Makramee für Weihnachten knüpfen für Anfänger – Tannenbäume, Kränze, Girlanden und mehr
Der Charme des Boho-Stils hält Einzug in vielen Einrichtungen und wer glaubte, dass es sich mit Makramee-Wandteppichen, Makramee-Blumenampeln und gehäkelten Kuscheldecken ausgeschöpft hat, täuscht sich gewaltig. Auch die romantische Weihnachtszeit profitiert von diesem herrlichen Stil. Selbstgemachter Christbaumschmuck, gehäkelte Türdekorationen als Alternative zum Weihnachtstürkranz, weihnachtlich verzierter Wandbehang und Anhänger in Form von Tannen, Sternen, Schneeflocken, einfachen Spiralen und vielem mehr… es ist einfach beeindruckend, was alles aus einfachem Makramee-Garn hergestellt werden kann. Geben Sie es zu, Sie sind jetzt so richtig neugierig geworden! Das wundert uns nicht und wir möchten Sie auch nicht weiter auf die Folter spannen. Basteln Sie mit Hilfe unserer Anleitungen einzigartige Deko aus Makramee für Weihnachten!
Inhaltsverzeichnis
- Tannenbaum aus Makramee für Weihnachten
- Makramee Ideen für das Weihnachtsfest – Schneeflocken basteln
- Girlande aus einer Spirale aus Wellenknoten
- Serviettenringe aus Makramee für Weihnachten
- Makramee Wandbehang DIY mit weihnachtlichen Akzenten
- Makramee für Weihnachten für Mini-Kränze
- Fertige Gestelle verkleiden
Tannenbaum aus Makramee für Weihnachten
Der Tannenbaum ist ohne Frage eines jener Kunstwerke aus Makramee, das nicht nur sofort ins Auge fällt, sondern auch einfach wunderbar zum Weihnachtsfest passt. Das helle Garn sorgt außerdem dafür, dass solch ein Makramee Anhänger inmitten der dunklen Tannenzweige bestens zur Geltung kommt. Wir beginnen mit ein paar Varianten für den Makramee Weihnachtsbaum.
Makramee Weihnachtsbaum Anleitung mit einfachen Schlaufen
Wir beginnen mit einem wirklich schnellen und einfachen Weihnachtsbaum. Sie brauchen lediglich Makramee-Garn und eine Holzperle.
Schneiden Sie 20 Stück mit einer Länge von je 20 cm zu sowie ein Stück mit einer Länge von 50 cm. Das lange Stück falten Sie in der Mitte und etwas unterhalb der Falte binden Sie dann einen Knoten. Die Schlaufe sollte hierbei eine Länge von ca. 6 cm haben. Die beiden Garnenden fädeln Sie dann durch die Holzperle und ziehen diese bis zum Knoten hoch.
Dann beginnen Sie mit dem Knüpfen der “Tannenzweige”. Pro Ebene verwenden Sie zwei der kurzen Garnstücke. Nehmen Sie das eine, falten Sie es einmal in der Mitte und legen Sie die erhaltene Schlaufe unter die Stränge, die aus der Perle kommen (Schlaufe zeigt nach rechts). Dann wiederholen Sie das mit dem zweiten Stück, nur dass die Schlaufe diesmal oberhalb der Stränge verläuft (Schlaufe zeigt nach links). Die Stränge stecken Sie dann durch die Schlaufe des jeweiligen anderen Garns und ziehen sie fest.
So machen Sie nun weiter, bis Sie fast unten angekommen sind. Vergessen Sie nicht einen Stück der langen Stränge freizulassen für den Baumstamm. Dann kürzen Sie die Stränge der Baumkrone so, dass Sie die typische Dreiecksform einer Tanne erhalten. Sie können das Makramee für Weihnachten so lassen oder aber noch ausfransen für einen buschigeren Look. Zu diesem Zweck kämmen oder bürsten Sie die Stränge mit einem fein-zinkigen Kamm/Bürste auf, indem Sie sich von außen nach innen arbeiten.
Diese Anleitung können Sie auch an einem Stöckchen durchführen. Ersetzen Sie einfach die lange Schnur für die Mitte durch einen Stock. Aus den fertigen Anhängern können Sie auch ein schönes, weihnachtliches Makramee Mobile basteln und beispielsweise über den Esstisch hängen.
Makramee Baum Anleitung mit Holzstäben
Engel basteln für Kinder: 5 einfache Bastelideen für bezaubernde Weihnachtsengel aus Naturmaterialien
Suchen Sie gerade nach weihnachtlichen Bastelprojekten für Kinder? Aus Naturmaterialien können Sie zum Beispiel bezaubernde Engel basteln!
Sie können ein Grundgerüst aus Holzstäbchen bauen und dieses dann mit dem Garn verkleiden. Auf diese Weise können Sie sogar beliebig große Weihnachtsbäume gestalten und einen XXL Baum beispielsweise als Alternative zum klassischen Tannenbaum verwenden – hängen Sie ihn einfach an die Wand und schmücken Sie ihn mit Christbaumschmuck. Oder Sie verwenden sie wie im Beispiel als Figuren, indem Sie die Holzstäbe in ein Brett stecken. So wird der Baum aus Makramee für Weihnachten gebaut und geknüpft:
So wird das Makramee für Weihnachten gemacht:
Legen Sie die Holzstäbe dreieckig zusammen, um die Form eines Tannenbaums zu erhalten, wobei Sie auch in der Mitte einen Stab platzieren. Diesen brauchen Sie später zum Knüpfen. Möchten Sie Ständer basteln, fügen Sie außerdem auch zwei Stäbe für den Baumstamm hinzu, die Sie nachher in das Holzbrett stecken. Falls Sie aber nur Anhänger basteln möchten, können Sie sie weglassen. Mit Heißkleber kleben Sie die Holzstäbe dann an den Berührungspunkten aneinander. Dann können Sie damit beginnen, das Makramee für Weihnachten zu knüpfen.
Kleben Sie das Ende des Garns an die untere linke Ecke auf der Rückseite des Tannenbaum-Dreiecks. Ziehen Sie das Garn dann straff bis zum mittleren Stab, wickeln Sie es von unten einmal drumherum, ziehen Sie es dann bis zum Außenstab und wickeln Sie das Garn dort dann ebenfalls von unten einmal um den Stab. Dann gehen Sie auf dieselbe Weise wieder zurück zur anderen Seite.
So wickeln Sie immer weiter, bis Sie oben angekommen sind. An der Spitze angelangt, kleben Sie das Garn wieder mit Heißkleber fest. Sie können es dabei auch einmal um die Spitze wickeln für besseren Halt. Falls Sie einen Ständer basteln, scheiden Sie das überschüssige Garn ab. Falls Sie Anhänger möchten, lassen Sie ausreichend Garn dran, um Ihren Baumanhänger später aufhängen zu können.
Nun gestalten Sie noch den unteren, horizontalen Stab mit Makramee für Weihnachten. Hierfür verwenden Sie kurze Garnstücke, die Sie zu einer Schlaufe formen. Die Schlaufe legen Sie um den Stab und ziehen dann die abstehenden Stränge durch die Schlaufe. Beginnen Sie in der Mitte, umschließen Sie mit dem ersten Knoten am besten den vertikalen Stab und arbeiten Sie sich nach außen vor. Damit sich alles nicht wieder auffädelt, können Sie jedem Knoten einen Klecks Heißkleber hinzufügen. Wenn Sie möchten, können Sie die Garnenden nachher noch aufbürsten wie beim Tannenbaum in der obigen Anleitung.
Makramee für Weihnachten – Die Baumspitze gestalten
Da die Baumspitze, so wie sie ist, noch nicht wirklich hübsch anzusehen ist, können Sie sie mit einer Bommel dekorieren. Wickeln Sie Garn ein paar Mal zu Schlaufen, binden Sie die Schlaufen in der Mitte mit Garn zusammen und schneiden Sie sie auf beiden Seiten auf. Fertig! Kleben Sie die Bommel an die Vorderseite des Baums.
Falls Sie den Ständer möchten, markieren Sie auf einem Holzbrett den Abstand zwischen den Holzstäben und bohren Sie kleine Löcher vor. Danach bohren Sie Löcher mit dem Durchmesser der Stäbe und kleben sie hinein – mit Holzleim oder einfachem Heißkleber.
Makramee Ideen für das Weihnachtsfest – Schneeflocken basteln
Soll das Makramee für Weihnachten und für den Winter danach ebenfalls geeignet sein, sind Schneeflocken eine tolle Idee. Als Grundlage verwenden Sie einen Schlüssel- oder, noch besser, einen Holzring. Alles, was Sie tun müssen, ist, dünne Schnur an den Ring zu binden, an der Sie Ihren Anhänger später aufhängen können. Dann binden Sie beliebig lange Garnstücke in Form von Schlaufen (Ankerstich/Buchtring) rund um den Ring. Diese bürsten Sie noch auseinander und schon ist die Schneeflocke aus Makramee für Weihnachten fertig.
