sie mit einer sauberen und leeren Plastikflasche. Für einen kleinen bis mittelgroßen Behälter wird eine Wasserflasche gut funktionieren. Stechen Sie mehrere Abflusslöcher in die Flasche in der Nähe der Oberseite. Bevor Sie in den Urlaub fahren, gießen Sie Ihre Pflanze wie gewohnt. Füllen Sie die Plastikflasche mit Wasser, drehen Sie sie dann schnell um und tauchen Sie sie in die ersten paar Zentimeter Erde im Topf. Stellen Sie dabei sicher, dass die Flasche nicht zu nah an Ihrer Pflanze steht und dass sie tief genug bleibt, sodass die Erde die Löcher bedeckt. Das Wasser wird langsam aus der Flasche austreten, wenn die Erde austrocknet. Für größere Töpfe können Sie eine leere Weinflasche verwenden. Füllen Sie diese einfach auf, legen Sie Ihren Daumen auf die Öffnung, bevor Sie es umdrehen und stecken Sie sie in die Erde.
Im Waschbecken oder Badewanne die Pflanzen im Urlaub bewässern lassen
Hat Ihr Hibiskus gelbe Blätter? Was sind die Ursachen und die notwendigen Maßnahmen zur Behandlung der Pflanze?
Hat Ihr Hibiskus gelbe Blätter? In manchen Fällen ist ein Rückschnitt der Pflanze erforderlich. Was verursacht gelbe Blätter, zeigen wir!
Topfpflanzen im Innenbereich lassen sich durch diese Methode in einem Becken und Bade- oder Duschwanne und einigen alten Handtüchern hydratisiert halten. Darüber hinaus können Sie Zimmerpflanzen in Töpfen mit guter Drainage während Ihrer Abwesenheit ein Bad geben. Füllen Sie dazu Ihr Waschbecken oder Ihre Badewanne mit ein paar Zentimeter Wasser und legen Sie ein Handtuch hinein, um die Oberfläche vor Kratzern zu schützen. Stellen Sie Ihre Topfpflanzen in der Spüle ab und lassen Sie diese dort, während Sie weg sind. Die Erde zieht Wasser bis zu den Wurzeln und hält die Pflanze bis zu einer Woche lang mit Feuchtigkeit versorgt. Beachten Sie jedoch auch die Lichtverhältnisse in der Nähe Ihres Waschbeckens oder Ihrer Wanne. Wenn Ihre Pflanzen viel Sonnenlicht brauchen, stellen Sie sie nicht in ein dunkles Badezimmer.
Eine Plastiktüte in Gewächshaus verwandeln
Dieser Trick scheint unkonventionell, funktioniert aber gut für längere Ferien. Besorgen Sie sich eine durchsichtige Plastiktüte, die groß genug ist, um Ihre Pflanze und ihren Topf abzudecken. Setzen Sie Pfähle in den Topf, um zu verhindern, dass der Beutel an den Pflanzen haftet. Einige Hobbygärtner sind der Meinung, dass die Tüte die Blätter auf keinen Fall berühren sollte, aber ein bisschen Kontakt ist in Ordnung. Gießen Sie Ihre Pflanzen wie gewohnt und achten Sie darauf, sie nicht übermäßig zu sättigen. Legen Sie die Pflanze in den Beutel und ziehen Sie die Plastik nach oben und um Ihre Pflanze. Blasen Sie etwas Luft in den Beutel, bevor Sie ihn verschließen, damit sich dieser um Ihre Pflanze aufbläst. Es ist sicherer, wenn der Beutel nicht gegen die Blätter drückt. Lassen Sie Ihre Pflanze an einem Ort mit indirektem Licht stehen. Direktes Sonnenlicht wird die Tüte aufheizen und das Gewächs wahrscheinlich töten. So ein improvisiertes Mini-Gewächshaus fängt Wasser auf, wenn es verdunstet, und tropft es zurück in die Pflanze.
Wasserspeicherndes Granulat verwenden
Ein wasserspeicherndes Granulat hilft, Ihre Pflanzen im Urlaub bewässern zu können und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Solche Produkte sind überall erhältlich und bieten eine großartige Methode, die Häufigkeit des Gießens Ihrer Pflanzen zu reduzieren. Sie halten Wasser und geben es im Laufe der Zeit ab, wodurch sichergestellt wird, dass der Boden feucht bleibt. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung Ihres gewählten Produkts. Im Allgemeinen müssen Sie jedoch das Granulat einfach in die Erde mischen. Derartige Produkte können sowohl für Topfpflanzen als auch für Blumenbeete im Boden wirksam sein.
Selbstbewässernde Pflanzgefäße ausprobieren
Eine noch zuverlässigere Möglichkeit, Ihre Kübelpflanzen während Ihrer Abwesenheit gesund zu halten, sind speziell dafür entwickelte Pflanzer. Auch wenn Sie zu Hause sind, aber keine Zeit zum Gießen haben, lohnt sich die Investition in selbstbewässernde Pflanzgefäße. Sie sind perfekt, wenn Sie auf der Suche nach einer leichten Pflanzenpflege sind, da die cleveren Behälter den Wurzeln der Pflanzen bei Bedarf Zugang zu Wasser aus einem integrierten Reservoir ermöglichen. Heutzutage gibt es auch viele verschiedene Designs zur Auswahl, sodass Sie nicht auf Stil verzichten müssen.
Damit Sie immer wissen, ob Ihre Pflanzen Wasser brauchen, können Sie sich den Tannenzapfen Trick zu Nutze machen.