6 hübsche Blumen, die Mücken vom Balkon fernhalten und Bienen anlocken

von Ramona Berger
Banneranzeige

Mücken und Fliegen können eine echte Plage sein, besonders an warmen Sommerabenden. Hier erfahren Sie, wie Sie mit hübschen Blumen die lästigen Insekten vom Balkon vertreiben können. Diese werden nicht nur Mücken fernhalten, sondern auch Bienen, Schmetterlinge und andere Nützlinge anlocken.

Mit Blumen gegen Mücken auf dem Balkon

Lavendel in Kübel auf Balkon und Salvia in Balkonkästen gegen Mücken

Banneranzeige
Kleiner Balkon Deko Ideen Wand verfliesen und Hängepflanzen
Balkon

Kleiner Balkon: Ideen für gemütliche Lounge-Bereiche mit einer stilvollen Dekoration

Kleiner Balkon, große Herausforderung: Wir geben Ihnen mehrere Ideen, wie Sie einen kleinen und schmalen Balkon einrichten können

Einige Pflanzengruppen locken verschiedene Insekten durch bestimmte Mechanismen an, z. B. durch das besondere Aussehen der Blüten oder ihren Duft. Manchmal funktioniert die Natur umgekehrt, um bestimmte Insekten abzuwehren. Dies kann erfolgreich genutzt werden, um Mücken von der Sitzecke im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse fernzuhalten.

Manchmal hören Gartenbesitzer von mückenabweisenden Pflanzen und stellen sich vor, dass sie mit 2-3 Exemplaren aus dieser Gruppe einen effektiven Schutz in ihrem großen Garten schaffen können. So funktioniert es leider nicht. Wir sind technisch und finanziell nicht in der Lage, pflanzliche Barrieren gegen Mücken zu schaffen, die auf einer großen Fläche wirken würden. Auf einer kleineren Fläche, z. B. auf einem Balkon, einer Terrasse oder einem Pavillon, ist es allerdings möglich, obwohl man auch hier eine große Anzahl – ein Dutzend oder sogar mehrere Dutzend – Blumen pflanzen muss. Dies wird die Ankunft unerwünschter Insekten stark reduzieren, obwohl es immer noch keine Garantie dafür gibt, dass sie vollständig abgeschreckt werden.

Wie wehren Pflanzen Mücken und Fliegen ab?

Balkonblumen gegen Mücken im Sommer - Vanilleblume in Balkonkästen

Pflanzen aus der oben genannten Gruppe setzen bestimmte Wirkstoffe (meist ätherische Öle) frei, deren Geruch Mücken und Fliegen nicht mögen. Streicht man mit der Hand über die Pflanzen, kann man den milden Duft bereits genießen. Es bildet sich eine chemische “Hülle”, die die Pflanze umschließt. Ihre Stärke (und die Intensität des Geruchs) nimmt immer mehr ab, je größer die Entfernung von der Pflanze ist. Deshalb sollten Pflanzen möglichst dicht gepflanzt werden, am besten auf mehreren Ebenen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist der Duft intensiver.

Folge uns überall!

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.