Eingebrannten Backofen reinigen: Mit den richtigen Hausmitteln klappt es blitzschnell und ganz einfach!

von Katharina Müller

Ihr Backofen ist eine leere Leinwand für alle Arten von Verschmutzungen, von blubbernden Soßen bis hin zu verbranntem, klebrigem Käse. Und Sie wissen wahrscheinlich nicht, wie sie das Fett und den Schmutz schnell und einfach entfernen können. Seien Sie froh: Sie müssen nicht zusätzlich Geld für teure Reinigungsmittel ausgeben. Wie können Sie eingebrannten Backofen reinigen, ohne sich so sehr zu bemühen?

eingebrannten backofen reinigen so klappt es
Werbung

Sie sollten sich darauf konzentrieren, das Problem zu beheben und Ihren stark verschmutzten Ofen wieder strahlend sauber zu bekommen. Wie helfen Ihnen dabei! Zum Glück können Sie Ihren Backofen mit einem natürlichen Mittel reinigen, ohne sich die Hände zu verletzen. Es ist nicht nur billiger als Backofenspray, sondern hinterlässt auch keine chemischen Rückstände, die bei der nächsten Benutzung des Backofens zu unangenehmen Gerüchen führen könnten.

Eingebrannten Backofen reinigen – Tipps und Hausmittel

eingebrannten backofen reinigen tipps und hausmittel

Zuerst sollten Sie die Roste herausnehmen und einweichen.

Backofenroste wieder sauber bekommen

Unabhängig davon, welche Art von Backofen Sie haben, ist die beste Art, die Roste zu reinigen, sie ganz aus dem Ofen zu nehmen und in kochendem Wasser mit etwas Spülmittel einzuweichen. Sie können die Backofenroste auch in der Badewanne einweichen, aber danach sollten Sie die Wanne wahrscheinlich schrubben. Schrubben Sie die Roste mit einer harten Bürste, lassen Sie sie zwei Stunden lang einweichen, spülen Sie sie dann ab und trocknen Sie sie, bevor Sie sie wieder in den Ofen stellen.

Glastür säubern

glastür des ofens säubern

Wenn die Roste bereits in der Badewanne liegen, können Sie diese Zeit effektiv nutzen und die anderen Teile des Ofens säubern. Hier finden Sie eine umfassende Anleitung zum Reinigen des schmutzigen Glases Ihres Backofens:

  1. Nehmen Sie ein Mikrofasertuch, Papiertücher, Essig, Backpulver, Spülmittel, eine leere Sprühflasche und ein sauberes Tuch, um das eingebrannte Fett von der Glastür Ihres Ofens abzuwischen.
  2. Um die Innenseite der Glastür Ihres Backofens zu reinigen, öffnen Sie einfach die Tür und wischen Sie sie mit einem Papiertuch ab.
  3. Stellen Sie eine Reinigungspaste her, indem Sie 100 g Backpulver und 250 ml Wasser vermischen.
  4. Wischen Sie die Reste von Öl und Schmutz mit einem feuchten Mikrofasertuch auf, das in heißem Spülmittelwasser eingetaucht wurde.
  5. Bestreichen Sie die Glastürscheibe Ihres Backofens von innen mit der Backpulver-Reinigungspaste. Die Paste sollte mindestens 15 – 20 Minuten lang auf der Backofentür liegen bleiben.
  6. Um die Backofentür wieder sauber zu bekommen, kratzen Sie das eingebrannte Fett und den langjährigen Schmutz vorsichtig mit einem Glasschaber ab.
  7. Um die Paste zu entfernen, spülen Sie das Mikrofasertuch aus und weichen Sie es erneut in heißem Spülmittelwasser ein. Damit Sie die restliche Paste von der Backofentür entfernen können, füllen Sie eine Sprühflasche mit Essig und besprühen Sie die Tür leicht damit.
  8. Entfernen Sie jeglichen Schmutz mit dem Mikrofasertuch. Verwenden Sie ein sauberes, etwas feuchtes Tuch, um die Glastür des Backofens zu polieren.

Eingebrannten Backofen reinigen mit Tabs

Hier finden Sie alles, was Sie über diese bewährte Reinigungsmethode wissen müssen.

Sie brauchen:

  • Gummihandschuhe
  • Spülmaschinentabs
  • Suppenschüssel mit heißem Wasser
  • Besen und Kehrschaufel

Anleitung:

  1. Ziehen Sie zum Schutz Ihrer Hände ein Paar Gummihandschuhe an.
  2. Verwenden Sie einen Handstaubsauger oder einen Besen und eine Kehrschaufel, um Krümel und Asche zu beseitigen.
  3. Nehmen Sie ein Spülmaschinentab und tauchen Sie es in das heiße Wasser. Passen Sie auf und lassen Sie es nicht zu lange im Wasser liegen, sonst zerbröckelt es.
  4. Das Tab kann einen Schwamm ersetzen, während Sie das Innere des Ofens schrubben. Wenn Sie den Schmutz, der sich festgesetzt hat, loswerden wollen, sollten Sie das Tab flach in der Hand halten und in kreisenden Bewegungen reiben. Es kann sein, dass Sie dabei viel Kraft aufwenden müssen. Wenn das Tab beim Schrubben austrocknet, befeuchten Sie es einfach erneut.
  5. Wenn Sie fertig sind, wischen Sie die Rückstände mit einem feuchten Tuch oder Papiertuch ab und heißen Sie Ihren neuen Ofen willkommen.

Auch interessant: Kühlschrank stinkt: Wie Sie den unangenehmen Geruch blitzschnell neutralisieren können!

Flecken und Schmutz entfernen mit Salz

flecken und schmutz entfernen mit salz

Die Flecken auf dem Backofenboden lassen sich leicht mit ein wenig Kochsalz entfernen. Streuen Sie etwas Salz auf die Stelle, sobald Sie das Leck oder die Flecken bemerken. Nachdem der Ofen abgekühlt ist, können Sie den Fleck mit einem Gummispatel viel leichter abkratzen, als Sie es ohne Salz getan hätten.

Zitronensaft verwenden

backofen sauber machen mit zitronensaft

Zitronensaft ist aufgrund der darin enthaltenen Zitronensäure ein hervorragendes Desinfektionsmittel. Pressen Sie den Saft von drei oder vier Zitronenhälften in einer ofenfesten Schüssel oder Auflaufform aus, um den Ofenboden zu desinfizieren. Die Schalen sollten ebenfalls in das Gefäß gegeben werden und der Wasserstand sollte knapp unter der Hälfte liegen. Backen Sie dieses Mittel etwa 40 – 50 Minuten lang bei 120 Grad Celsius.

Durch den erhitzten Dampf und den Zitronensaft werden festsitzende Speisereste gelöst. Wenn der Ofen abgekühlt ist, können Sie eventuelle Flecken mit einem Schwamm und etwas Ellbogenkraft wegschrubben.

Lesen Sie auch: Was tun gegen zu viel Staub in der Wohnung? Tipps, wie Sie Ihre Wohnung staubfrei halten können!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig