Schimmel aus Fugen entfernen: 6 effektive Hausmittel und vorbeugende Maßnahmen

von Marie Werth
Banneranzeige

Haben Sie schwarze Fugen in Ihrem Bad oder Küche? Dieses Problem sollen Sie umgehend beheben, da Schimmelbildung gesundheitsschädlich sein kann. Wie Sie Schimmel aus Fugen entfernen und welche effektiven Hausmittel können Sie dabei verwenden, erfahren Sie im Folgenden.

Schimmel ist ein häufiges Problem im Haushalt, das nicht nur unansehnliche Flecken auf verschiedenen Oberflächen verursacht, sondern auch zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen kann. Fugen sind eine klassische Stelle, wo Schimmelpilzen gedeihen und das Aussehen von Fliesenböden und -wände ruinieren. Wenn Sie Ihr Bad und Küche wieder blitzsauber bekommen wollen, lesen Sie weiter, wie Sie Schimmel aus Fugen entfernen können und ihn in Zukunft verhindern.

Schimmel aus Fugen entfernen: Natürliche und effektive Methoden

Wie kann man Schimmel aus Fugen entfernen?

Banneranzeige

Es kann sehr schwierig sein, Schimmel zu entfernen, besonders in Bereichen mit hoher Feuchtigkeit und begrenztem Luftstrom. Die Reinigung der Fugen erfordert oft etwas mehr Fleiß und die aggressiven Reinigungsmittel führen dazu, dass die Fugen schnell abgenutzt werden. Probieren Sie diese praktischen Tipps, um Schimmel aus Fugen effektiv mit Hausmitteln zu entfernen und das Aussehen Ihres Zuhause zu verbessern.

Schwarze Fugen mit Grapefruitkernextrakt reinigen

Schimmel entfernen mit Grapefruikernextrakt

schimmelwachstum und rost im geschirrspüler vorbeugen und nach reinigungszyklus die tür geöffnet lassen
Haushalt

Spülmaschine innen reinigen: Warum das fürs Hausgerät wichtig ist und welche Hausmittel zu verwenden

Wann konnten Sie das letzte Mal gründlich Ihre Spülmaschine innen reinigen und pflegen? Erfahren Sie hier, welche Schritte dabei zu befolgen sind!

Grapefruitkernextrakt ist ein natürliches Mittel, das ein ausgezeichnetes Antimykotikum ist. Damit er aber richtig wirksam ist, sollen Sie darauf achten, dass Sie ein hochwertiges, natürliches Produkt kaufen, das kein Glycerin enthält.

Wenn die Fugen stark verschmutzt sind, reinigen Sie sie zunächst mit warmem Wasser und einer Schrubberbürste. Vermischen Sie dann 20 Tropfen Grapefruitkernextrakt mit 500 ml Wasser in einer Sprühflasche, schütteln Sie die Lösung gut und besprühen Sie alle Stellen damit, wo Schimmel aufgetreten ist. Lassen Sie sie 15 Minuten lang einwirken, und bürsten Sie die Stelle, um alle Schimmelreste zu entfernen. Spülen Sie die Stelle nicht ab, lassen Sie die Lösung einfach darauf trocknen.

Lesen Sie auch: Kunststoff-Schiebetür der Dusche reinigen: Mit diesen Hausmitteln entfernen Sie hartnäckigen Kalk und Schmutz!

Schimmel aus Fugen entfernen mit Essig

Weißen Essig zur Schimmelentfernung verwenden

Banneranzeige

Schwarze Fugen im Bad sind ein häufiges Problem, da Feuchtigkeit den perfekten Nährboden für Schimmelpilze bietet. Ein großartiges, natürliches Reinigungsmittel, mit dem Sie Schimmel aus Fugen entfernen können, ist weißer Essig.

Mischen Sie gleiche Teile Wasser und weißen Essig in einer Sprühflasche und sprühen Sie auf die schimmeligen Stellen. Lassen Sie die Lösung mindestens 30 Minuten lang einwirken, schrubben Sie dann die Fugen und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie Ihre Fugen wieder weiß bekommen.

Auch interessant: Roten Schimmel entfernen: Wie Sie mit Hausmitteln diesen Schimmel im Bad bekämpfen können

Wasserstoffperoxide und Backpulver mischen

Schimmel aus Fugen mit Wasserstoffperoxide und Backpulver entfernen

Ein Geheimtipp vieler Profis, wenn sie Schimmel aus Fugen entfernen sollen, ist die Kombination von Wasserstoffperoxide und Backpulver. Diese kostengünstige und einfache Methode ist für Fliesenfugen sehr wirksam.

Verwenden Sie dafür 250 ml Wasserstoffperoxide und fügen Sie 250 g Backpulver hinzu, gießen Sie die Mischung direkt auf die Schimmelstellen und lassen Sie sie einige Minuten lang einwirken, bevor Sie die Fugen mit warmem Wasser abspülen.

Teebaumöl zur Schimmelentfernung

Schimmel auf Fugen mit Teebaumöl behandeln

Teebaumöl ist ein weiteres Hausmittel, das wegen seiner natürlichen, fungiziden Eigenschaften sehr effektiv Schimmel bekämpft.

Mischen Sie ein Teelöffel Teebaumöl mit 250 ml Wasser, gießen Sie die Lösung in eine Sprühflasche und sprühen Sie auf die schwarzen Fugen im Bad und Küche. Lassen Sie die Lösung einfach einwirken, ohne sie abzuspülen und tragen Sie sie bei Bedarf erneut.

Wenn Sie dieses Spray regelmäßig nach dem Duschen verwenden, können Sie sicher sein, dass Sie nie wieder mit Schimmel zu tun haben.

Weinstein ist ein Zaubermittel

Schimmel mit Weinstein beseitigen

durch regelmäßige reinigung duscharmaturen sauber halten und seifenreste entfernen
Haushalt

Duschkopf reinigen: So lassen sich Kalkablagerungen und Verunreinigungen mit Hausmitteln beseitigen!

Möchten Sie wissen, wie man günstig und ohne Chemie verstopfte Düsen am Duschkopf reinigen kann? Diese erprobten Methoden helfen Ihnen dabei!

Wussten Sie, dass Weinstein nicht nur zum Kochen verwendet werden kann, sondern auch viele andere Anwendungen im Haushalt hat? Wenn Sie Weinstein mit Essig mischen, können Sie eine sehr effektive, dicke Paste herstellen, die Schimmel aus Fugen entfernt.

Tragen Sie die Paste auf die Fugen mit einem Schwamm auf und lassen Sie sie 10 Minuten lang einwirken. Wischen Sie sie dann mit einem nassen Tuch ab. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie die ursprüngliche Farbe Ihrer Fugen wieder erreichen.

Schimmel mit Salz beseitigen

Schwarze Fugen mit Salz reinigen

Salz ist ein Hausmittel, das in jedem Haushalt vorhanden ist und eine überraschende Wirkung gegen Schimmel hat. Sie sollen nur die betroffenen Fugen mit einem Tuch leicht anfeuchten und darauf etwas Salt streuen. Schrubben Sie dann den Bereich mit einer alten Zahnbürste oder einem Schwamm und lassen Sie es über Nacht einwirken. Spülen Sie die Stelle am nächsten Morgen mit klarem Wasser ab.

Wie kann man Schimmel vorbeugen?

Das Bad trocken halten, um Schimmel zu verhindern

Die Entfernung von Schimmel aus Fugen erfordert eine regelmäßige Reinigung und vorbeugende Maßnahmen, die dazu beitragen, eine schimmelfreie Umgebung zu erhalten und die Ästhetik der Fugen zu bewahren.

Um die Bildung von Schimmel zu vermeiden, wischen Sie die Fugen gründlich ab, nachdem Sie in der Küche oder im Bad Feuchtigkeit verwendet haben. Lassen Sie sie vollständig abtrocknen.

Sorgen Sie für eine optimale Luftfeuchtigkeit.

Verwenden Sie natürliche Mittel wie Essig und Zitronensaft, die das Wachstum von Schimmel verhindern.

Mehr zum Thema finden Sie im Buch Schimmel im Haus: erkennen-vermeiden-bekämpfen, wo Michael Köneke erklärt, welche Risiken und Gesundheitsschäden durch Schimmelpilze ausgelöst werden können.

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.