Körbe bepflanzen: DIY-Ideen und Tipps, wie Sie Blumen und Pflanzen kombinieren und die Gefäße arrangieren
Blumenkörbe können aus einer einzigen Pflanzenart bestehen, oder Sie können eine Vielzahl von Blumen mischen und kombinieren, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Werden Sie kreativ mit den Pflanzgefäßen. Erhöhen Sie sie, um eine Bühne zu schaffen, verdoppeln Sie sie, um sie interessanter zu machen, oder verwenden Sie sie, um einer Umgebung Schönheit und Privatsphäre zu verleihen. Wir verraten Ihnen ein paar Erfolgsgeheimnisse, wie Sie Körbe bepflanzen können. Mit diesen Tipps und Tricks werden Sie wirklich in Ihrem eigenen Garten, auf Ihrer Terrasse oder Ihrem Balkon üppige, volle, ehrfurchtgebietende Blumenkörbe haben.
Inhaltsverzeichnis
Körbe bepflanzen im Frühling: Pflanzensorten
Essbare Pflanzen anbauen – Obst, Gemüse, Kräuter
Wenn der Platz knapp ist, ist der Anbau von Gemüse, Obst oder essbaren Kräutern in Körben eine gute Möglichkeit, die Ernte zu steigern. Manche sind so hübsch, dass sie auch als Zierde taugen. Pflanzen Sie zum Beispiel eine Auswahl an Kräutern in Hängekörbe und warum nicht Radieschen, Rote Bete oder sogar Babymöhren?
Hängende Tomatensorten sind die natürliche Wahl. Versuchen Sie es mit einer leicht zu züchtenden Sorte. Die kaskadenartig wachsenden Pflanzen liefern den ganzen Sommer über mundgerechte Tomaten. Sie müssen nicht aufgeständert werden und auch die Seitentriebe müssen nicht entfernt werden. Stellen Sie sie einfach an einen sonnigen Platz und gießen Sie sie regelmäßig. Auch die kleineren Sorten von Kirschtomaten eignen sich gut für die Pflanzung in Flechtkörbe. Stellen Sie auch einige Basilikumpflanzen dazu. Dann brauchen Sie nur noch den Mozzarella hinzuzufügen und schon haben Sie ein schmackhaftes Mittagessen, das Sie im Freien im Garten oder auf dem Balkon genießen können.
Kombinieren Sie farbige Blumen in geflochtenen Körben
Petunien sind natürlich ein Klassiker, wenn es um Hängekörbe geht und es gibt einen Grund, warum sie so beliebt sind. Diese sonnenliebenden, pflegeleichten Blumen bieten den ganzen Sommer über einen üppigen Anblick und sind in einer riesigen Auswahl an Farben erhältlich. Wenn Sie also einen aufsehenerregenden Look kreieren wollen, sind diese Blumen eine sichere Wahl. Wenn Sie die Blicke auf sich ziehen wollen, kombinieren Sie sie mit einer farbenfrohen Wand.
Körbe bepflanzen: ähnliche Töne einer Farbe
Wählen Sie Blumen mit ähnlichen, aber leicht unterschiedlichen Farbtönen und kombinieren Sie sie, um einen schönen Farbakzent zu setzen. Mischen Sie zum Beispiel blassrosa und rosafarbene Blumen miteinander, um eine schöne Blumenampel zu kreieren.
Affen-Orchidee ist eine einzigartige Deko für Ihr Zuhause: Hier erfahren Sie, wie man sie richtig pflegt
Die Affen-Orchidee sieht bezaubernd aus & duftet nach reifen Orangen, aber sie hat ein Temperament, das man bei der Zucht berücksichtigen sol
Empfohlene Pflanzen: Petunie, Eisenkraut, Stiefmütterchen, Begonie, Geranie.
Kontrastreiche, sich ergänzende Blumenfarben
Wählen Sie zwei Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen. Diese beiden Komplementärfarben bieten den größten Kontrast und sind eine auffällige Kombination. Kombinieren Sie beispielsweise Violett mit Gelb oder Rosenrot mit Goldgrün.
Empfohlene Pflanzen: Geranie, Schneeflockenblume, Petunie, Zauberglöckchen.
