Blumenzwiebeln setzen: Wann ist der beste Zeitpunkt, Tulpenzwiebeln und Co. zu kaufen und zu pflanzen?

von Olga Schneider
Werbung

Im Herbst, etwa ab Anfang September bis Ende Oktober ist der richtige Zeitpunkt, Blumenzwiebeln zu kaufen und zu pflanzen. Die Investition und die Mühe zahlen sich auf jeden Fall aus, denn die wunderschönen Narzissen, Tulpen und Co. werden dann im Frühling das Auge erfreuen. Wir erklären, wie Sie jetzt Blumenzwiebeln setzen können und was dabei zu beachten ist.

Blumenzwiebeln setzen: Worauf sollte man beim Kauf achten?

Zwiebelblumen setzen im Herbst warum jetzt kaufen

Werbung

Im Herbst ist der richtige Zeitpunkt, Blumenzwiebeln für den Garten oder den Kübel zu kaufen und zu pflanzen. Nur so können die Frühjahrsblühern bereits ab Mitte Februar austreiben und das Auge mit ihren filigranen Blüten erfreuen. Im September sind auch die Blumenzwiebeln frisch, wurden nur für kurze Zeit gelagert. Schimmel und Schädlinge haben daher keine Chance. Zudem sind die Zwiebeln von Tulpen, Narzisse, Hyazinthen und Co. auch deutlich günstiger als bereits vorgezogene Frühlingsblumen. Eine Pflanzung im Frühjahr ist sowieso selten möglich. Daher sollten Sie bereits jetzt den Frühlingsgarten planen und das Blumenbeet bepflanzen.

Beim Kauf der Zwiebelblumen gibt es einiges zu beachten.

1. Kaufen Sie am besten lose und trockene Blumenzwiebeln.

2. Die Oberfläche sollte glatt aussehen. Die gesunden Blumenzwiebeln sind hart, weiche Exemplare sortieren Sie am besten aus. Diese sind entweder von Bakterien und Pilzen befallen oder wurden falsch gelagert und sind total vertrocknet.

3. Wählen Sie Zwiebeln ohne Austrieb – die oberirdischen Pflanzenteile werden im Winter erfrieren. Im schlimmsten Fall könnte dann auch die Zwiebel vertrocknen und absterben. Viel besser ist, wenn sie erst im Frühjahr austreibt.

Zwiebelblumen im Herbst Hyazinthen pflanzen

Alte Blumenerde für neue Pflanzen
Gartenarbeit

Sie sollten alte Blumenerde nicht entsorgen: Mit diesen Tipps können Sie sie recyceln und wiederverwenden!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre alte Blumenerde wiederzuverwenden: Hier finden Sie hilfreiche Tipps, was Sie damit tun können.

4. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das Blumenbeet zu planen. Pflanzen Sie Frühblüher zusammen mit Sorten für den Frühling und Sommer. So werden Sie die ganze Gartensaison über Blütenpracht bestaunen können.

5. Die bienenfreundlichen Blumen im Frühjahr sind wichtige Nahrungsquellen für die Bienenvölker und anderen bestäubenden Insekten.

Die Blumenzwiebeln richtig lagern

Blumenzwiebeln können grundsätzlich nur für kurze Zeit gelagert werden. Das liegt daran, dass sie feine und empfindliche Wurzeln haben. Trocknen diese ein, dann werden die Zwiebeln nicht erneut austreiben. Bewahren Sie sie am besten in einer Papiertüte an einem trockenen und gut belüfteten Raum auf.

Blumenzwiebeln pflanzen: Das Wichtigste im Überblick

Zwiebelblumen im Herbst setzen und im Frühjahr bestaunen

Werbung

Wählen Sie einen frostfreien und sonnigen Tag, um die Blumenzwiebeln zu setzen. Erstellen Sie zuerst eine Skizze und markieren Sie alle bereits besetzte Bereiche im Beet. Das Wetter darf allerdings auch nicht zu mild sein. Liegen die Temperaturen über dem Durchschnitt für die Herbstsaison, dann könnten die Blumenzwiebeln austreiben und dann im Winter erfrieren.

Bereiten Sie den Boden vor. Lockern Sie ihn auf und arbeiten Sie bei Bedarf grobkörnigen Sand ein, um Staunässe im Herbst und Winter zu vermeiden und die Durchlässigkeit zu verbessern. Gießen Sie den Boden am Tag vor der Pflanzung gut an. Er sollte mäßig frisch bis mäßig feucht sein.

Lesen Sie auch: Verblühte Blumenzwiebeln lagern: Im Boden oder ausgraben?

Die Blumenzwiebeln setzen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wand Frühlingsblumen wie Krokusse als Zwiebeln pflanzen

Rucola anbauen Tipps welches Gemüse im Herbst pflanzen
Gartenarbeit

Welches Gemüse im Herbst pflanzen? Diese Gemüsesorten können Sie im September und Oktober noch säen!

Welches Gemüse im Herbst pflanzen und worauf sollten Sie beim Herbst-Anbau besonders achten? Hier sind die besten Gemüsesorten, die Kälte ver

Verwenden Sie dann einen Blumenzwiebelpflanzer, um die Zwiebeln doppelt so tief wie ihre Höhe einzugraben. Beispiel: Ist die Blumenzwiebel 6 cm hoch, dann sollte das Loch 12 – 14 cm tief sein. Die Zwiebeln werden in 5 cm Abstand gepflanzt, pro Quadratmeter sollten Sie zwischen 30 und 35 Blumenzwiebeln pflanzen. Verwenden Sie Kükendraht oder Wühlmauskorb, um die Blumenzwiebeln vor den Schädlingen zu schützen. Vermengen Sie etwas Hornspänen mit der ausgegrabenen Erde und decken Sie damit die Zwiebeln. Im September und Oktober ist die richtige Pflanzzeit für die folgenden Frühlingsblumen:

  • Narzissen
  • Tulpen
  • Krokusse
  • Hyazinthen
  • Garten – Anemonen
  • Blaustern
  • Winterling
  • Zwergiris
  • Märzenbecher
  • Frühblüher wie Schneeglöckchen

Tulpenzwiebeln setzen: Das sollten Sie bei der Herbstbepflanzung beachten

Tulpen austreiben im Frühjahr Frühlingsblumen setzen im Herbst

Egal, ob für den Garten oder den Balkon: Im Herbst ist die richtige Pflanzzeit für die Tulpen. Die Frühlingsblumen wirken am besten, wenn sie in Gruppen bepflanzt werden. Setzen Sie die Zwiebeln etwa 10 cm voneinander entfernt in die Erde. Bei einer Pflanzung in Kübeln können Sie die Gefäße zusätzlich mit Vlies umwickeln und so vor Frost schützen.

Hyazinthen pflanzen: Erst im Spätherbst

Die Hyazinthen werden etwas später, bei kühlem Wetter, gepflanzt. Spätestens Ende Oktober bis Mitte November sollten Sie allerdings die Zwiebeln bereits ins Blumenbeet gesetzt haben.

Narzissen pflanzen: Wann die Frühlingsboten in den Topf oder ins Blumenbeet setzen?

Damit die Narzissen im April kräftig blühen, sollten sie im September oder Oktober gepflanzt werden. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen der Pflanzung im Beet oder im Topf. Sie sollten die Zwiebeln in einem Abstand von ca. 12 cm (je nach Sorte kann der Abstand variieren) ins Beet setzen. Die Spitze der Zwiebel sollte dabei nach oben zeigen. Graben Sie ein etwa tieferes Loch – am besten um die 16 cm tief, damit die Zwiebeln wirklich gut vor Frost geschützt sind.

Die Blumenzwiebeln alle 2 – 3 Jahre ausgraben

Die Frühblüher müssen alle paar Jahren nach dem Ende der Blütezeit ausgegraben werden. Sie werden bis zum nächsten Herbst trocken gelagert und können im September dann wieder in die Erde gesetzt werden. Graben Sie die Blumenzwiebeln aus, säubern Sie sie und lassen Sie sie auf Zeitungspapier trocknen. Sie können die Zwiebeln in Papiertüten aufbewahren und in Kisten an einem trockenen und kühlen Ort lagern.

Mehr zum Thema Blumenzwiebeln im Herbst erfahren Sie auch in diesem Artikel.

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.