Balkon tropisch gestalten: 30 Ideen für Urban Jungle-Feeling mit Deko und Pflanzen
In den Urlaub an einen exotischen Ort zu fahren, ist in Coronazeiten nicht für jeden möglich. Das bedeutet nicht, dass Sie das exotische Dschungel-Feeling nicht zu sich holen können. Dazu brauchen Sie nicht einmal einen Garten: Mit diesen Tipps und Ideen können Sie Ihren Balkon tropisch gestalten und ihn in einen exotischen Ort verwandeln.
Inhaltsverzeichnis
Den Balkon tropisch gestalten
Der tropische Wohnstil ist seit einigen Jahren total angesagt. Ein Trend, der frischen Wind und gute Laune in unsere vier Wände bringt. Seine Farbvielfalt und aufregenden Muster drücken Lebensfreude aus und sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Nun können Sie auch Ihrem Balkon ein Hauch von Exotik verleihen. Ob mit kleinen Akzenten oder durch ein komplettes Makeover – Sie brauchen keine Angst vor Fehltritten zu haben, denn dieser Dekorationsstil ist zeitlos schön und lässt viel Spielraum und Kreativität zu.
So verwandeln Sie den Balkon in eine exotische Urlaubsoase!
Klickfliesen und Dielen aus Holz und WPC sind die wohl klassischste Variante für den Dschungel-Balkon. Auch wenn Ihr Bodenbelag aus Fliesen oder Beton besteht, reicht es schon aus, darauf einen Outdoor-Teppich aus Bast, Seegras oder Sisal auszubreiten. Diese Materialien werden ihm im Nu eine warme, natürliche Atmosphäre verleihen.
Balkonmöbel
Der Acapulco Chair lässt sich wunderbar in den tropischen Balkon integrieren, denn er wirkt gleichermaßen modern wie exotisch. Zum Blickfang kann der Sessel auch werden, wenn er mit einer auffälligen Farbe wie Türkis kombiniert wird. Eine Hängematte oder ein Hängesessel eignen sich ebenfalls besonders gut für den Dschungel-Look.
Natürliche Materialien
Holz, Rattan und Bambus passen perfekt zum tropischen Look. Natürlich darf auf Ihrem exotischen Balkon auch ein Stück Bambus- oder Schilfmatte nicht fehlen. Sie können damit Ihr Balkongeländer verschönern oder eine langweilige Wand damit verkleiden. Es sieht gemütlicher aus und kann Ihnen etwas mehr Privatsphäre geben.
Farben
Tropische Deko verbreitet immer und überall einen Hauch von guter Laune. Daher werden vorwiegend kräftige Farben wie Gelb, Orange und Rosa bevorzugt. Sie sind kein Fan von auffälligen Farben, möchten aber trotzdem Ihren Balkon tropisch gestalten? Es ist durchaus möglich, sich für neutrale Naturtöne wie Beige oder Weiß zu entscheiden und diese mithilfe von geschickt platzierten Akzenten in Grün und Schwarz aufzuwerten.
Balkon Deko tropisch
Bei der Deko dominieren Palmenprints, Ananas, Papageien und Flamingos und exotische Blumen. Aber auch Ethno-Muster, Batik- und Häkel-Looks passen gut zum Urban Jungle. Farbenfroh und verspielt, versprühen sie einen besonderen Charme und sorgen auch zu Hause für Urlaubsstimmung.
Beleuchtung
Auf dem Urban Jungle Balkon darf auch eine stimmige Beleuchtung nicht fehlen. Lichterketten, Sisal-Windlichter und Solarfackeln machen sich richtig gut dabei. Zwischen die Pflanzen können Sie auch ein paar Solarlampen setzen.
Tropische Pflanzen für den Urban Jungle Balkon
Zu den exotischen Pflanzen, die gut für den tropischen Balkon geeignet sind, zählen: die Trachycarpus-Arten (Palme), Yucca-Palmen, Farne, Bambus- und Bananenpflanzen, Sukkulenten und Kakteen. Diese sind sehr pflegeleicht und lassen sich gut miteinander kombinieren. Achten Sie nur darauf, dass exotische Gewächse besondere Ansprüche an das Substrat stellen. Wählen Sie am besten spezielle Palmenerde, die auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt ist.
Bei exotischen Pflanzen ist es sinnvoll, solche Arten zu wählen, die den Winter in Ihrer Klimazone überleben können. Mediterrane Kübelpflanzen wie Zitrus- und Olivenbäume zum Beispiel sind in Deutschland nur bedingt winterhart (bis -10° C) und sollten drinnen überwintert werden. Das ist allerdings für eine Stadtwohnung nicht immer möglich, besonders wenn die Pflanzen groß sind.
Welche tropischen Pflanzen sind winterhart?
Dipladenia auf dem Balkon pflegen und überwintern: So bringen Sie die Mandevilla im Blumenkasten zum Blühen
Kein anderer Exot macht so eine gute Figur wie die Diplandenia auf dem Balkon. Wir geben Ihnen nützliche Pflege-Tipps und erklären, wann
Hier ist eine Liste von exotischen Pflanzen, die auch winterhart sind:
- Muriel-Bambus (Fargesia murielae)
- Japanischer Pfeilbambus (Pseudosasa japonica)
- Nadelpalme (Rhapidophyllum hystrix)
- Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei)
- Zwergpalmetto (Sabal minor)
- Funkien (Hosta)
- Seggen (Carex)
- Japanische Faserbanane (Musa basjoo)
- Darjeeling-Banane (Musa sikkimensis) ‘Red Tiger’ – winterhart bis -10 °C
- Sumpf-Calla (Calla palustris) – nicht mit der Zimmercalla (Zantedeschia) verwechseln
- Calla Crowsborough – gilt als relativ winterhart
- Japanische Kamelie (Camellia japonica) – einige Sorten, wie z.B. ‘Black Lace’ und ‘Anticipation’, sind bedingt winterhart
- Echter Hauswurz (Sempervivum tectorum)
- Mittagsblume (Delosperma)
- Königin Victoria Agave (Agave victoriae-reginae) – winterhart bis -12 °C mit Winterschutz
- Agave neomexicana – die winterhärteste aller Agaven
- Mauerpfeffer (Sedum)
- Spinnweb-Hauswurz (Sempervivum arachnoideum)
Sie müssen nicht die speziellsten und seltensten Pflanzenarten besorgen, um ein exotisches Gefühl auf Ihrem Balkon zu erzeugen. Selbst die bekanntesten Arten sind gut geeignet, um die Flora ferner Länder auf den eigenen Boden zu bringen. Beliebte Balkonpflanzen wie Begonien, Petunien und Fuchsien zum Beispiel kommen aus Südamerika. Sie sind pflegeleicht und blühen unermüdlich von März bis Oktober in vielen Farben.
Schaffen Sie mehrere Pflanzebenen
Nutzen Sie für die Pflanzen möglichst viele Ebenen auf dem Balkon. Mit hohen Palmen, niedrigen und kletternden Pflanzen schaffen Sie ein echtes Dschungel-Gefühl. Pflanzen mit hängendem Wuchs kommen auch in Makramee-Blumenampeln wunderbar zur Geltung. Diese sehen sehr exotisch aus und sparen zudem auch Platz auf dem kleinen Balkon. Für einen einheitlichen Look wählen Sie Kübel und Töpfe in der gleichen Farbe.
Balkon tropisch gestalten – Inspiration
Ein Flamingo und ein gelber Sessel sorgen für einen frischen Farbtupfer
Knallige Farben wie Neongrün und Orchideenlila stechen inmitten der Grünpflanzen wunderbar hervor
Kissen mit Palmenprints sind eine einfache Möglichkeit, das Dschungel-Feeling auf den Balkon zu holen
Palmen bereichern den Urban Dschungel Balkon
Auf der Schmalseite des Balkons macht sich ein Regal mit Töpfen gut als Hingucker
Mit einer Bambusmatte wirkt es gemütlicher
Die Bambusmatte lässt sich auch als Wandverkleidung einsetzen
Mosaikfliesen ersetzen den Teppich
Ethno-Muster strahlen südländische Lebensfreude aus
Ein Korb-Hängesessel ist ideal für den Dschungel-Balkon
Sie können die Balkonwand auch mit Sternjasmin begrünen
Kleiner Balkon: Ideen für gemütliche Lounge-Bereiche mit einer stilvollen Dekoration
Kleiner Balkon, große Herausforderung: Wir geben Ihnen mehrere Ideen, wie Sie einen kleinen und schmalen Balkon einrichten können
Balkonbespannung mit geometrischem Print passt gut zum Urban Jungle-Balkon
Der tropische Wohnstil setzt auf natürliche Materialien
Ein Holz-Hängesessel ist ein echtes Schmuckstück
Ein Miniteich auf dem Balkon ist eine Alternative zu klassischen Kübelpflanzen
Eine Kombination aus den Hauptfarben Weiß und Grün mit Akzenten in Schwarz und Braun
Ethno-Muster sorgen für ein unverwechselbares Afrika-Ambiente
Der Tropical Style kann auch etwas dezenter wirken
Der Urban Jungle Trend ist modern und natürlich zugleich
Pflanzkübel in Weiß wirken frisch und modern
Der Korbsessel lädt zu einem entspannten Nachmittag zwischen den Palmen ein