Hartriegel schneiden: wann den Schnitt durchführen und welche Schnittmethoden einsetzen
Im zeitigen Frühjahr wird der Hartriegel beschnitten. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Pflanze in Ordnung zu bringen und die Fruchtbarkeit des Strauches zu erhöhen, indem nur die Zweige belassen werden, die sich im Stadium der aktiven Entwicklung befinden. Wie und wann man Hartriegel schneiden kann, erfahren Sie aus diesem Beitrag.
Anthurie zurückschneiden: Welche Vorteile der Rückschnitt bringt und wie man die Zimmerpflanze richtig beschneidet
Wenn Ihre Anthurie beschädigt oder unansehnlich ist, kann ein Rückschnitt helfen. Hier sehen wir uns an, wie man eine Anthurie zurückschneiden kann.
Inhaltsverzeichnis
Hartriegel schneiden: Überblick
Bereiten Sie ein gut geschärftes Gartenwerkzeug vor, behandeln Sie dessen Oberfläche mit einer Alkohollösung und entfernen Sie die vertrockneten Stängel. Schneiden Sie bis zum gesunden Holz. Schneiden Sie Triebe, die seit mehr als 20 Jahren wachsen, an der Basis ab, damit sich die Pflanze schneller erneuern kann und die schlafenden Knospen einen Entwicklungsschub erhalten.
Nach dem Schnitt sollte gegossen werden: etwa 30 Liter Wasser unter den Strauch, den Boden um den Stamm herum auflockern. Damit die Pflanze den Stress besser verkraftet, düngen Sie in Form von Humus, Mulch und Mineraldünger.
Lesen Sie auch: Welche Gehölze unbedingt im Winter schneiden: Januar ist die beste Zeit für den Rückschnitt folgender Stauden
Wann Hartriegel beschneiden
Welche Gehölze unbedingt im Winter schneiden: Januar ist die beste Zeit für den Rückschnitt folgender Stauden
Das Beschneiden der Zweige von Gehölzen im Garten im Winter dient dazu, eine volle und gesunde Pflanze zu formen. Welche Gehölze unbedingt im Winter schneiden?
Beschneiden Sie Hartriegel während der Ruhezeit. Der Auslichtungsschnitt kann auch später erfolgen – während der Frühjahrsvegetation, aber nicht während der Blütezeit. Unerwünschter Überwuchs wird entfernt.
Wie man Hartriegel richtig beschneidet
Der Hartriegel braucht keinen regelmäßigen Erziehungsschnitt und kann auch ohne unser Zutun Früchte tragen. Die Pflanze hat von Natur aus eine korrekte Krone und ist in der Lage, diese in optimalem Zustand zu halten. Aber ein wenig Hilfe ist hier trotzdem nützlich. Mit dem Beginn des Frühlings muss der Hartriegel von einigen der alten und gebrochenen Ästen befreit werden. Auch schwache, dünne und verdrehte Triebe sollte man entfernen.
Formativer Rückschnitt
Welche Möglichkeiten gibt es für die Form des Hartriegels? Im Grunde genommen hat man 2 Möglichkeiten je nach der gewünschten Form.
1. Bilden Sie Hartriegel als Strauch mit mehreren Skelettästen (bis zu 5-7 Stück) und einer Stammhöhe von bis zu einem halben Meter. Dies ist die optimale Formation.
2. Wenn Sie den Hartriegel jedoch als Baum gestalten wollen, müssen Sie nur einen kräftigen Haupttrieb stehen lassen und alle Triebe in Bodennähe entfernen.
Hinweis: Auch bei der Strauchbildung sollten die Wurzeltriebe entfernt werden, sobald sie erscheinen.
Wann Verjüngungsschnitt durchführen
Beim Beschneiden sollte darauf geachtet werden, dass die Mitte der Krone gut ausgeleuchtet ist. Wenn Sie einen alten Hartriegel haben, sollten Sie ihn für die regelmäßige Fruchtbildung alle 10-15 Jahre mit dem Verjüngungsschnitt beschneiden, indem Sie alle Zweige, die 10 Jahre alt und älter sind, entfernen.
Selbst ein starker Rückschnitt wird von Hartriegel gut vertragen, da sich die Anzahl der Triebe im folgenden Jahr vollständig regeneriert. Allerdings verlieren Sie die Ernte für drei Jahre. Bei einer großen Anzahl alter Triebe wird das Verfahren daher nicht auf einmal, sondern stufenweise in 2-3 Jahren durchgeführt, sodass sich aus dem unteren Teil des Strauches allmählich junge Ersatztriebe bilden und gleichzeitig eine Ernte an den alten Trieben erzielt wird.
Dekorative Formen gestalten
Hartriegel ist sehr tolerant zum Schneiden. Daher können die Sträucher bei der Landschaftsgestaltung eine dekorative Form mit verschiedenen Figuren und Umrissen erhalten. Gepflegte Hartriegelsträucher sehen aber auch in ihrer natürlichen Form hübsch aus.
Wichtig: Wenn Sie einen veredelten Hartriegel haben, können Sie ihn nicht unterhalb der Veredelungsstelle zurückschneiden. Es ist jedoch notwendig, den gesamten Überwuchs unterhalb der Veredelungsstelle zu entfernen, damit nicht sortenfremde Triebe das Wachstum der veredelten Pflanze unterdrücken, sonst verwildert der Strauch.
Lesen Sie auch: Der Hartriegel im Garten – 18 Ideen für die Gartengestaltung