Körbe bepflanzen mit trockenheitsresistenten Gewächsen
Sukkulenten, Kakteen und andere trockenheitsresistente Pflanzen werden immer beliebter, und das ist auch verständlich. Sie brauchen nur sehr wenig Wasser und gedeihen auch an heißen, trockenen und sonnigen Standorten – die Pflanzen, die immer wieder neue Möglichkeiten bieten. Sukkulenten sind eine ungewöhnliche Wahl für Blumenampeln oder Weidenkörbe im Freien, aber bei der großen Auswahl an strukturierten, farbenfrohen und taktilen Sorten gibt es viele Möglichkeiten für eine moderne Umgebung. Wählen Sie eine winterharte oder halbwüchsige Sorte – versuchen Sie die Hauswurz oder den Mauerpfeffer.
Schleppende Pflanzen für Blumenampeln
Blühende Pflanzen sind nicht die einzige Möglichkeit, um eine auffällige Hängekorbkombination zu schaffen. Es gibt viele Pflanzen mit farbenfrohen oder strukturierten Blättern, die Sie kombinieren können, um einen lang anhaltenden, kontinuierlichen Effekt zu erzielen.
Empfohlene Pflanzen: Efeu, Grünlilie, Goldene Efeutute, Pfennigkraut, Silberregen, Erbsenpflanze.
DIY – Pflanzenkörbe kreieren
Alten Weidenkorb verwenden
Spinnmilben bekämpfen mit Hausmitteln: Diese natürlichen Methoden eignen sich für Zimmer- & Gartenpflanzen
Wir haben Ihnen einmal einige effektive Hausmittel, mit denen Sie Spinnmilben bekämpfen können, zusammengetragen. So werden Sie sie los!
Alle Körbe aus natürlichen Materialien gehen irgendwann kaputt, aber ein dicker, stabiler Korb hält länger. Suchen Sie nach alten Rattankörben oder Weidenkörben mit einer gewissen Tiefe. Es ist möglich, dass Sie den Stil des Behälters ein wenig auffrischen, bevor Sie ihn ausstellen. Sie können ihn mit Farbe aufpeppen und zum Schluss mit 2 Schichten Klarlack lackieren, um die Oberfläche zu schützen, wenn Sie den Pflanzkorb nach draußen stellen. Wenn Sie ihn streichen und mit Klarlack überziehen, hält er auch etwas länger.
Als Erstes müssen Sie Ihren Korb mit Blumenerde füllen, in die Sie die Pflanzen setzen. Wenn Ihr Gefäß etwas dichter geflochten ist, können Sie die Blumenerde direkt dort hineingeben, aber Sie können auch zuerst Plastikfolie auf dem Boden auslegen. Dadurch hält der Korb etwas länger und die Erde bleibt an ihrem Platz.
Für die Auskleidung eines Blumenkorbes können Sie einfach ein Stück schwarzen Plastikmüllsack verwenden. Schneiden Sie ein Stück aus, das das Innere weitgehend abdeckt, ohne über die Ränder hinauszuwachsen und schneiden Sie danach ein paar kleine Löcher in die Mitte des Plastikstücks für die Drainage. Geben Sie einige Holzspäne oder Verpackungschips auf den Boden des Pflanzgefäßes, um es leichter zu machen und die Drainage zu verbessern. Füllen Sie dann den Korb zu etwa 2/3 mit der Blumenerde. Setzen Sie zum Schluss Ihre Pflanzen hinein, füllen Sie noch ein paar Handvoll Blumenerde um die Pflanzen herum und gießen Sie sie gut an.
Bunten Hängekorb arrangieren – Anleitung
Alles, was Sie für dieses DIY-Projekt brauchen, ist: ein großer, bunter Korb, 3 Ketten, 3 mittlere Karabinerhaken, ein stabiler Schraubhaken, ein Plastikkorb (wenn Sie echte Blumen verwenden und nicht künstliche), Erde und Pflanzen.
Hängen Sie die Ketten durch die Griffe des Korbes und befestigen Sie den Karabiner an der Kette, um sie zu sichern. Schrauben Sie den großen Haken an die Decke und haken Sie die Enden der drei Kettenteile ein. Füllen Sie den Korb mit der Erde und den Pflanzen (zuerst alles in das Plastikgefäß geben). Oder füllen Sie ihn einfach mit künstlichem Grün und schon sind Sie fertig!