Rosen schneiden im Frühjahr: So können Sie jede Sorte richtig beschneiden, um eine optimale Blüte zu erreichen

von Yoana Benz
Banneranzeige

Rosen haben den Ruf, schwierig zu schneiden zu sein. Aber lassen Sie sich von ihren widerspenstigen Wachstumsgewohnheiten nicht einschüchtern und glauben Sie nicht an dieses Missverständnis. Wenn Sie erst einmal die einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung gelernt haben, werden Sie sich auf den Rosenschnitt als entspannende Tätigkeit freuen. Planen Sie, Ihre Rosen mindestens einmal im Jahr zu beschneiden, wobei der beste Zeitpunkt für die meisten Sorten der Frühling ist. Also, wie Sie Rosen im Frühjahr schneiden, ist das Thema dieses Artikels.

Wann ist die beste Zeit, um Rosen zu schneiden

Die meisten Schnitte müssen Sie nicht versiegeln, da die Pflanze dies selbst erledigt

Banneranzeige
Wie kann man Topfrosen richtig pflegen
Gartenarbeit

Topfrosen pflegen: Wie Sie eine prächtige Zimmerrose wie ein Profi anbauen können

Beachten Sie die wichtigsten Tipps, um Ihre Topfrosen richtig zu pflegen und die schönen Blüten möglichst lange zu genießen.

Rosen schneiden im Frühjahr und im Spätwinter: Für die meisten Rosensorten ist der beste Zeitpunkt für den Schnitt im Spätwinter oder im Frühjahr, direkt nach dem letzten Frosttermin. Verfolgen Sie die Wettervorhersage vor Ort, denn Spätfröste können von Jahr zu Jahr um Wochen oder sogar Monate variieren. Es ist zwar kein Grund zur Eile, aber ein optimales Timing hilft, Verletzungen Ihrer Pflanzen zu vermeiden und erspart Ihnen, immer wieder neue Kälteschäden auszuschneiden.

Rosen schneiden im Sommer und Herbst: Warten Sie bei einmal blühenden Rosensorten mit dem Beschneiden bis zum Frühsommer, direkt nach der Blütezeit. Sie können im Spätsommer noch ein wenig in Form gebracht werden, aber darüber hinaus wird das Beschneiden gesunder Triebe die Anzahl der Blüten im nächsten Jahr verringern.

Es kann sich auch lohnen, im Sommer einen leichteren Rückschnitt vorzunehmen, um verblühte Blüten zu entfernen. Dies hilft, Ihren Garten ordentlich zu halten und bereitet Ihre Rosen auf eine stärkere Herbstblüte vor.

Wenn Sie einen frischen, sauber aussehenden Wintergarten bevorzugen, können Sie im Herbst noch einmal einfach zurückschneiden. Beachten Sie jedoch, dass das Beschneiden das neue Wachstum anregen und verhindern kann, dass die Rosen rechtzeitig vor der strengen Winterkälte in die Ruhephase gehen, was zu Winterschäden führen kann.

Wie viel man die Blumen beschneiden sollte, je nach Ziel

Für die meisten Rosensorten ist der beste Zeitpunkt für den Schnitt im Spätwinter oder im Frühjahr

Es gibt verschiedene Methoden, um einen Rosenschnitt vorzunehmen, je nachdem, was Sie mit den Blumen erreichen wollen und um welche Rosensorte es sich handelt. Neu gepflanzte Pflanzen sollten im ersten Jahr, wenn überhaupt, nur leicht zurückgeschnitten werden, damit sie mehr Energie darauf verwenden können, starke Wurzeln zu bilden, anstatt Stängel und Blätter wachsen zu lassen.

Bei älteren, gesunden Blumen können Sie mit einem der 3 folgenden Methoden experimentieren.

