Kakerlaken in der Wohnung: Welche Gerüche & Hausmittel halten die Insekten auf natürliche Art fern?
Suchen Sie nach natürlichen Heilmitteln, mit denen Sie Kakerlaken in der Wohnung loswerden können? Hier sind einige wirksame Hausmittel und Tipps, die Ihnen dabei helfen können!
In fast jedem Haushalt schleichen sich irgendwann lästige Insekten wie Kakerlaken ein und werden oft zu einer Plage. Sie verstecken sich üblicherweise hinter Kühlschränken, unter Möbeln und in Küchenschränken, sowie überall dort, wo es dunkel und warm ist. Darüber hinaus haben die Plagegeister einen wilden Appetit und verschlingen meistens nachts alles, was ihnen in den Weg kommt. Wie Sie wahrscheinlich schon bemerkt haben und laut Experten, mögen die Kakerlaken in der Wohnung die Bereiche, wo Rohrleitungen sind, wie Küchenspülen, Abflüsse und Waschbecken. Lassen sich die Lästlinge jedoch auch auf natürliche Weise mit Gerüchen vertreiben? Im Folgenden können Sie mehr über die dafür geeigneten Hausmittel erfahren.
Inhaltsverzeichnis
Kann man Kakerlaken in der Wohnung mit ätherischen Ölen abschrecken?
Eine der ersten Möglichkeiten besteht darin, umweltfreundlich gegen die Insekten vorzugehen und ätherische Öle als wirksame Mittel einzusetzen. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für ätherisches Rosmarinöl in Kombination mit ätherischem Eukalyptusöl.
Kamin richtig anfeuern: Einfache Methoden anwenden und wichtige Faktoren berücksichtigen
Scheint es Ihnen auf den ersten Blick schwierig zu sein, einen Kamin richtig anfeuern zu können? Mit diesen Tipps & Tricks schaffen Sie das mühelos!
- Geben Sie einfache ein paar Tropfen auf ein Zeitungspapier und überzeugen Sie sich selbst von ihrer Wirkung.
- Dabei ist es jedoch auch wichtig, die Zeitungsseiten an strategischen Stellen, an denen Kakerlaken vorbeikommen, in Ihrem Zuhause zu platzieren. Solche Bereiche können unter Betten und Möbeln sein.
- Zusätzlich können Sie befallene Ecken auch mit ätherischem Lavendelöl in einer Sprühflasche besprühen. Da der Lavendelduft die Insekten abstoßt, kann sie das Hausmittel bedenkenlos von Ihren Wohnbereichen fernhalten.
- Darüber hinaus gilt auch die Kombination aus Zitrone und Eukalyptus als Duftöl als eine wirksame Variante. Probieren Sie es einfach abwechselnd aus, um die bestmögliche Option zu wählen.
Lesen Sie auch: Fledermaus im Haus, was tun? So können Sie dem verirrten Tier helfen!
Würde Weißweinessig die lästigen Insekten vertreiben?
Dies ist ein weiteres vielseitig einsetzbares Hausmittel, das sich als besonders effizient in solchen Situationen erweisen könnte. Es hat als Naturprodukt zahlreiche Vorteile, von denen man häufig beim Reinigen von Küchen und Badezimmern, sowie bei der Gartenpflege profitieren kann.
- Wenn Sie nun destillierten weißen Essig auf Verkehrsflächen sprühen, können Sie Kakerlaken in der Wohnung ebenso erfolgreich abschrecken. Dies ist deswegen möglich, weil die darin enthaltene Essigsäure als natürliches Abwehrmittel durch den Geruch gegen eine Vielzahl von Schädlingen wirkt.
- Darüber hinaus hat die Verwendung von Weißwein- oder Apfelessig eine doppelte Wirkung: Damit lassen sich nicht nur Insekten abwehren, sondern auch jegliche Oberflächen im Haushalt desinfizieren.
Einsatz von Backpulver gegen Kakerlaken in der Wohnung
Wahrscheinlich deswegen, weil Natron kein besonders spürbares Aroma hat, absorbiert es ganz effektiv unangenehme Gerüche. Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, eignet sich das Zeug auch perfekt zum Reinigen.
Spülmaschine innen reinigen: Warum das fürs Hausgerät wichtig ist und welche Hausmittel zu verwenden
Wann konnten Sie das letzte Mal gründlich Ihre Spülmaschine innen reinigen und pflegen? Erfahren Sie hier, welche Schritte dabei zu befolgen sind!
- Wenn es sich um Kakerlaken handelt, wäre es möglich, Backpulver einfach auf den Boden zu verstreuen, um sie abzuschrecken.
- Die Verdünnung des Hausmittels mit Wasser ergibt ein ebenso wirksames Anti-Kakerlaken-Spray. Besprühen Sie damit die betroffenen Wohnbereiche und Oberflächen, die für einen Insektenbefall am anfälligsten erscheinen.
Welche weiteren Vorbeugungsmaßnahmen gegen einen Befall ergreifen?
Mit Kakerlaken in der Wohnung zu leben macht definitiv keinen Spaß, weswegen es hilfreich sein kann, einige Vorsichtsmaßnahmen dagegen zu treffen. Diese könnten verhindern, dass die Insekten Ihre Wohnräume befallen oder überhaupt irgendwann zurückkommen. So ein Insektenbefall liegt leider nicht immer an der Hygiene, da Kakerlaken sowohl sauber als auch schmutzige Orte bevorzugen. Stellen Sie jedoch zumindest sicher, dass Sie die folgenden Schritte vornehmen:
- Bewahren Sie Lebensmittel an einem sicheren Ort auf und reinigen Sie Speisekammer und Küchenschränke gelegentlich gründlich, um einen Befall zu vermeiden.
- Entfernen Sie alle Essensreste, sowie Krümel und Nahrung in offenen Verpackungen.
- Entscheiden Sie sich für luftdichte Behälter für übrig gebliebene Kuchen und stellen Sie die Reste lieber in den Kühlschrank.
- Versuchen Sie auch, die Insekten nicht mit Tierfutter in den Näpfen Ihrer Haustiere anzulocken. Das Gleiche gilt für schmutziges Geschirr in der Küchenspüle, das Sie so schnell wie möglich abspülen sollten.
- Planen Sie bei großem Befall einen gründlichen Putz Ihres Zuhauses und saugen Sie dabei alle möglichen Risse, Fußleisten und Unterseiten ab. Anschließend können Sie auch Oberflächen und Fußböden mit natürlichen Reinigungsmitteln behandeln.
- Wenn Sie Staubsaugerbeutel verwenden, sollten Sie diese regelmäßig entsorgen, um Eier von Kakerlaken in der Wohnung zu verhindern.
- Es ist ebenso wichtig, Utensilien und Küchengeräte regelmäßig zu reinigen, da Ansammlungen wie Fettspritzer ein wahres Dauerbuffet für die Insekten darstellen.
Lesen Sie auch: Fruchtfliegen in der Wohnung: Welche Hausmittel gegen kleine Obstfliegen zu Hause helfen!