Robuste Balkonpflanzen, die Sonne und Wind gut vertragen: 13 frostharte Arten für Ihren Kübelgarten
Zugegeben: ein sonniger und windiger Balkon bietet nicht die optimalen Bedingungen für eine Pflanze. Zum Glück gibt es auch robuste Balkonpflanzen, die an einem vollsonnigen und windigen Platz gut gedeihen.
Inhaltsverzeichnis
Robuste Balkonpflanzen für windige und sonnige Standorte
Sonne und Wind machen viele Pflanzen zu schaffen. Das liegt daran, dass das direkte Sonnenlicht die Blätter trocknet und der Wind zusätzlich Feuchtigkeit aus dem Boden entzieht. Zusätzlich dazu können junge Triebe brechen, wenn die Windgeschwindigkeit hoch ist. Die Wahl der Pflanzen für diesen besonderen Platz auf dem Balkon ist daher sehr wichtig, denn nicht alle können dort gedeihen.
Gräser im Kübel für den windigen Balkongarten
Wann setzt man Blumenzwiebeln? Wie Sie es richtig im Beet oder Blumenkasten machen
Wann setzt man Blumenzwiebeln am besten und ist die Blumen-Lasagne in Töpfen und Kästen von Vorteil? Erhalten Sie einige nützliche Tipps bei uns!
Gräser haben den Vorteil, dass sich ihre Halme sehr leicht biegen und problemlos selbst stärkeren Wind aushalten. Gräser können übrigens auch Sichtschutz bieten oder andere, empfindliche Pflanzen vor dem Wind schützen.
- Strandhafer gehört zu den robusten und pflegeleichtesten Gräsern überhaupt. Die Pflanze wächst auf Sand, gedeiht aber genauso gut im normalen Gartenboden. Wind und Sonne trotzt der Strandhafer problemlos das ganze Jahr über. Zudem kann er auch Sichtschutz bieten, da das Gras eine Wuchshöhe von bis zu 120 cm erreicht.
- Auch bestimmte Federgras-Sorten wie “Windspiel” sind sehr trockenheitstolerant. Das Ziergras braucht einen Platz in der Sonne und fasziniert mit ihren schönen Bewegungen bei jedem Windhauch.
- Der Reitgras “Karl Förster” ist winterhart, pflegeleicht und hat einen hohen Zierwert. Ihr aufrechter Wuchs und die maximale Wuchshöhe von 150 cm sind die Gründe, warum die Pflanze als Sichtschutz verwendet wird.
Heckenpflanzen in Kübeln für windige und sonnige Balkons
Heckenpflanzen kommen traditionell dann zum Einsatz, wenn man einen Sichtschutz braucht. Sie können aber noch viel mehr – wie z.B. eine Windbarriere für andere Pflanzen bilden. Die nächsten Arten sind windfest und können im Winter den Balkon abschirmen. Die Heckenpflanzen werden in der Regel sehr hoch, aber sie vertragen gut einen Formschnitt und können auch kompakt gehalten werden.
- Liguster: die beliebte Heckenpflanze fühlt sich auch im Kübel auf dem Balkon besonders gut, solange sie regelmäßig gedüngt und gegossen wird.
- Auch die Hainbuche gedeiht problemlos auf dem windigen Balkon, solange sie regelmäßig ausgelichtet wird. So können die Blätter besser nach Regen trocknen.
- Die Kupfer-Felsenbirne ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Gehölz. Sie verträgt problemlos Minusgraden, kann Trockenheit trotzen und eine sehr robuste Pflanze bei starkem Wind im Herbst und Winter.
- Die Sommerspiere ist ebenfalls für Kübelhaltung gut geeignet. Sie eignet sich perfekt für windige Standorte und bedankt sich bei guter Pflege mit einer herrlichen Blütenpracht in Rubinrot.
Windfeste Balkonblumen für den sonnigen Südbalkon
Die nächsten Balkonblumen sind nicht nur winterhart, sondern extrem windfest. Sie kommen mit einer sonnigen Lage zurecht und sorgen für Blütenpracht auf dem Balkon.
- Geranien gehören zu den beliebtesten Balkonpflanzen schlechthin. Sie haben nicht nur einen hohen Zierwert, sondern sind auch
- Im Garten bevorzugt die wunderschöne Grasnelke einen trockenen Platz in der Sonne. Auch im Kübel gedeiht sie im sandigen Boden problemlos.
Kräuter, Nutz- und Duftpflanzen auf dem Balkon
10 unkomplizierte Balkonpflanzen für Spätsommer und Herbst: Tipps zum Anbau und zur Pflege
Hier finden Sie 10 unkomplizierte Balkonpflanzen für Spätsommer und Herbst, die leicht zu züchten sind. Alle Pflanzen sind perfekt auf die Saison abgestimmt.
Auch zahlreiche Kräuter, Duft- und Nutzpflanzen sind für den frostigen deutschen Winter bestens bewappnet und können Wind problemlos trotzen. Ein sonniger Standort auf dem Balkon bietet für sie die Möglichkeit, nach einem starken Regen schnell zu trocknen. So haben Staunässe und Schimmel keine Chance.
- Der Echte Lavendel ist bis zu -15 Grad frosthart. Bei Minusgraden braucht er allerdings einen Schutz, damit er überleben kann. Wind und Sonne sind für die mediterrane Pflanze kein Problem.
- Salbei gehört zu den winterharten Stauden, die auf dem Balkon gut gedeihen. Ihr Duft und schöne Blütenstände mit unzähligen Blütenknospen machen die Pflanze zum wahren Blickfang in jedem Kübel.
- Zu dieser Liste gehören noch zwei Nutzpflanzen. Die erste ist die Himbeere Sorte “Autumn Bliss”, die ihre Früchte ab Mitte August bis in den Oktober hinein trägt.
- Die Meibeere, noch als “Heckenkirsche” im Volksmund bekannt, ist eine robuste, extrem winterharte Pflanze. Ihre Früchte sind essbar und können auch zu Marmeladen und Konfitüren verarbeitet werden.
Robuste Balkonpflanzen, die Sonne und Wind gut gedeihen und gleichzeitig im Winter Minusgrade problemlos trotzen, sind eine Seltenheit. Vor allem Ziergräser und immergrüne Heckenpflanzen können am windigen Balkon gut gedeihen. Aber es gibt auch Stauden und sogar herbstblühende Blumen, die für den sonnigen Süd- oder Westbalkon wie geschaffen sind. Wichtig bei der Pflege ist es vor allem, dass die Pflanzen alle notwendigen Nährstoffe und Wasser bekommen, sodass sie die Trockenheit im Sommer und Frühherbst problemlos vertragen können.