Balkonkästen bepflanzen: Diese Pflanzen vertragen problemlos volle Sonne und Hitze
Kaum ist der Winter vorbei und wir träumen von entspannten Tagen auf dem sonnigen Balkon. Natürlich sollte dort uns eine herrliche Blütenpracht begrüßen. Es stellt sich allerdings die Frage: Was gedeiht in praller Sonne? Wir geben nützliche Tipps, womit Sie Ihre Balkonkästen bepflanzen können.
Inhaltsverzeichnis
Sonnige Balkonkästen bepflanzen: Gemüsegarten im Kleinformat
Wenn Sie zu den glücklichen Besitzern eines sonnigen Balkons gehören, dann sollten Sie die günstige Ausrichtung nutzen und einen Nutzgarten im Kleinformat anlegen. Zum Glück sind die meisten essbaren Pflanzen nicht nur lecker und gesund, sondern haben auch einen hohen Zierwert. Die verschiedenen Pflücksalat-Arten wie Eichblattsalat, Romansalat oder Venezianischer Brauner Salat bilden den perfekten Hintergrund für Cocktailtomaten und Chilis. Ringelblumen komplettieren das Farbschema und Kräuter wie Petersilie, Basilikum und Kamille bieten sich als die perfekten Lückenfüller.
Welches Obst gedeiht im Balkonkasten?
Auch bestimmte Obstarten fühlen sich im Balkonkasten wohl. Dazu gehören neben dem absoluten Klassiker – die Erdbeere auch kleinwüchsige Himbeeren-Sorten. Sie fühlen sich an sonnigen Standorten sehr wohl und tragen reichlich süße Früchte.
Balkonkästen bepflanzen: Kletterpflanzen, die Hitze und volle Sonne vertragen
Kleinen Balkon bepflanzen: Platzsparende Gestaltungsideen mit Hochbeet, Blumenkasten und Kübel
Sie möchten Ihren kleinen Balkon bepflanzen? Dann sind die nächsten Ideen genau das Richtige für Sie. Wir erklären, wie Sie schmale Bereiche
Kletterpflanzen werden sich im Balkonkasten nicht wohl fühlen? Von wegen – eigentlich bieten Süßkartoffel, Sternwinde, Prunkwinde und die blaue Trichterwinde eine willkomene Abwechslung zu Bodendeckern und niedrigen Pflanzen. Die bereits erwähnten Pflanzen haben einen kompakten Wuchs und werden sich im Blumenkasten nicht konkurrieren.
Welche Hängepflanzen sollte man bei Hitze nehmen?
Auch Hängepflanzen lassen sich prima im Balkonkasten inszenieren. Petunien sind dabei der Klassiker schlechthin. Aber auch Hängegeranien machen eine gute Figur. Pfennigkraut kann effektvoll Lücken ausfüllen und mit ihren attraktiven Blättern Akzente setzen. Dazu passen perfekt Blumen mit leicht überhängenden Trieben wie Portulakröschen oder Goldmarie. Die beiden blühen prächtig den ganzen Sommer lang. Auch Hängebegonien wie zum Beispiel die Sorte “Glamour Mix” lassen sich im Balkonkasten inszenieren. Sie sind die perfekten Solisten, da die Pflanze in verschiedene Farben angeboten wird. Hängepetunien
Diese Bodendecker bieten sich für vollsonnige Balkone
IKEA Balkonmöbel 2023: Frühling und Sommerzeit im Außenbereich mit empfohlenen Neuheiten genießen!
Entdecken Sie hier einige inspirierende Beispiele aus den aktuellen Kollektionen, wenn Sie auf tolle IKEA Balkonmöbel 2023 nicht verzichten möchten!
Bodendecker sind die perfekte Variante für den Balkonkasten. Sie sind platzsparend, blühen üppig und viele davon vertragen problemlos Hitze und volle Sonne. Dazu gehören unter anderen:
- Feldthymian
- Waldsteinie
- Spanisches Gänseblümchen
- Katzenminze, die bei guter Pflege auch im Sommer blüht
- Aubretien
- Skabiosen “Blue Eyes”
- Bodendeckerrosen wie Sorte “Gärtnerfreude”
- Nickende Fetthenne
Die Bodendecker sind äußerst pflegeleicht und eigentlich die besten Pflanzen für Anfänger oder für Menschen, die oft reisen. Denn sie kommen selbst bei Trockenheit mit geringen Wassergaben zurecht. Problematisch ist nur, wenn es im Sommer mehr regnet und das Wasser nicht abfließen kann. Die gute Drainage im Balkonkasten ist also absolutes Muss.
Schöne Sommerblumen für den Balkonkasten in voller Sonne
Geranien sind die perfekten Dauerblüher für den Balkonkasten. Es gibt eine große Auswahl an Sorten. “Xtreme Night” bildet zahlreiche dunkelrote Blütenknospen, “Moskito-Shocker” verströmt einen sanften Duft, der die lästigen Insekten vertreibt, die Sorte “Weiße Snow ” zieht die Blicke mit ihren filigranen Blüten auf sich.
Zauberglöckchen “Cabaret” punktet nicht nur mit einer herrlichen Blütenpracht, sondern auch mit einem geringen Pflegeaufwand. Sie gedeiht problemlos bei Hitze und kann direktes Sonnenlicht gut vertragen. Der geringe Wasserbedarf macht sie zu wahrem Überlebenskünstler. Selbst, wenn Sie also das eine oder andere Mal vergessen, die Blume zu gießen – sie wird diese kleinen Pflege-Fehler verzeihen. Die Zauberglöckchen-Petunie Hybride “Calitastic Cappucino” kombiniert die Vorteile der beiden Blumenarten.
Lantanas faszinieren mit ihren leuchtend gelben Blüten. Sie lassen sich prima mit Zinnien der Sorte “Sahara” kombinieren. Wie der Name verrät, blüht die Pflanze in Orange und hat ähnlich wie die Lantanas einen mittleren Wasserbedarf. Das heißt, dass sie bei Trockenheit regelmäßige Wassergaben benötigt. Ansonsten sind die beiden sehr pflegenleicht und eignen sich perfekt als Lückenfüller im Balkonkasten.
Zweizähne sind etwa pflegeaufwendiger im Vergleich zum Rest der Sommerblüher. Sie müssen das Verblühte regelmäßig entfernen, um die Blütezeit zu verlängern.