Roten Schimmel entfernen: Wie Sie mit Hausmitteln diesen Schimmel im Bad bekämpfen können
Im Badezimmer sammeln sich oft alle möglichen Arten von Kalk, Schmutz und Schimmelpilzen an – der rote Schimmel gehört auch dazu. Die rote Farbe mag in manchen Situationen hübsch sein, aber das ist etwas, was Sie in Ihrem Badezimmer nicht haben möchten. Zum Glück lassen sich diese Schimmelpilze relativ leicht entfernen, sodass Sie wieder ein blitzsauberes Badezimmer vorfinden. Wie Sie roten Schimmel entfernen können, erfahren Sie im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
Roter Schimmel im Bad: Was ist das?
Im Gegensatz zum rosafarbenen Schimmel handelt es sich hier um eine Pilzart, die jederzeit ein rotes Erscheinungsbild aufweisen kann. Wenn der Schimmel wächst, können die Kolonien verschiedene Färbungen aufweisen, von grün über schwarz bis hin zu rot. Bei dieser Schimmelbildung handelt es sich nicht um eine eigene Schimmelpilzart, sondern lediglich um die Farbe, die der Schimmelpilz aufweist.
Ist roter Schimmel in der Dusche gefährlich?
Wenn Sie ein gesunder Mensch sind, hat der rote Schimmel wahrscheinlich keine verheerenden Auswirkungen auf Sie, außer dass er in Ihrem Badezimmer lästig zu sehen ist. Schimmelpilze können aber Allergien, Reizungen der Atemwege und sogar Atemwegsinfektionen bei Personen mit geschwächtem Immunsystem verursachen. Kinder, Haustiere und andere immungeschwächte Personen können durch den Kontakt mit Schimmelpilzbefall krank werden.
Roten Schimmel entfernen: Wodurch wird er verursacht?
Vergilbte Heizkörper reinigen: Wie das geht, laut Experten, und warum es helfen kann, Energiekosten zu sparen
Vergilbte Heizkörper reinigen zu können, ist eine zeitraubende Aufgabe, aber trotzdem sollten Sie sie sauber halten, um Energie zu sparen.
Wie jeder Schimmelpilzbefall wird auch der rote Schimmel durch Schimmelsporen verursacht, die sich in feuchten und nassen Bereichen ansiedeln, wo sie ungestört Kolonien bilden können. Sporen sind überall und Schimmelpilze leben gerne in Bereichen, in denen sie reichlich Zugang zu Feuchtigkeit und organischem Material haben und in denen sie ungestört sind.
Der Duschbereich, einschließlich des Duschvorhangs, ist eine feuchte Umgebung, die ein ideales Terrain für Schimmelpilze darstellt. Feuchte Decken, undichte Rohre in den Wänden und Fugen sind am anfälligsten. Wenn sich der Schimmel erst einmal eingenistet hat, ist es schwierig, ihn ohne gründliches Schrubben zu entfernen.
Was tun gegen roten Schimmel im Bad?
Entfernen Sie die Schimmelpilze in Ihrem Badezimmer endgültig, indem Sie einige bewährte Tricks anwenden, um sicherzustellen, dass sie nicht wiederkehren. Achten Sie darauf, Handschuhe und eine Staubmaske zu tragen, wenn Sie allergisch gegen Schimmel sind, um gesundheitliche Probleme bei der Reinigung zu vermeiden.
Roten Schimmel entfernen mit Hausmitteln: Essig
Essig ist eine wirksame Lösung, die Schimmelpilz-Kolonien und -sporen schneller abtötet, als sie sich vermehren können. Weißer Essig ist als wirksames Reinigungsmittel zur Beseitigung von Schimmelpilzen bekannt und löst auch den Seifenschaum und die mineralischen Ablagerungen von hartem Wasser auf, von denen sich der Schimmel ernährt.