  • Bei einem leichten Rückschnitt wird weniger als ein Drittel der Pflanze entfernt. Wenn eine Rose eine schöne, natürliche Form hat, gut blüht und wenig krank ist, können Sie bei den Schnitten sehr wählerisch sein.
  • Bei einem mäßigen Schnitt wird die Pflanze auf 45 bis 60 cm Höhe reduziert, wobei 5 bis 12 Triebe aus der Basis kommen. Tun Sie dies, wenn Sie die Verzweigungsstruktur Ihrer Pflanzen verbessern wollen, was zu neuem Wachstum und besserer Blüte führt.
  • Bei einem starken Rückschnitt werden die Rosen auf 15 bis 25 cm Höhe und 3 bis 5 Triebe reduziert. Er ist ideal für langstielige Blumen oder um ältere Pflanzen, die nicht mehr so gut gedeihen, aufzufrischen. Denken Sie daran, dass einige Sorten nach einem derartigen Rückschnitt möglicherweise nicht mehr blühen. Stattdessen kann es sein, dass sie sich auf das Nachwachsen von Trieben konzentrieren, die erst im nächsten Jahr blühen, auch wenn die Rose normalerweise die ganze Saison über blühen würde.

Kletterrosen schneiden: Diese sind eine Ausnahme. Wenn sie zu groß geworden sind, können Sie ihre Gesamtgröße drastisch reduzieren, indem Sie überschüssige Triebe an der Basis der Pflanze entfernen. Sie sollten jedoch mindestens 3 bis 5 Triebe belassen und sie nicht kürzer als 1,5 m schneiden.

Wie muss man Rosen im Frühjahr schneiden – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Rosen schneiden im Frühjahr - So können Sie jede Sorte richtig beschneiden, um eine optimale Blüte zu erreichen

Banneranzeige
fruchtschalen und sonstige küchenabfälle und essensrester in einem wurmkomposter nachhaltig verwenden
Gartenarbeit

Wurmkiste selber bauen - So verwandeln Sie Ihre Küchenabfälle in günstigen Dünger durch Wurmkompostierung

Erstellen Sie Ihren eigenen Wurmkomposter zum Düngen von Garten- oder Zimmerpflanzen, indem Sie nach dieser Anleitung Wurmkiste selber bauen!

Selbst wenn Sie sich entschieden haben, wie stark Sie Ihre Rosen beschneiden wollen, kann es schwierig sein zu wissen, wo Sie anfangen sollen. Nutzen Sie die folgenden Schritte als Leitfaden, um herauszufinden, was Sie in der Reihenfolge der Priorität entfernen sollten. Machen Sie alle letzten Schnitte in einem 45-Grad-Winkel über einem nach außen gerichteten Knospenauge (wie abgebildet).

Wann und wieviel mus man Rosen schneiden

Die meisten Schnitte müssen Sie nicht versiegeln, da die Pflanze dies selbst erledigt. Einige Gärtner verwenden jedoch gerne einen Klecks Weißleim auf den Schnittflächen, um Krankheiten und Schädlingsprobleme zu vermeiden.

Rosen schneiden im Frühjahr – So geht es:

  1. Entfernen Sie tote Äste und Zweige. Schneiden Sie bis zum lebenden Holz zurück (es sieht von außen normalerweise grün aus.)
  2. Schneiden Sie kranke oder beschädigte Zweige bis zum gesunden Holz zurück.
  3. Entfernen Sie Zweige, die sich in der Mitte der Pflanze kreuzen.
  4. Beseitigen Sie alle Triebe, die viel dünner oder schwächer sind als der Rest der Pflanze.
  5. Entfernen Sie die Triebe von der Basis der veredelten Rosen.
  6. Nehmen Sie älteres holziges Wachstum heraus, es sei denn, es würde die Pflanze zu sehr ausdünnen.
  7. Wenn verbleibende Zweige aneinander reiben, schneiden Sie die kleineren weg.
  8. Schließlich können Sie die Pflanze nach Belieben formen und die Gesamthöhe und -breite anpassen. Wenn Sie die Spitze der Pflanze eher zu einer runden Kuppel als zu einer flachen Spitze formen, fördert dies die Blüte von oben nach unten.

Während Sie sich durch diese Schnitte arbeiten, denken Sie daran, dass Rosen kräftige Pflanzen sind, die man nur schwer verletzen kann. In den meisten Fällen werden alle Fehler, die Sie machen, schnell durch neues Wachstum wieder ausgeglichen.

Mehr Tipps rund um den richtigen Frühjahr-Schnitt der verschiedenen Rosenarten für Balkon und Garten können Sie hier finden!

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.