Girlande aus einer Spirale aus Wellenknoten
Für dieses Makramee DIY knüpfen Sie einfach eine beliebig lange Girlande aus den sogenannten Wellenknoten. Es entsteht die sogenannte Helix, also eine Spirale, die einfach wunderschön sowohl am Weihnachtsbaum, als auch frei hängend am Fenster oder über dem Esstisch aussieht. Sie erfahren, wie Sie dieses Makramee knoten, in der Anleitung unten:
Christbaumschmuck basteln für draußen: Diese 10 Baumanhänger sind wetterfest und günstig!
Wir zeigen Ihnen zehn Ideen, wie Sie einen günstigen und auch wetterfesten Christbaumschmuck für draußen basteln können. Mit Kindern können
Die spiralförmige Girlande beginnen Sie mit zwei Garnstücken, die Sie zu Schlaufen formen und mit dem Ankerstich an ein beliebiges Hilfsmittel binden. Sie erhalten 4 Stränge. Führen Sie den linken über die zwei mittleren und unter den rechten Strang. Den rechten Strang legen Sie wiederum unter die mittleren und dann durch die linke Schlaufe über den linken Strang. Ziehen Sie alles fest und machen Sie immer so weiter. Die Girlande wird ganz automatisch beginnen, sich einzudrehen.
Kleine Anhänger
Statt einer langen Girlande können Sie auch kürzere Anhänger basteln und diese dann zusammen mit Immergrün an beliebigen Stellen im Haus aufhängen – Stellen, die Sie sonst immer vergessen, wie Schrank- und Türgriffe beispielsweise.
Serviettenringe aus Makramee für Weihnachten
Wollten Sie Serviettenringe häkeln zu Weihnachten? Wir haben eine bessere und vor allem einfachere Idee für Sie. Und zwar können Sie stattdessen knüpfen, was das Zeug hält und mit Makramee für Weihnachten simplere Serviettenringe gestalten. Nehmen Sie einfach die erste Anleitung für einen Weihnachtsbaum und binden Sie die Ausgangsschlaufe (die mit der Holzperle) an einem Holzring fest. Dann arbeiten Sie so weiter, wie in der Anleitung beschrieben. Auch die Spiralen sind zu diesem Zweck gut geeignet.
Makramee Wandbehang DIY mit weihnachtlichen Akzenten
Mit Hilfe des zweiten Tannenbaums können Sie die Wand mit Makramee schmücken und in einen schönen Wandbehang für Weihnachten verwandeln. Hierfür basteln Sie einfach ein größeres Grundgestell. Gestalten Sie außerdem zum Schluss längere, herabhängende Stränge, um den Wandbehang noch auffallender zu machen. Nun können Sie ihn mit beliebigem weihnachtlichen Schmuck verzieren – Tannenzweige, kleine Christbaumkugeln, Lametta, Tannenzapfen, Beeren, getrocknete Orangenscheiben oder Zimtstangen.
Sogar Lichterketten können Sie befestigen (nie unbeaufsichtigt lassen). Auch nach Weihnachten sieht das Ganze wunderbar aus. Sie können die Dekorationen jederzeit durch zur Saison passende austauschen. Übrigens muss so ein Wandbehang nicht kompliziert gemacht sein. Selbst, wenn Sie nur Stränge von einem Stock herunterhängen lassen, wirkt die Deko wirklich sehr beeindruckend!
Makramee für Weihnachten für Mini-Kränze
Aus der Spirale für die Girlande oder, wie im Bild oben, aus dem Kreuzknoten können Sie auch solche kleinen Kränze knüpfen, die Sie anschließend noch mit kleinen Dekorationen wie Perlen, Schleifen, Bändern oder immergrünen Zweigen verzieren. Auch Glöckchen sind eine tolle Idee und klingeln angenehm, wenn Sie beispielsweise an einer Tür aufgehängt werden, bei jeder Türbewegung.
Fertige Gestelle verkleiden
Ein fertiger Drahtstern, aber auch ein einfacher Ring sind bestens geeignet, um mit Makramee für Weihnachten verziert zu werden. Binden Sie einfach Garn in gewünschter Länge am Draht fest. Sie können die abstehenden Fransen bürsten oder am unteren Ende der Form lange Stränge hängen lassen. Es lassen sich auch weitere Materialien mit einarbeiten, wie beispielsweise Bänder aus Spitze oder Leinen. Oder wie wäre es, wenn Sie so einen Stern mit einer Lichterkette umwickeln? Fortgeschrittene können auch im Inneren des Stern ein schönes Muster knüpfen und so eine Art Traumfänger in außergewöhnlicher Form gestalten.