Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen mit Hausmitteln: wirksame Methoden und Rezepte bekommen Sie von uns!
Blattläuse sind winzige saugende Insekten aus der Insektenfamilie der Aphididae. Die häufigsten Arten an Zimmerpflanzen sind die hellgrünen, aber es gibt auch rosa, weiße, graue und schwarze Läuse. Außerdem können geflügelte Blattläuse auftreten, wenn sich Kolonien gebildet haben, und fliegen, um neue Pflanzen zu befallen. Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen mit Hausmitteln – das kann sehr effektiv und einfach sein. Hier zeigen wir Ihnen, wie es geht. Aber zuerst einige wichtige Informationen über die kleinen Schädlinge.
Inhaltsverzeichnis
- Was lockt Blattläuse auf Ihre Zimmerpflanzen
- Wie schädigen diese Insekten die Pflanzen
- Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen: Hausmittel einsetzen
- Waschen Sie die Schädlinge weg
- Insektizide Seife selber machen
- Neemöl gegen Blattläuse verwenden
- Selbstgemachtes Knoblauchspray
- Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen: Reibalkohol
- Befallene Stellen wegschneiden
- Selbstgemachte Klebefallen verwenden
- Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen: Kieselgur
- Natürliche Insektenbekämpfung mit Backsoda
Was lockt Blattläuse auf Ihre Zimmerpflanzen
Bestimmte Arten von Blattläusen bevorzugen vielleicht eine Pflanze gegenüber einer anderen, aber was sie am meisten anlockt, sind die köstlichen Pflanzensäfte. Überraschenderweise gehören einige der besten Zimmerpflanzen für saubere Luft, die wir verwenden, um unsere Häuser und Innenräume zu erfrischen, zu den Pflanzen, die die Schädlinge am meisten anziehen. Sukkulenten wie die Aloe bestehen aus großen, dicken Blättern voller Feuchtigkeit und Nährstoffe.
Für saftsaugende Insekten wie Blattläuse sind diese Pflanzen ein wahrgewordener Traum und bieten reichlich Nahrung für die hungrigen Kreaturen. Eine Möglichkeit, entgegenzuwirken, besteht darin, Blumen zu pflanzen, die diese Insekten abwehren, wie Ringelblumen und andere stark duftende Blumen.
Wie schädigen diese Insekten die Pflanzen
Ein Befall mit Blattläusen entwickelt sich größtenteils schnell. Die Insekten sind sehr mobil: Sie wandern schnell von einer Pflanze zur anderen. In Innenräumen verbreiten sich die Schädlinge durch Fliegen oder kriechen zwischen den Pflanzen. Sie verursachen Schäden, indem sie den Saft aus dem neuen Wachstum der Pflanzen saugen und sie neigen dazu, sich an den Wachstumsenden der Pflanzen zu sammeln und sich an den weichen, grünen Stängeln festzusetzen.
Infolgedessen kann das neue Laub zerknittert oder verkümmert aussehen, wobei die Blattläuse in der Regel deutlich um den Stängel herum sichtbar sind. Wenn der Befall stark genug ist, wirft die Pflanze Blätter ab. Schließlich kann der von den Schädlingen abgesonderte Honigtau wie bei Schmierläusen das Wachstum von Rußtau und Pilzen fördern.
Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen: Hausmittel einsetzen
Kupferband gegen Schnecken einsetzen: Kann es wirklich die Schädlinge von Kübeln und Blumentöpfen vertreiben?
Kupfer wird als ein Wundermittel gegen Kriechtiere angepriesen. Aber ist ein Kupferband gegen Schnecken und Nacktschnecken wirksam, oder
Natürlich gibt es eine Reihe chemischer Produkte zur Bekämpfung von Blattläusen, die jedoch der Umwelt und den Bewohnern der Wohnung schaden würden. Deshalb empfehlen wir die Verwendung von Hausmitteln, die nicht nur wirksam, sondern auch unschädlich sind.
Unsere Top 5 Mittel gegen Blattlausbefall finden Sie hier.
Waschen Sie die Schädlinge weg
Entfernen Sie die Insekten mit Ihren Fingern oder einem Wattestäbchen. Dies ist am besten für einen leichten Befall geeignet. Entfernen Sie sie mit Wasser, indem Sie einen starken Wasserstrahl verwenden. Wenn die Pflanze empfindliche Blätter hat, die das Besprühen nicht vertragen, können Sie die gesamte Pflanze in Wasser tauchen, um die Insekten zu entfernen. Drehen Sie die Pflanze auf den Kopf und tauchen Sie den befallenen Teil des Laubes in einen Eimer mit sauberem, zimmerwarmem Wasser.
Insektizide Seife selber machen
Sie können eine Insektizide Seife selbst herstellen, indem Sie ein Geschirrspülmittel verwenden. Versuchen Sie, ein Produkt zu finden, das frei von Parfüm und Zusatzstoffen ist, die den Pflanzen schaden könnten. Mischen Sie die Seife in einer schwachen Konzentration mit Wasser (beginnen Sie mit 1 Teelöffel pro Liter und erhöhen Sie die Konzentration nach Bedarf). Sprühen Sie die Pflanzen ein und konzentrieren Sie sich dabei auf die Unterseiten der Blätter.
Neemöl gegen Blattläuse verwenden
Neemöl wird aus dem Neembaum gewonnen und ist somit rein biologisch. Verwenden Sie es gemäß den Anweisungen auf dem Etikett. Neemöl beeinträchtigt die Fressfähigkeit von Insekten und wirkt abweisend. Es kann sicher für Gemüse und Nahrungspflanzen sowie für Zierpflanzen verwendet werden. Für die Zubereitung brauchen Sie 1 Esslöffel Neemöl und 500 g Wasser.
Selbstgemachtes Knoblauchspray
Zur Herstellung einer Ladung brauchen Sie 1 Knoblauchknolle, 1 kleine Zwiebel und 1 Teelöffel Cayennepfeffer, die Sie in einer Küchenmaschine oder einem Mixer zu einer Paste verarbeiten. In 1 Liter Wasser einrühren und 1 Stunde lang ziehen lassen. Durch ein Seihtuch abseihen, 1 Esslöffel flüssige Spülmittel hinzufügen und gut mischen. Die Mischung kann bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden. Da die Inhaltsstoffe ganz natürlich sind und keine Auswirkungen auf die Pflanze selbst haben, ist das Verfahren viel sicherer als die Verwendung von im Handel erhältlichen Pestiziden.
Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen: Reibalkohol
Auch wenn diese Methode etwas zeitaufwändig ist, werden die Insekten abgetötet, wenn Sie sie mit einem in Reibalkohol getauchten Tupfer bestreichen. Verwenden Sie 1 Teil Alkohol zu 1 Teil Wasser.
Befallene Stellen wegschneiden
Jauchen gegen Schädlinge selber machen: wie Sie Ihre Pflanzen mit natürlichen Mitteln retten, zeigen wir Ihnen!
Für jeden Gärtner ist es wichtig, die Pflanzen in guter Verfassung zu halten. Wir zeigen Ihnen Jauchen gegen Schädlinge zum Selbermachen
Sie können stark befallene Pflanzenteile abschneiden und im Freien entsorgen. Dadurch wird die Pflanze nicht nur von den Schädlingen befreit, sondern auch für neues Wachstum verjüngt.
Selbstgemachte Klebefallen verwenden
Blätter oder Streifen aus klebrigem Papier, die Sie um Ihre Pflanzen herum aufhängen, fangen alle Insekten ein, die Sie besuchen. Klebefallen sind auch in Gartencentern und bei Online-Händlern erhältlich.
Blattläuse an Zimmerpflanzen bekämpfen: Kieselgur
Die Verwendung von Kieselgur ist eine weitere wirksame Methode, um Ihre Pflanzen von schädlichen Insekten zu befreien. Ähnlich wie bei anderen Methoden der Schädlingsbekämpfung trocknet das Mittel die Schädlinge aus und lässt Ihre Pflanzen unversehrt. Achten Sie bei der Behandlung Ihrer Sträucher und Blumen darauf, dass Sie Kieselgur in Lebensmittelqualität verwenden.
Befeuchten Sie die Pflanze vor der Zugabe des Pulvers mit Wasser, damit sie während des Prozesses etwas zum Festhalten hat. Bestäuben Sie die gesamte Pflanze, einschließlich der Unterseiten der Blätter. Vergessen Sie nicht, nach der Behandlung der Blätter und des Stängels auch etwas um die Basis der Pflanze herumzustreuen.
Natürliche Insektenbekämpfung mit Backsoda
Sie brauchen 4 Liter Wasser, 1 Esslöffel Backpulver, 2 Esslöffel Rapsöl und eine Sprühflasche. Mischen Sie die Zutaten in einer großen Sprühflasche und bestreichen Sie damit die Oberfläche der Pflanze. Diese Strategie funktioniert besonders gut bei Pflanzen, die nur wenig mit anderen Insekten in Berührung kommen.