Wann setzt man Blumenzwiebeln? Wie Sie es richtig im Beet oder Blumenkasten machen

von Anne Seidel

Wir alle wissen, dass der Herbst die perfekte Pflanzzeit für eine Reihe von Pflanzenarten ist. Zwiebelblumen gehören beispielsweise dazu. Doch gilt das für wirklich alle Zwiebeln oder nur bestimmte Arten? Wann setzt man Blumenzwiebeln am besten und ist die sogenannte Blumen-Lasagne in Töpfen und Kästen von Vorteil für den Balkongarten?

Man kann die Zwiebeln nicht nur direkt in den Garten pflanzen, sondern selbst in Kübeln überwintern. Für beide Varianten gehen Sie ziemlich gleich vor.

Wann setzt man Blumenzwiebeln? Der richtige Zeitpunkt hängt von der Blühsaison ab

Wie und Wann setzt man Blumenzwiebeln in Garten und Kübel

Werbung

An sich ist Pflanzung von Zwiebeln ein Kinderspiel, solange man die richtige Jahreszeit dafür wählt. So benötigen einige die kalten Wintertemperaturen, während andere eher empfindlich dagegen reagieren. Zu letzteren gehören jene Blumen, die im Sommer blühen. Sie sind kälteempfindlich und kommen deshalb erst in den Gartenboden, wenn die Frostperioden vorüber sind.

Welche Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen?

Zu jenen, die die Kältephase unbedingt benötigen, gehören die Frühjahrsblüher. Aus diesem Grund kommen sie auch schon im Herbst in die Erde und verbringen dann die Wintermonate dort, um im Frühling von den warmen Sonnenstrahlen „geweckt“ zu werden.

Wann setzt man Blumenzwiebeln - Tipps und Anleitung für Gartenbeet und Topf

Aber wann setzt man Blumenzwiebeln denn genau?

Ein witziger Trick, um den frühestens Zeitpunkt zu ermitteln, sind die Quitten. Ja, Sie haben richtig gelesen. Wie Sie sicher wissen, reifen die Früchte im Herbst. Sobald dieser Moment gekommen ist, können Sie auch mit dem Stecken der Blumenzwiebeln loslegen. In der Regel ist das ab September der Fall.

Und bis wann setzt man Blumenzwiebeln spätestens?

Sie brauchen es nicht allzu eilig zu haben. Für gewöhnlich haben Sie noch bis Dezember Zeit, um all Ihre Blumenbeete und Kübel mit den bunten Frühjahrsblühern auszustatten.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Im Frühjahr werden in Supermärkten und Co. oft vorgetriebene Blumenzwiebeln angeboten. Falls Sie solche kaufen, brauchen Sie sie natürlich nicht bis zum Herbst zu lagern. Sie sind dazu gedacht, sofort gepflanzt zu werden und auch bestens dafür geeignet.

Blumenzwiebeln pflanzen – Beet, Rasen und Topf

Im Herbst Frühlingsblumen pflanzen für Blüten im Frühjahr

Jede Blumenzwiebel benötigt eine unterschiedliche Pflanztiefe. Deshalb sollten Sie sich diesbezüglich immer im Voraus für die jeweilige Blume erkundigen. Üblicherweise ist das auf dem Etikett vermerkt. Wenn Sie sich für die Bepflanzung von Töpfen entscheiden, können Sie sogar in Schichten arbeiten und hierbei tiefe und weniger tiefe Blumen miteinander kombinieren.

Zwiebeln ins Blumenbeet oder in die Rasenfläche setzen

Sie brauchen keine breiten Löcher zu graben, um die Zwiebeln setzen zu können. Es gibt spezielle Blumenzwiebelpflanzer, die einem Trichter ähneln und dazu gedacht sind, nur die notwendige Größe auszugraben. Das ist vor allem für den Rasen äußerst praktisch, wo man möglichst unauffällige Pflanzlöcher erreichen möchte.

Pflanzloch in Beet oder in den Rasen graben für die Zwiebel

Übrigens ist die Bepflanzung der Rasenfläche eine wirklich schöne und beliebte Variante. Stellen Sie sich nur vor, wie hübsch der grüne Rasen im Frühjahr aussehen wird, wenn sich überall bunte Farbtupfer durch Krokusse, Schneeglöckchen und Hyazinthen zeigen.

Tipps für Topf und Blumenkasten

Wenn Sie Ihre Blumenkästen und Kübel für die Herbst-/Winter-Saison bepflanzen, können Sie sie auch gleich nutzen, um die Zwiebeln der Frühjahrsblüher darin zu verstauen. Je nach Tiefe des gewählten Pflanzbehälters können Sie zwei oder drei Reihen pflanzen, um die sogenannte Blumen-Lasagne zu erhalten.

Die Blumen-Lasagne für Topf und Balkonkasten

Wann Blumenzwiebeln stecken in Form einer Blumen-Lasagne

Auch diese bereiten Sie, wie bereits erwähnt, im Herbst vor. Es gilt aber: Je länger Sie warten, desto weniger blühfreudig sind die Blumen dann im Frühling.

Und wie gehen Sie beim Einpflanzen vor?

Die Drainage-Schicht ist sehr wichtig und sollte keinesfalls vergessen werden. Dann kommt eine Schicht Blumenerde sowie anschließend die Blumenzwiebeln von Blumen, die besonders hoch wachsen. Dann folgt wieder eine Schicht Erde und, versetzt zu den vorherigen, mittelhoch wachsende Blumen, gefolgt von Erde, niedrig wachsenden Frühlingsblumen und als Abschluss Erde, die Sie leicht andrücken.

Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.

Winterschutz für Zwiebeln im Balkonkasten oder Kübel

Blumenkasten mit Zwiebeln von Frühlingsblühern bepflanzen

Sie sollten in jedem Fall bedenken, dass Kübel jeglicher Art von allen Seiten der Winterkälte ausgesetzt sein werden und die Zwiebeln somit weniger geschützt sind als im Gartenboden beispielsweise. Diese zusätzlich mit Vlies vor dem Frost zu schützen, ist also empfehlenswert. Auch vor Regen und Wintersonne sollten die Behälter geschützt sein. Diese Tipps sollten Ihnen dabei helfen, die Blumenzwiebeln durch den Winter zu bringen:

  • Idealerweise verbringt der Kasten oder Topf mit den Zwiebeln den Winter in einem Winterquartier mit Temperaturen zwischen 0 und 8 Grad. Falls das nicht möglich ist:
  • Kästen und Töpfe nicht hängen lassen, sondern auf den Boden und auch Styropor oder Holz stellen (um sie von unten zu isolieren und schützen).
  • Die Hauswand ist optimal, da der Pflanzbehälter dort auch vor Regen geschützt ist.
  • Umwickeln Sie die Behälter mit geeignetem Vlies. Mehrere Schichten sind notwendig.
  • Als Sonnenschutz Reisig auf der Blumenerde verteilen, falls Sie keinen schattigen Standort zur Verfügung haben.

Einige hilfreiche Tipps zum Kauf von Blumenzwiebeln und mehr erhalten Sie hier.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig