Tisch decken für Weihnachten: Mit diesen Tipps machen Sie es richtig + Ideen für gelungene Tischdeko
Sicher sind die Planungen für den Heiligen Abend in vollem Gange und das Menü ist beschlossene Sache, die Gäste sind eingeladen und die Geschenke verpackt. Bleibt nur noch, die Tischdeko für Weihnachten mitsamt Farbwahl, Geschirr, Besteck und Tischdecken zu planen. Gibt es dort irgendwelche Regeln, wie man den Tisch richtig decken sollte? Und brauchen Sie vielleicht noch ein paar Inspirationen für die Gesamtgestaltung? Wir sind, wie immer, für Sie da und erklären, wie Sie am besten den Tisch decken für Weihnachten!
Inhaltsverzeichnis
Ein paar goldene Regeln für das Tischgedeck
Wenn Sie sich an ein paar einfache Regeln halten, ist die Festtafel relativ schnell und einfach geplant. Denn diese Regeln geben Ihnen vor, wie Sie den Tisch richtig eindecken und grenzen Ihnen damit auch die große Anzahl an Möglichkeiten ein.
Entscheiden Sie sich für Symmetrie
Damit es nicht chaotisch wird, ist die Symmetrie ein guter Leitfaden, wenn Sie den Tisch decken für Weihnachten. Dadurch entsteht eine ruhige Atmosphäre, die nicht nur entspannend auf das Auge wirkt, sondern auch dafür sorgt, dass man sich voll und ganz auf das leckere Essen und die Gesellschaft konzentrieren kann. In der folgenden Grafik können Sie sehen, wie Sie am besten die Weihnachtstische dekorieren je nach Tischform.
- Der rechteckige Tisch wird mittig und der Länge nach dekoriert oder aber an beiden Enden betont geschmückt, damit die Tischmitte für das Essen frei bleibt.
- Bei einem runden Tisch wird das Zentrum mit einer ebenfalls runden Deko geschmückt (z.B. der Adventskranz), drumherum werden die Teller verteilt. Ist der Esstisch quadratisch empfiehlt sich dasselbe Prinzip, aber am besten mit einer ebenfalls quadratischen Hauptdeko in der Mitte.
- Der ovale Esstisch profitiert optisch von einem sogenannten Pyramidenaufbau. In der Mitte befindet sich das Hauptelement, während weitere Dekorationen von dort aus der Länge nach nach außen laufen und dabei schmaler werden. Oder machen Sie es wie bei der ersten Variante für den rechteckigen Tisch: Dekorationen der Länge nach schmal und mittig angeordnet. So hat jeder gleich viel Platz vor sich.
Platzieren Sie auch nicht zu viele Gäste an einen Tisch. In der Regel gilt, dass jeder etwa 70 bis 80 cm Platz für sich haben sollte, um komfortabel sitzen und essen zu können. Bevor Sie also 10 Personen an einen 6-Personen-Esstisch zwängen, kombinieren Sie ihn besser mit einem zweiten oder decken Sie beispielsweise einen Weihnachtstisch für die Kinder separat.
Die Farben für das Gedeck und die Tischdeko zu Weihnachten
Welche Farben Sie schlussendlich wählen, bleibt Ihnen überlassen. Was Sie jedoch unbedingt einhalten sollten, ist, dass es nicht mehr als zwei sein sollten. Auf diese Weise erhält die Festtafel einen edlen, einladenden Look, statt unruhig zu wirken. Etwas variieren dürfen Sie jedoch, indem Sie ähnliche Nuancen einer der beiden gewählten Farben mit dazunehmen (im Beispiel Kupfer und Blau in zwei Nuancen). Falls sich der Esstisch im Wohnzimmer befindet, wo auch der Weihnachtsbaum steht, können Sie durchaus dieselbe Farbkombi des Baumschmucks wählen, um ein harmonisches Zusammenspiel zu kreieren. Pflicht ist das jedoch nicht.
Tisch decken für Weihnachten – Besteck und Geschirr
Bescherung mal anders: Kreative Ideen und Spiele zum Geschenke-Auspacken für ein unvergessliches Fest!
Machen Sie Weihnachten zu etwas ganz Besonderem und erfahren Sie hier, wie Sie die Bescherung mal anders gestalten. Unsere Spiele zum Geschen
An diesem besonderen Festtag macht man sich natürlich gerne die Mühe ein mehrgängiges Menü zuzubereiten. So bedarf es dann auch unterschiedlichem Besteck und Geschirr: Schälchen für die Suppe, große Teller für den Hauptgang, kleine Teller für den Salat und Dessertgabeln, Löffel und Co. Wie ordnet man das alles nur richtig an? Egal, ob Sie den Tisch decken für Weihnachten oder zu einem anderen derartigen Anlass, die Anordnung erfolgt immer in derselben Reihenfolge wie die Gänge serviert werden.
Das bedeutet:
- Ganz außen liegt das Besteck für den ersten Gang (z. B. Salatgabel).
- Falls eine Suppe zuerst serviert wird, liegt der Löffel rechts vom Teller, ganz außen.
- Das Dessertbesteck eindecken: Dessertgabel und/oder Dessertlöffel liegen oberhalb des Tellers, parallel zur Tischkante.
- Verwenden Sie die richtigen Messer für Steak, Fisch und Co. und ordnen Sie sie ebenfalls in der richtigen Reihenfolge an.
- Der größte Teller für den Hauptgang steht ganz unten. Darauf stellen Sie einen kleinen Teller für Salat beispielsweise und darauf wiederum eine Schale für Suppen.
- Gläser ordnen Sie in einer dreieckigen Gruppe oberhalb der Messer an: ein Wasserglas steht ganz rechts, um gut erreichbar zu sein, dazu stellen Sie ein Rotwein- und ein Weißweinglas sowie eventuell ein Sektglas und Dessertweinglas und eine Kaffeetasse.
Möchten Sie es legerer, können Sie auch Besteck aus drei Teilen einfach auf den Teller auf die Serviette legen oder daran festbinden. Auch Bestecktaschen sind eine tolle Idee.
Wie decke ich den Tisch zu Weihnachten Schritt für Schritt
In dieser Reihenfolge sollten Sie den Tisch decken für Weihnachten: Legen Sie als Erstes die Tischdecke ordentlich über den Tisch (falls Sie eine verwenden und, falls nötig, zuvor gebügelt). Darüber kommt dann nach Belieben ein Tischläufer oder eine andere, kleinere dekorative Tischdecke sowie, falls gewünscht, Platzdeckchen. Decken Sie dann das Geschirr ein und schließen Sie mit Servietten sowie Tischdekorationen für die Tischmitte ab. Ein paar Ideen, wie Sie Servietten falten können für Weihnachten, finden Sie hier.
Übertreiben Sie es auch nicht mit den Weihnachtstischdekorationen, da Sie sonst wieder riskieren, eine chaotische Atmosphäre zu kreieren. Sie könnten für die Tischmitte beispielsweise den Adventskranz nehmen oder aber eine große Schale weihnachtlich dekorieren. Auch die ein oder andere Christbaumkugel können Sie verteilen oder ein paar Schneeflocken. Bedenken Sie außerdem, dass am Ende noch genug Platz für die Speisen übrig bleiben sollte.
Wenn Sie möchten, schmücken Sie auch die Stühle mit passenden Hussen oder Sitzkissen und Dekorationen für die Stuhllehne.
Tisch festlich decken zu Weihnachten – Schöne Ideen für runde und eckige Tische
Im Folgenden haben wir nun noch einige stilvolle und gelungene Tischdekorationen für Sie zusammengestellt. Folgendermaßen könnten Sie Ihren Tisch decken für Weihnachten und jeden Anwesenden in Staunen versetzen:
Rustikaler Holztisch mit Mintgrün und Tannengirlande für ungerade 5 Personen
Kleine Geschenkideen für jeden auf Ihrer Liste: So erfreuen Sie Ihre Liebsten zu Weihnachten, ohne übermäßige Kosten!
Sie wollen die besten Weihnachtsgeschenke finden. Es gibt viele kleine Geschenkideen, man muss nur der Fantasie freien Lauf lassen.
Weihnachtliche Tischdeko für 6 Personen mit Weihnachtsstern und Holzeisenbahn
Weihnachtstafel-Deko und -Eindeckung für 10 Personen in Kupfer und Grün
Schlichte Tischeindeckung für 6 Personen mit immergrünen Zweigen als Deko
Tischschmuck zu Weihnachten in der Tischmitte eines runden Tisch
Ohne runde Weihnachtstischdecke mit Schneeflocken-Platzdeckchen
Die Weihnachtstischdecke kann auch durch Tischläufer und Platzdecken ersetzt werden – Idee für 4 Personen
Oder wie wäre es mit einer Nikolausmütze aus Papierservietten auf dem Teller oder dem beliebten Tannenbaum?