Nehmen Sie eine Sprühflasche und füllen Sie sie zur Hälfte mit Essig und zur Hälfte mit sauberem Wasser. Fügen Sie einige Tropfen ätherischer Öle Ihrer Wahl, eine Zitronenschale und einige Kräuterzweige hinzu, um den Geruch des Essigs zu bekämpfen. Verwenden Sie das Spray im gesamten Duschbereich und konzentrieren Sie sich dabei auf die Wände und Böden, die am meisten Feuchtigkeit abbekommen. Sprühen Sie den roten Schimmel ein und lassen Sie die Lösung 20 – 30 Minuten einwirken, bevor Sie sie mit warmem Wasser abspülen.
Schimmelpilze bekämpfen – Fugen im Bad mit Natron und Wasserstoffperoxid reinigen
Wasser im Weichspülerfach: Was sind die Ursachen und welche Hausmittel und Reinigungsmethoden können Sie einsetzen?
Das zurückgebliebene Wasser im Weichspülerfach ist auf eine Verstopfung oder ein fehlendes Siphonrohr zurückzuführen. Wie gehen Sie dann vor?
Für Fliesenfugen, die tief in ihrer porösen Oberfläche rot schimmeln können, verwenden Sie eine Paste aus Backpulver und Wasserstoffperoxid, die Sie in einer kleinen Schüssel vermischen. Mit dieser Mischung erhalten die Fliesen ihre ursprüngliche Farbe zurück. Die Konsistenz der Paste ermöglicht es Ihnen, die Mischung sowohl auf horizontalen als auch auf vertikalen Flächen aufzutragen, und sie bleibt haften, wenn Sie die Mischung 20 – 30 Minuten lang einwirken lassen.
Anschließend schrubben Sie die Schimmelpilze mit einer Reinigungsbürste sanft, aber kräftig ab. Verwenden Sie warmes Wasser, um die Lösung abzuspülen, und Ihre Fugen im Bad sollten wieder wie neu aussehen. Arbeiten Sie so lange an den Schimmelstellen, bis Sie keine Flecken mehr sehen. Bei starken Verschmutzungen müssen Sie den Vorgang möglicherweise mehrmals wiederholen.
Duschvorhänge schimmeln: In der Waschmaschine waschen
Ihr Duschvorhang kann Kolonien von roten Schimmelpilzen beherbergen, ohne dass Sie es merken. Um verschimmelte Duschvorhänge zu reinigen, werfen Sie sie in die Waschmaschine. Fügen Sie dem Waschgang etwas Essig hinzu und lassen Sie die Maschine die Schimmelpilze entfernen. Wringen Sie die Vorhänge anschließend aus und lassen Sie sie vollständig an der Luft trocknen, um überschüssige Feuchtigkeit loszuwerden, bevor Sie sie wieder in den Duschbereich stellen. Waschen Sie Ihre Duschvorhänge mindestens einmal alle zwei Wochen, um zu verhindern, dass sich in den Fasern roter Schimmel bildet.
Roten Schimmel entfernen mit Teebaumöl
Dieses natürliche, ätherische Öl ist für Haustiere unschädlich und damit eine gute Alternative zu Bleichmitteln und anderen Chemikalien zur Schimmelbekämpfung. Es ist zwar eine der preiswerteren, aber auch eine der wirksamsten Optionen.
Kaufen Sie Teebaumöl, bei dem in den Inhaltsstoffen ausdrücklich Melaleuca alternifolia angegeben ist – das ist das echte Zeug. Mischen Sie 1 Teelöffel Öl und 250 ml Wasser in einer Sprühflasche. Besprühen Sie die betroffenen Stellen und beginnen Sie zu schrubben. Wenn Sie keine Sprühflasche haben, können Sie Teebaumöl und Wasser auch in einer Schüssel mischen und Ihre Schrubberbürste darin eintauchen. Spülen Sie die Lösung nicht von der Oberfläche ab, da sie das Wachstum von Schimmel verhindern wird.
Schimmelbefall vorbeugen
Sie können dem roten Schimmel in Duschbereichen vorbeugen, indem Sie die Oberflächen so trocken wie möglich halten, da die Bakterien feuchte Bereiche bevorzugen. Ein Wasserabzieher oder ein Handtuch eignet sich gut, um die Wände nach jeder Benutzung zu trocknen. Wenn Sie während und nach dem Duschen den Abluftventilator laufen lassen, können Sie die Feuchtigkeit im Badezimmer insgesamt reduzieren.