Kurze ovale Nägel für Frauen ab 50: Warum dies die beste Form ist und welche Farben eignen sich?
Egal ob Sie 20 oder 60 Jahre alt sind – eine schöne und saubere Maniküre ist ein Muss für einen gepflegten Look. Mit der großen Auswahl an Formen, Farben und Designs, kann man schnell den Überblick verlieren und besonders reife Frauen stellen sich bestimmt die Frage: Welche Form ist die richtige für mich? Obwohl dies zum Teil eine Geschmackssache ist, gibt es mehrere Gründe, warum kurze, ovale Nägel eine der besten Nagelformen für Frauen ab 50 sind. Wir stellen die Vorteile vor und geben dazu ein paar Ideen für Nageldesigns und Farben, die einen Anti-Aging-Effekt auf die Hände haben.
Inhaltsverzeichnis
Die ovale Nagelform ist ideal für Frauen ab 50
Foto: Deavita/ Svetoslava Koeva
Auch wenn wir es nicht zugestehen möchten, sehen bestimmte Trends ab einem gewissen Alter gar nicht vorteilhaft aus und sollten lieber in die Spalte “nicht mehr tragen” rücken. Was unsere Nägel angeht, sind damit unter anderem zu lange und spitze Nagelformen gemeint. Stellen Sie sich vor, eine Ü50-Frau hält ihrem Enkelkind die Hand mit ihren langen Stiletto-Nägeln mit üppigen Verzierungen. Eher unschön, denken Sie auch nicht? Wir alle möchten ja jünger aussehen, aber das falsche Styling kann genau das Gegenteil bewirken.
Klassische Nagelformen hingegen, wie rund und oval, sind besonders schmeichelhaft für alternde Hände. Diese Formen sind femininer und eleganter als eine wirklich starke quadratische oder spitze Form, was bedeutet, dass sie die Aufmerksamkeit nicht direkt auf Ihre Hände lenken.
Wir haben unsere Nagelkünstlerinnen nach der besten Nagelform für reife Hände gefragt, und ihre Antworten waren eindeutig – älteren Frauen stehen ovale Nägel am besten. Es hänge natürlich auch von der Form und der Größe des Nagelbetts ab, aber grundsätzlich wirken abgerundete Nägel verjüngend.
Kurze oder lange Nägel?
Foto: Deavita/ Svetoslava Koeva
Die Länge der Nägel ist nicht nur Geschmackssache, sondern hängt auch davon ab, wie gesund und stark sie sind. Ältere Frauen klagen oft über weiche und brüchige Nägel, die eigentlich nur kurz getragen werden können. Aber auch bei gesunden Fingernägeln wäre von einer Überlänge abzuraten, denn im Alter sehen lange Krallen unvorteilhaft aus. Kurze Nägel haben noch den Vorteil, dass sie bequem sind und Sie bei den täglichen Aufgaben nicht stören.
Zusätzlicher Tipp: Um gesunde Nägel und jünger aussehende Hände zu erhalten, ist die tägliche Anwendung von Nagel- und Nagelhautpflege entscheidend. Denken Sie außerdem daran, Ihre Haut mit einem Lichtschutzfaktor vor Pigmentierung und feinen Linien zu schützen.
Welche Farben eignen sich für kurze, ovale Nägel?
Foto: Deavita/ Svetoslava Koeva
Okay, mit Farben darf man ja natürlich experimentieren und das tragen, was einem gefällt. Frauen ab 50 Jahren können allerdings mit klassischen, neutralen Nagellackfarben einfach nichts falsch machen. Des Weiteren lassen helle Nuancen kurze Nägel länger erscheinen und bringen sie bestens zur Geltung. Wer es bunter mag, kann klassische Nuancen wie Baby Pink, Pfirsich, Taupe und Flieder ausprobieren. Achten Sie dabei auf eine gute Deckkraft des Lackes und auf ein gutes Finish.
Ein paar weiteren Tipps für die richtigen Nagellackfarben im Alter können Sie hier nachlesen.
Wenn es darum geht, die besten Farbtöne für diese Saison auszuwählen, sollten Sie zu neutralen oder Pastellfarben greifen. Neutrale Nagellackfarben passen besser zu einem weniger gesättigten Hautton als ein kontrastreicher Farbton wie leuchtendes Pink. Für jünger aussehende Hände sollten Sie sich für cremige, reich pigmentierte Schattierungen entscheiden, die mehr Tiefe haben.
Pediküre-Trends 2023: Für den Sommer sind diese Nagellackfarben voll angesagt!
Im Frühling und Sommer 2023 geht es darum, bewährte Stile neu zu beleben. Das sind die Top Pediküre-Trends 2023, die alle Nagelstudios erobern!
Foto: Deavita/ Marieta Goranova
Der beliebteste, zeitlose Klassiker bleibt wie immer die rote Maniküre, die zur ovalen Nagelform ideal passt und ältere Hände sofort jünger wirken lässt. Glänzendes Rot sieht sehr edel und elegant aus und ist immer eine gute Wahl für reife Damen. Für eine eher zurückhaltende Maniküre, können Sie einen matten statt eines glänzenden Überlacks auftragen.
Unsere Nageldesign-Ideen für Frauen ab 50 mit ovalen Nägeln
Wenn Sie auch eine ovale Nagelform haben oder sie gerade ausprobieren möchten, können Sie sich von den folgenden Nageldesigns inspirieren lassen. Sie eignen sich perfekt für ältere Frauen und sind in der aktuellen Saison sehr angesagt.
Transparent mit Gold-Akzenten
Foto: Deavita/ Svetoslava Koeva
Milchige Nägel mit marmoriertem Design
Foto: Deavita/ Marieta Goranova
Rot mal anders – mit Blumenmotiven
Foto: Deavita/ Svetoslava Koeva
Baby rosa ovale Nägel mit 3D-Verzierung für Frauen ab 50
Clean Nails sind der minimalistische Nagel-Trend im Frühling 2023, den Sie ausprobieren sollten!
Clean Nails sind der neueste Nageltrend im Frühling 2023, den Sie kennen sollten! Das minimalistische Nageldesign sieht bei allen Längen hervorragend und sorgt
Foto: Deavita/ Svetoslava Koeva
Dieses Nageldesign mit gepressten Blumen eignet sich perfekt für den Frühling
Foto: Deavita/ Svetoslava Koeva
Leuchtende Farben eignen sich ideal für Ihre Urlaub-Nägel
Foto: Deavita/ Svetoslava Koeva
Chrome Nails stehen auf kurzen, ovalen Nägeln perfekt
Foto: Deavita/ Svetoslava Koeva
Blaue Nägel bringen verleihen Ihrer Maniküre einen Hauch Sommer
Foto: Deavita/ Svetoslava Koeva