Zierkies reinigen: Mit diesen Tricks entfernen Sie Moos und Unkraut vom Kiesweg und halten die Kiessteine weiß und sauber!

von Olga Schneider

Ob im Steingarten, für den Gartenweg oder um die Terrasse: Zierkies findet zahlreiche Anwendungen im heimischen Garten und wird als pflegeleichte Alternative zu anderen Materialien angepriesen. Damit die Kiessteine allerdings lange strahlend weiß bleiben, sollte man zum Start der Gartensaison den Zierkies reinigen – und danach auch pflegen.

Verschmutzten Zierkies reinigen: Welche sind die besten Mittel gegen Grünbelag und Moos?

Kies weiß und sauber bekommen reingen

Werbung

Der Zierkies hat sich als eine pflegeleichte und preisgünstige Variante für Gartenweg, Terrasse oder Einfahrt etabliert. Auch im Steingarten findet das Naturmaterial zahlreiche Anwendungen. Damit er aber seine typische weiße Farbe behält, sollten Sie ihn zum Start der Gartensaison reinigen. Im Herbst und Winter ist das Material den Wetterbedingungen ausgesetzt. Häufige Regenfälle und trübe Tage begünstigen die Ausbreitung vom Grünbelag und Moos. Häufig liegt sie auch an einer schlechten Drainage unter dem Kies. Wenn das Wasser nicht abfließen kann und der Untergrund feucht bleibt, dann sind Moos und Grünbelag das Ergebnis. Oft kommt dazu, dass der Kies im Schatten liegt.

Sie können die Bildung vom Grünbelag vorbeugen, indem Sie den Kiesweg im Frühjahr regelmäßig harken. Tun Sie dies einmal in der Woche, haben die Algen keine Chance. Durch das Harken kann der Kies schneller und besser trocknen und es bildet sich deutlich weniger Grünbelag.

Kies im Steingarten reinigen

Kies im Steingarten reinigen nützliche Tipps

Werbung

Stark verschmutzten Kies im Steingarten können Sie auch wie folgt reinigen:

  • Den boden einer alten Schubkarre durchbohren, sodass das Wasser abfließen kann.
  • Nach und Nach den Kies vom Kiesgarten in die Schubkarre füllen.
  • Den Kies mit Hochdruckreiniger reinigen oder mit heißem Wasser übergießen und gut schrubben. Verwenden Sie nie den Hochdruckreiniger direkt auf den Kies im Steingarten, denn sie können damit auch den Untergrund abspülen und das Beet kann teilweise oder komplett senken.
  • Sie können auch verschiedene Bio-Reinigungsmittel aus dem Gartencenter oder der Baumschule verwenden.
  • Von der Verwendung von Essig, Gebissreiniger und andere aggresive Hausmittel ist es abzuraten – dieser tötet zwar die Algen, er wird aber mit dem nächsten Regen in den Boden abgespült und kann Pflanzen schädigen. Für eine Kiesfläche brauchen Sie sowieso zu viel Essig oder Gebissreiniger.

Kies und Flussteine in Schubkarre reinigen (1)

  • Legen Sie den Boden mit Geotextilien wie Jute oder mit herkömmlichem wasserdurchlässigen Vlies. Verstreuen Sie den Kies darauf und lassen ihn etwa 90 Minuten trocknen. Dann können Sie ihn zurück.
  • Bei größeren Flächen können Sie einen Bambusbesen nehmen und den Kies damit schrubben. Dann einfach an einem sonnigen Tag mit dem Gartenschlauch abspülen und im Rahmen von zwei – drei Stunden mehrmals harken, damit die Kiesfläche schneller trocknen kann.

Unkraut und Moos auf Kiesweg entfernen

Unkraut vom Kiesweg entfernen mit kochendem Wasser

Werbung

Haben Sie Moos auf dem Kiesweg gesehen, ist schnelles Handeln notwendig. Geht es um un einige Stellen, dann können Sie ihn mit einem Dampfreiniger abtöten. Bei großen Flächen helfen die speziellen Bio-Moosentferner für den Garten, die im Halten erwerblich sind. Im schlimmsten Fall kann es helfen, wenn Sie die obere Kiesschicht entfernen und darüber neuen Kies schütteln.

Schmutzigen Zierkies reinigen und wieder weiß bekommen

Im Frühjahr ist der Kies oft schmutzig – die starken Winde im Winter haben Staub und Sand mit dem Kies vermengt. Zum Glück lässt sich der Kies schnell in der durchgebohrten Schubkarre reinigen. Sie können zusätzlich eine harte Bürste nehmen und den Kies mit dem Gartenschlauch befeuchten, dann abbürsten und anschließend den Schmutz wegspülen. Verstreuen Sie den Kies auf Vlies oder Jutestoff an einem sonnigen Platz im Garten und lassen ihn dort trocknen.

Was Sie noch machen können, damit die Kiesfläche sauber bleibt

Laubblätter vom Kies mit Laubbläser entfernen

Es gibt Einiges, was Sie machen können, damit die Kiesfläche sauber bleibt und Sie sich den Aufwand ersparen können.

1. Kiesweg, Kiesterrasse und Steingarten regelmäßig harken.

2. Schmutz mit einem Bambusbesen entfernen – am besten stark betretene Flächen wie Kiesweg und Sitzplätze im Garten zweimal im Monat „fegen“.

3. Unkrautvlies oder Kieswaben unter dem Kies anlegen. Unkraut im Kies schnell entfernen.

4. Die obere Kiessschicht alle zwei Monaten in der Schubkarre mit dem Gartenschlauch waschen. Dann in der Sonne verstreuen und komplett trocknen lassen.

5. Nach jeder Reinigung den sauberen Kies mit Bio-Unkrautvernichter besprühen.

6. Kiesflächen nur an sonnigen Stellen im Garten anlegen. Diese alle zwei Jahre erneuern, indem Sie eine neue, dünne Kiesschicht schütteln.

7. Abgefallene Blätter, Blüten und Rasenschnittgut werden am schnellsten und einfachsten mit einem Laubbläser entfernt.

8. Es wird nicht helfen, wenn Sie Kieshaufen mit dem Gartenschlauch abspülen. So können Sie nur die obere Schicht reinigen und den Kies unten wird nicht trocknen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig