Rankhilfe für Zucchini im Topf: Diese 3 einfachen Varianten sind optimal für den vertikalen Wuchs
Das vertikale Gärtnern bringt einiges an Vorteilen mit sich, darunter besonders der Fakt, dass es platzsparender ist. Dadurch können zahlreiche Gemüsepflanzen sogar im Kübel kultiviert werden.
Perfekt für Terrasse und Balkon, wenn im Garten der Platz nicht reicht! Unter anderem sind Zucchini perfekt für die Bepflanzung von Kübeln geeignet. Doch da sie normalerweise kriechen, brauchen sie auch eine geeignete Stütze, um in die Höhe wachsen zu können. Woraus kann man eine Rankhilfe für Zucchini im Topf herstellen? Es ist leichter als gedacht!
Inhaltsverzeichnis
Stabil, aber unkompliziert: Zucchinipflanzen brauchen keine komplexen Kletterhilfen
Während einige Kletterpflanzen größere Gitter benötigen, damit ihre Ranken sich gut festhalten können, reicht als Rankhilfe für Zucchini im Topf oder Beet sogar ein einfacher Stab. Es geht nämlich mehr darum, die schweren Triebe und Blätter zu stützen, als sie klettern zu lassen. Ausnahme bildet die Kletterzucchini, die bis zu 2 Meter groß werden kann und auch gebunden werden sollte.
Wie Sie Zucchini platzsparend anbauen, erfahren Sie hier.
Wichtig ist, dass die Kletterhilfe tief genug gesteckt werden kann, um stabil zu stehen. Der Kübel sollte also nicht zu flach sein – 26 Liter sind in Ordnung. Nichtsdestotrotz können Sie auch andere Arten von Kletterhilfen verwenden, wenn sie Ihnen besser gefallen. Wie wäre es damit:
Einfache Stäbe verwenden

Weiße Erdbeeren: Wann sind sie reif und wie Sie die perfekte Ernte erzielen
Wann sind weiße Erdbeeren reif? Erfahren Sie alles über den Erntezeitpunkt, Geschmack und Pflege dieser besonderen Früchte!
Wie bereits erwähnt, reicht es für gewöhnlich schon aus, Holz- oder Metallstäbe (Bambus ist auch sehr gut) in die Erde zu stecken. Diese sollten sich möglichst nahe an der Pflanze befinden, aber achten Sie darauf, beim Stecken nicht die Wurzeln zu beschädigen. Sollten Sie also einen Widerstand spüren, probieren Sie eine andere Stelle aus. Es ist von Vorteil, die Rankhilfe für Zucchini im Topf bereits beim Einpflanzen der Pflanze hinzuzufügen, denn dann haben sich die Wurzeln noch nicht so weit ausgebreitet und die Erde ist noch lockerer und einfacher zu durchbohren.
Im Laufe der Zeit können Sie bei Bedarf die dicken Stängel auch mit Seil oder dickerer Schnur an den Stab binden, falls Sie feststellen sollten, dass er als lose Stütze nicht mehr ausreicht.
Tomatenturm als Rankhilfe für Zucchini im Topf

Magnolie schneiden im Frühjahr – oder doch lieber später? Alles, was Sie wissen müssen, um es richtig zu machen!
Wann sollten Sie Ihre Magnolie schneiden? Erfahren Sie, ob der Frühling der beste Zeitpunkt ist und zusätzliche Tipps für eine üppige Blüte.
Der praktische Tomatenturm besteht zwar aus dünneren Drahtstäben, kann die Zucchinipflanze aber aufgrund der quadratischen Form dennoch bestens halten, da das Gewicht auf die vier Seiten verteilt wird. Das gibt dem Gitter auch einen stabilen Stand, ohne dass er sonderlich tief gesteckt werden muss. Pflanzen Sie die Jungpflanzen einfach in den vorgesehenen Topf und fügen auch gleich Sie den Tomatenturm hinzu. In seinem Inneren kann die Pflanze dann bequem ihre Triebe und Blätter wachsen lassen. Heben Sie die Blätter nach oben, sodass sie auf den ersten horizontalen Stäben aufliegen. So sind diese auch gleich vor der Bodenfeuchte geschützt und Schimmelbildung wird durch die bessere Luftzirkulation verhindert.
Wählen Sie eine Rankhilfe für Zucchini im Topf, die etwas größer und stabiler ist. Eine Breite von 40 bis 50 cm und eine Höhe von 1,2 bis 1,5 Metern ist optimal. Die Kletterhilfe sollte nach oben hin auch nicht unbedingt schmaler werden, da die Zucchini im Laufe der Zeit breiter wird. Haben Sie bereits eine kegelförmige Variante besorgt, stecken Sie sie einfach kopfüber, also mit dem schmaleren Ende nach unten, in die Erde.
Nützlich und dekorativ zugleich mit einem Gitter an der Wand
Wenn Sie die Töpfe entlang der Hausfassade aufstellen, erhalten Sie auch gleich eine vorübergehende, nützliche Begrünung für die Hauswand. Befestigen Sie ein Rankgitter an der Wand und lassen Sie die Pflanzen klettern! Erst werden sie den Bereich mit ihren großen gelben Blüten schmücken und später mit den reifenden Früchten, bis sie erntereif sind. Die Triebe binden Sie in regelmäßigen Abständen, also immer, wenn Sie bemerken, dass das Gewicht sie nach vorne zieht, mit dickem, aber weichem Draht fest. Ein breites Stoffband ist ebenfalls geeignet.