Blumentopf für den Frühling bepflanzen: 8 zauberhafte Frühblüher für den Balkongarten
Mit den ersten warmen Frühlingstagen wollen die meisten von uns, die Terrasse oder den Balkon schön herrichten und für die neue Saison vorbereiten. Die Außenbereiche werden gereinigt, die Möbel aufgestellt und man soll nur noch an die richtige Bepflanzung denken, um etwas Farbe zu bringen. Wie können Sie den Blumentopf für den Frühling bepflanzen und welche Pflanzen eignen sich am besten dafür, erfahren Sie im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
Blumentopf für den Frühling bepflanzen: 8 wunderschöne Frühblüher
Die Bepflanzung von Blumentöpfen für den Frühling ist eine einfache Möglichkeit, Farbe und Schönheit in Ihren Außenbereich zu bringen. Es gibt eine Vielzahl von Pflanzen, die Sie verwenden können, um verschiedene Arrangements zu kreieren. Wir haben die besten Frühlingsblumen zusammengestellt, die Sie in einzelne Töpfe einpflanzen oder zusammen kombinieren können und mit denen Sie ein einzigartiges Ambiente auf Ihrer Terrasse oder Balkon schaffen können.
Auswahl von Pflanzgefäß
Vor der Bepflanzung sollen Sie das richtige Pflanzgefäß wählen. Zunächst soll die Größe bestimmt werden, je nachdem, ob Sie nur eine Frühlingsblume oder mehrere miteinander einsetzen wollen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und verwenden Sie Terrakottatöpfe, die Sie selber bemalen oder alte Gießkannen, Teekannen und Eimer. Die farbenfrohe Frühlingsblüher gedeihen in jedem beliebigen Gefäß, sofern Sie eine gut durchlässige Erde verwenden und für Drainagelöcher sorgen.
Primeln
Kartoffeln richtig pflanzen: Hilfreiche Tipps für eine reiche Ernte im Gemüsegarten!
Einer der größten Vorteile des Anbaus eigener Kartoffeln ist die Fülle der Sorten. Möchten Sie wissen, wie man Kartoffeln richtig pflanzen kann?
Primeln werden im Frühjahr überall in kleinen Kunststofftöpfen angeboten. Die mehrjährigen Frühblüher lassen sich jedoch in größeren Gefäßen auspflanzen und können sowohl Fensterbänke als auch Balkonkasten verschönern. Da sie in unzähligen Farbvariationen erhältlich sind, kann man wunderschöne, bunte Arrangements kreieren, sie lassen sich aber auch großartig mit anderen Blumen wie Narzissen und Tulpen kombinieren, wenn Sie mehr Struktur verleihen wollen.
Die pflegeleichte Blume gedeiht am besten in einer feuchten, aber nicht nassen Umgebung an einem halbschattigen Standort.
Hyazinthen
Von Weiß über Rosa bis Violett – die Hyazinthen verzaubert mit ihren außergewöhnlichen, duftenden Blüten. Zudem sind sie besonders pflegeleicht und der Außenbereich lässt sich mit ihnen sehr schön dekorieren.
Um ein Gefäß mit Hyazinthen zu bepflanzen, sollen Sie nur ein paar Zwiebeln in Blumenerde stecken und sie leicht bewässern. Achten Sie darauf, dass Sie nur die Erde und nicht die Zwiebeln gießen. Lassen Sie den Topf an einem kühleren Standort für ein paar Tage, bis sie austreiben. Danach können sie entweder auf dem Balkon oder ins wärmere Zimmer gebracht werden.
Gänseblümchen
Das Gänseblümchen, auch Bellis genannt, ist eine typische Frühlingsblume für die Topfbepflanzung. In einer Vielfalt von Farben erhältlich, wächst sie bis zu 20 cm hoch und sieht hervorragend in Kombination mit Tulpen, Narzissen und Vergissmeinnicht aus.
Narzissen
Narzissen sind die absoluten Klassiker unter den Frühlingsblumen und sollen natürlich bei der Bepflanzung nicht fehlen. Verwenden Sie dafür vorgetriebene Narzissen, die Sie entweder an einen halbschattigen Ort auf dem Balkon oder an einem gut gelüfteten Platz in der Wohnung, der nicht zu warm ist. Sie sollen regelmäßig bewässert werden, indem sie immer von oben gegossen werden.
Hornveilchen
Welche Sträucher blühen im März: Weiße, gelbe und rote Frühblüher-Büsche
Ab dem Frühling herrscht überall Blütenpracht. Natürlich möchte man das gerne auch im eigenen Garten genießen. Welche Sträucher blühen im März?
Die winterharten Hornveilchen sind eine weitere Blume, die sich perfekt für die Bepflanzung von Blumentöpfen eignet und für ein frisches Flair sorgt. Es gibt sie in unzähligen Farbkombinationen und man kann sie wunderbar mit allen anderen Frühlingsblühern und Zwiebelblumen kombinieren, um ein einzigartiges Farbtupfer zu bilden. Sie blühen von März bis Oktober und brauchen viel Wasser, um richtig zu gedeihen. Staunässe vertragen sie jedoch nicht.
Krokusse
Krokusse sind die ideale Ergänzung für Ihren Balkon oder Terrasse, aber auch auf der Fensterbank können sie problemlos gedeihen und für einen frischen Hauch im Haus sorgen. Sie lassen sich perfekt mit Schneeglöckchen und anderen Frühblühern kombinieren und benötigen keine spezielle Düngung. Krokusse bevorzugen einen sonnigen Standort und sollen feucht gehalten werden.
Vergissmeinnicht
Diese zauberhafte Frühlingsblume ist winterhart und ist sowohl im klassischen Blau, als auch in Weiß und Rosa erhältlich. Sie kann bis zu 30 cm groß werden und kann sich selbständig aussäen. Vergissmeinnicht hat keine Ansprüche an den Standort und kommt besonders gut zur Geltung in Kombination mit Narzissen oder Tulpen.
Blumentopf für den Frühling bepflanzen: Zwergiris
Eine sehr interessante, winterharte Pflanze für den Balkongarten ist die Zwergiris. Wie schon der Name vermuten lässt, ist ihre Größe perfekt für den Anbau im Blumentopf. Sie gedeiht am besten in voller Sonne oder Halbschatten und soll regelmäßig gegossen werden.
Auch interessant: Balkonkästen bepflanzen: Diese Pflanzen vertragen problemlos volle Sonne und Hitze