Orchideen düngen: Mit Bier im Gießwasser stärken Sie schlaffe Blätter und Triebe

von Olga Schneider

Nicht nur Menschen gönnen sich gerne ab und zu ein Bier. Auch Orchideen können davon profitieren. Mit dem Hausmittel stärken Sie Triebe und fördern das Wachstum. Selbst schlaffe Blätter können sich gut erholen, wenn man die richtige Menge Gerstensaft ins Gießwasser gibt.

Orchideen düngen: Warum Bier ein gutes Düngemittel für Phalaenopsis und Co. ist

bier im gießwasser für starke orchideen (1)

Werbung

Vielleicht haben Sie gehört, dass man in Asien die Orchideen mit Bier gießt. In der Tat, eignet sich Gerstensaft perfekt als Flüssigdünger.

Bier wird aus Hopfen, Wasser und Malz hergestellt und enthält viele nützliche Nährstoffe, die das Pflanzenwachstum fördern und bei schlaffen Blättern helfen. Dazu gehören unter anderem:

  • Vitamin B 12 fördert die Wurzelbildung. Die Pflanzen wachsen stark, gesund und weisen eine hohe Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge auf.
  • Kalium und Magnesium fördern den Stoffwechsel, die Blätterbildung und sorgt für ein schnelles Wachstum.
  • Phosphor regt die Blütenbildung an.
  • Bier ist außerdem an Mikromineralien reich, die ebenfalls für das Wachstum der Pflanze sehr wichtig sind.
  • Der Hopfen hat eine ähnliche Wirkung wie Kompost für die Orchidee.

Im Prinzip ist daher Bier perfekt als Flüssigdünger geeignet, wäre es nicht die darin enthaltene Kohlensäure. Sie kann der Pflanze beschädigen. Daher verwendet man nur abgestandenes Bier vom Vortag.

Natürlichen Orchideendünger mit Bier selber machen: Anleitung

orchideen düngen mit bier anleitung

Verwenden Sie nur helles Lagerbier, das Sie ein – zwei Tage geöffnet bei Raumtemperatur stehen lassen. Nachdem die Kohlensäure komplett entwichen ist, lösen Sie das Bier mit Wasser im Verhältnis 1 zu 10 (für gesunde Pflanzen) und 1 zu 2 für Pflanzen mit schlaffen Blättern, die dringend Nährstoffe brauchen.

Sie können entweder die Orchidee von oben gießen oder ins Bier-Wasser-Mischung tauchen und etwa 10 Minuten abwarten, bis sich die Wurzeln vollgesaugt haben. Bei gesunden Pflanzen reicht es aus, wenn Sie einmal im Monat abgestandenes Bier ins Gießwasser geben. Leiden die Pflanzen an Nährstoffmangel, können Sie die Orchideen 2 bis 3 Mal im Monat mit Bier düngen.

Düngen Sie die Orchidee mit Bier im Sommer, im Frühherbst und im Spätfrühling. Im Winter braucht die Pflanze kein Düngemittel.

Orchideen mit Bier gießen: So können sich schlaffe Blätter erholen!

orchideen mit bier wiederbelegen

Schlaffe Blätter sind keine Seltenheit bei Orchideen. Meistens sind sie Ergebnis von falschem Gießen. Sie haben entweder die Pflanze zu viel oder zu wenig gegossen. Wenn die Blätter weich und die Luftwurzeln vertrocknet sind, dann sollten Sie die Pflanze gut gießen und mit Nährstoffen versorgen. Bier im Gießwasser kann helfen, damit sich die Blätter erholen. Ob Sie die Pflanze retten können, hängt aber davon ab, wie lange Sie sie nicht gegossen haben und ob die unterirdischen Wurzeln vertrocknet sind. Wenn Sie vertrocknet sind, dann können Sie kein Wasser aufnehmen und die Pflanze wird eingehen. Sind sie aber nur teilweise vertrocknet oder gibt es mindestens 2-3 Wurzeln, die gesund sind, kann sich die Orchidee erholen.

Orchideenblätter mit Bier wischen und so vor Schädlingen schützen

orchideenblätter mit bier besprühen gegen schädlinge

Abgestandenes Bier tut Orchideen gut und versorgt sie mit nützlichen Nährstoffen. Das natürliche Düngemittel kann aber noch die Blätter vor Schädlingen schützen. Sie mögen den Biergeruch nicht und machen einen Umweg um die Orchidee. Tränken Sie ein Tuch in die Bier-Wasser-Mischung und wischen Sie dann damit die Blätter. Schöner Nebeneffekt: Bier verleiht den dunkelgrünen Orchideenblättern mehr Glanz.

Das könnte Sie auch interessieren: Orchideen mit Zwiebeln düngen: Rezept, Anleitung & Vorteile

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig