Dieffenbachia Pflege: Alle richtige Wachstumsbedingungen für die beliebte Zimmerpflanze erläutern wir!

von Lina Bastian
Banneranzeige

Die Dieffenbachia ist eine üppige und auffällige Pflanze aus den Tropen Mexikos, Südamerikas und den Westindischen Inseln. Eine große, gut gewachsene Pflanze kann bis zu ca. 3 m hoch werden, mit Blättern, die ca. 50 cm lang sind. Wegen ihres giftigen Pflanzensaftes, der bei Verschlucken Reizungen verursacht, ist sie nicht ideal für einen Raum mit kleinen Kindern oder Haustieren. Mit ein wenig Vorsicht stellt sie jedoch keine große Bedrohung dar. Welche Dieffenbachia Pflege geeignet ist, lesen Sie weiter!

Angemessene Lichtbedingungen

Dieffenbachia-Pflanzen sind beliebte Zimmerpflanzen, vor allem weil sie im Schatten gut gedeihen

Dieffenbachia-Pflanzen sind beliebte Zimmerpflanzen, vor allem weil sie im Schatten gut gedeihen, aber in den Wintermonaten schätzen sie helles Licht. Während der Wachstumsperiode bevorzugt die Pflanze einen schattigen Standort oder indirektes Licht. Die Pflanze bevorzugt die Seite, die dem Licht zugewandt ist. Drehen Sie sie daher regelmäßig, um ihr Wachstum im Gleichgewicht zu halten.

Welcher Boden geeignet ist

Diese Pflanzen lieben eine schnell durchlässige, gut durchlüftete Blumenerde. Achten Sie auf eine gute Drainage, damit die Wurzeln nicht beschädigt werden; sie sollten nie in einer zu nassen Erde stehen.

Dieffenbachia Pflege: Wässerung

Während der Wachstumsperiode mögen Dieffenbachien regelmäßige Feuchtigkeit

Monstera bekommt gelbe Blätter - 6 Ursachen und Lösungen! So retten Sie die exotische grüne Schönheit
Haus & Garten

Monstera bekommt gelbe Blätter: 6 Ursachen und Lösungen! So retten Sie die exotische grüne Schönheit!

Ihre Monstera bekommt gelbe Blätter, wenn sie nicht richtig gepflegt wird. Mit unseren Tipps lernen Sie, wie Sie Ihre Pflanze richtig pflegen.

Während der Wachstumsperiode mögen Dieffenbachien regelmäßige Feuchtigkeit und sie sollten nicht austrocknen. Eine große Dieffenbachie muss möglicherweise zweimal pro Woche gegossen werden. Im Winter können Sie die Wassergaben reduzieren. Gleichzeitig ist es wichtig, die Pflanze nicht zu stark zu gießen, da dies zu Fäulnisproblemen führen kann. Vergewissern Sie sich, dass die Oberseite der Erde vor dem Gießen vollständig ausgetrocknet ist.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Dieffenbachia Pflege - alle richtige Wachstumsbedingungen für die beliebte Zimmerpflanze erläutern wir

Diese Zimmerpflanze mag relativ warme Bedingungen, zwischen 18 und 24 °C. Bei niedrigeren Temperaturen verliert sie wahrscheinlich die unteren Blätter und nimmt ein palmenähnliches Aussehen an.

Wann und wie düngen

Im Allgemeinen gedeihen Zimmerpflanzen, wenn sie von Frühjahr bis Herbst gedüngt werden

Im Allgemeinen gedeihen Zimmerpflanzen, wenn sie von Frühjahr bis Herbst gedüngt werden. Düngen Sie einmal im Monat mit einem organischen Zimmerpflanzendünger und beachten Sie dabei die Anweisungen auf der Verpackung zur Verdünnung und Anwendung. Einige Gärtner schwören jedoch darauf, bei jeder Bewässerung einen schwach verdünnten Dünger zu verwenden.

Wie oft umtopfen

Umtopfen ist wichtig für die richtige Dieffenbachia Pflege

Grüne Pflanzen für die Wohnung, die sowohl hübsch als auch pflegeleicht für den Innenbereich sind
Haus & Garten

10 grüne Pflanzen für die Wohnung, die sowohl hübsch als auch pflegeleicht für den Innenbereich sind!

Grüne Pflanzen für die Wohnung sind nicht nur eine gute Wahl für Dekorationsliebhaber, sondern können auch Ihre Gesundheit verbessern!

Umtopfen ist wichtig für die richtige Dieffenbachia Pflege. Der ideale Zeitpunkt zum Umtopfen ist das Frühjahr oder der Sommer, wenn die Pflanze am kräftigsten ist. Für kleinere Tischpflanzen empfehlen wir ein Umtopfen alle 12-18 Monate. In der Regel sollten Sie ein Gefäß wählen, das einen 2,5 – 5 cm größeren Durchmesser hat, um das Wachstum zu ermöglichen. Wählen Sie keinen Topf, der viel größer ist als der vorherige, da dies die Wurzeln der Pflanze ertränken könnte. Wenn Sie die derzeitige Größe Ihrer Pflanze beibehalten möchten, sollten Sie sie in dasselbe Gefäß umtopfen, neue Erde verwenden und einige Wurzeln und Blätter entfernen.

Für größere Bodenpflanzen empfehlen wir ein Umtopfen alle 18-24 Monate. Normalerweise sollten Sie ein Gefäß wählen, das einen 5 -10 cm größeren Durchmesser hat, um das Wachstum zu ermöglichen.

Vermehrung von Dieffenbachia

Es gibt drei einfache Möglichkeiten, eine Dieffenbachia-Pflanze zu vermehren

Es gibt drei einfache Möglichkeiten, eine Dieffenbachia-Pflanze zu vermehren.

Teilung durch Wurzelteilung:

Beim Umtopfen im Frühjahr können die Ableger geteilt werden und in ihre eigenen Töpfe gepflanzt werden. Achten Sie dabei darauf, das Wurzelsystem der Mutterpflanze nicht zu beschädigen, und verwenden Sie ein sterilisiertes Werkzeug, um die Verbreitung von Krankheiten zu vermeiden.

Vermehrung eines Stumpfes:

Bei älteren, langbeinigen Dieffenbachien kann die Spitze abgeschnitten und in frische Blumenerde mit einem Bewurzelungshormon eingetopft werden. Aus dem Stumpf treiben dann neue Blätter aus. Sobald neue Blätter erscheinen, entfernen Sie die älteren Blätter.

Vermehrung mit Stockstecklingen:

Rohrstücke können durch waagerechtes Legen in feuchte Blumenerde zum Austreiben gebracht werden. Wenn die Stücke Wurzeln schlagen, treiben nach und nach Blätter aus. Pflanzen Sie jedes bewurzelte Stück in einen eigenen Topf, der mit frischer Blumenerde gefüllt ist.

Häufige Probleme mit der Zimmerpflanze

Achten Sie auf bestimmte Verfärbungen auf den Blättern

Achten Sie auf bestimmte Verfärbungen auf den Blättern, damit Sie wissen, was Sie tun müssen, um die Bedingungen zu verbessern.

Gelb werdende Blätter
Wenn Sie Ihrer Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser geben, können sich die Blätter gelb verfärben. Oft fallen sie dann auch von der Pflanze ab. Prüfen Sie den Boden, indem Sie einen Finger bis zum ersten Knöchel in die Erde stecken. Wenn sie nass ist, sollten Sie etwa eine Woche lang nicht gießen. Möglicherweise müssen Sie etwas tiefer gehen, um festzustellen, ob die Erde zu trocken ist, was bedeutet, dass Sie der Pflanze Wasser geben müssen. Die Blätter können auch gelb werden, weil der Pflanze Nährstoffe fehlen, z. B. Stickstoff. Auch wenn dies schwer zu diagnostizieren ist, kann es nicht schaden, einen Pflanzendünger zu verwenden, um zu sehen, ob die Pflanze wieder gesund wird.

Hängende Blätter
Dieffenbachia bevorzugt Halbschatten. Wenn Ihre Pflanze schlaff wird, kann das bedeuten, dass sie zu viel Sonnenlicht abbekommt. Stellen Sie sie an einen Ort mit indirektem Sonnenlicht. Bekommt sie jedoch zu wenig Licht, können die Blätter gelb werden und abfallen. Stellen Sie die Pflanze an einen Platz mit etwas mehr Licht, um dieses Problem zu lösen. Möglicherweise hängt die Pflanze herunter, weil sie kalt ist oder in der Nähe von Zugluft steht. Halten Sie sie an einem gleichmäßig warmen Ort.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.