Orchideen auf Baumstamm: Wie Sie das Holz vorbereiten und arrangieren können!
Orchideen sind in jedem Arrangement atemberaubend, aber eine Orchidee auf Holz hat etwas, das sie besonders hervorhebt. Im Vergleich zu Orchideen, die in Gefäßen gezüchtet werden, wirken Orchideen auf Ästen größer und fallen anmutiger über ihre Stützen.
Selbst für Unerfahrene ist das Aufbinden von Orchideen nicht schwer, es erfordert nur mehr Aufmerksamkeit und eine andere Herangehensweise als bei Topforchideen.
Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Tipps, wie Sie Orchideen auf Baumstamm aufbinden können: Sie sollten zuerst das Holz vorbereiten. Scrollen Sie weiter und entdecken Sie auch coole Arrangements mit Orchideen!
Bei der Wahl der Halterung sollten Sie auf Langlebigkeit achten. Sie müssen sich zuerst um das Holz kümmern. Um sicherzustellen, dass Ihr Holz frei von Lebewesen oder Ungeziefer und Salz ist, sollten Sie einige Aufgaben erfüllen. Das Problem besteht beim Holz, das über einen längeren Zeitraum im Freien bei schlechtem Wetter gestanden hat.
Einweichen von Treibholz
Stellen Sie sich vor, Sie gehen am Strand spazieren und stoßen auf ein wunderschönes Stück Treibholz. Faszinierend ist, dass es sich auf verschiedene Weise windet und krümmt. Was für ein Schnapper! Trotzdem wurde es aus Meerwasser gewonnen. Das sollten Sie auch bedenken, wenn Sie Treibholz für Ihr Arrangement kaufen. Vergewissern Sie sich, dass es nicht aus Salzwasser, sondern aus Süßwasser stammt.
Das Einweichen von Holz in Wasser ist die beste Methode, um überschüssiges Salz aus salzigem Treibholz oder jeder Art von Holz zu entfernen. Achten Sie darauf, das Wasser täglich zu wechseln, bis die TSD-Zahl mit der Menge des hinzugefügten Wassers übereinstimmt. Dieses Projekt wird leider zwei Tage bis eine Woche in Anspruch nehmen. Es genügt, das Wasser zu wechseln und die TSD-Werte zu überprüfen.
Natürliches, hochwertiges Holzstamm finden
Sie wandern also einen Weg entlang und sehen einen wunderschönen, heruntergefallenen Ast. An den meisten Bäumen in Deutschland können Orchideen sicher befestigt werden.
Die meisten Korken sind eigentlich eine Art Eichenholz, auf dem Orchideen wunderbar gedeihen. Da Eichen zwei Seiten haben, ist es am besten, sie auf der rauen Seite zu befestigen, wenn möglich.
Holz von Pflaumenbäumen und Berglorbeer eignet sich ebenfalls gut.
Entdecken Sie im Folgenden, wie Sie Orchideen ohne Erde aufhängen können und sorgen Sie für einen Hauch von Eleganz zu Hause!
Backen ist eine andere Möglichkeit. Bevor Sie das Holz auf ein Backblech legen, schalten Sie Ihren Ofen auf niedrige Hitze. Das Backblech für Kekse ist ein Favorit. Eine Backzeit, von mindestens einer Stunde, besser zwei, ist optimal. Dadurch werden alle potenziellen Schädlinge auf dem Holz beseitigt und Ihr Arrangement ist garantiert sicher vor unerwünschten Besuchern.
Auch wenn es übertrieben sein mag, wenn Ihr Stamm gebacken wurde, ist es besser, auf Nummer sicherzugehen, als unvorbereitet zu sein. Es wird schwierig sein, diese Kreaturen aus Ihren Pflanzen zu entfernen, wenn sie sich erst einmal eingenistet haben.
Aufgebundene Orchideen sind wie alle Pflanzen anfällig für Salzablagerungen, die sich mit der Zeit bilden. Diese Anhäufung kann durch kommunales Wasser oder Brunnenwasser entstehen, aber auch durch die wiederholte Ausbringung übermäßiger Mengen von Dünger.
Orchideen können durch zu viel Salz abgetötet werden. Durch regelmäßiges Auslaugen des Salzes aus dem Orchideenhalter lässt sich dieses Problem in Schach halten. Das Einweichen des Holzes und der Orchideenwurzeln in gereinigtem Wasser für etwa eine Stunde sollte ausreichen, sofern die Salzansammlung gering ist. Falls erforderlich, führen Sie die gleichen Schritte eine Woche später erneut durch.
Wenn die Orchidee bereits durch die Salzanreicherung in Mitleidenschaft gezogen ist, sind extremere Maßnahmen erforderlich. Bevor Sie die Orchidee wieder in eine saubere Halterung setzen, nehmen Sie sie von der Halterung und tauchen Sie ihre Wurzeln mindestens eine Stunde lang in destilliertes Wasser.
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.