Weiße Plastik-Gartenmöbel reinigen: So sehen Kunststoff-Stühle, -Tische & Co. wieder wie neu aus!

von Katharina Müller

Sie können Geld sparen und Ihrem Außenbereich trotzdem ein einzigartiges Flair verleihen, indem Sie Kunststoffmöbel als Dekoration verwenden. Kunststoffmöbel benötigen besondere Pflege: Wie kann man dann weiße Plastik-Gartenmöbel reinigen?

Leichte und preiswerte Gartenmöbel aus Kunststoff sind eine beliebte Wahl. Kunststoffmöbel, die der Witterung ausgesetzt sind, werden schnell mit Schmutz und Vogelkot verschmutzt. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Gartenmöbel wieder sauber bekommen können!

Weiße Plastik-Gartenmöbel reinigen – Tipps und Hausmittel

Weiße Plastik-Gartenmöbel reinigen - Tipps und Hausmittel

Werbung

Kunststoffmöbel für den Außenbereich werden durch Scheuermittel und starke Chemikalien leicht beschädigt, daher ist bei der Reinigung Vorsicht geboten.

Wasser und Seife für verschmutzte Kunststoffmöbel

Wasser und Seife für verschmutzte Kunststoffmöbel

Die meisten Kunststoffmöbel haben eine schützende Oberfläche, die glänzend oder matt ist. Aufgrund ihrer relativen Zerbrechlichkeit wird diese Oberfläche durch aggressive Chemikalien leicht abgetragen, wodurch die Schönheit Ihrer Möbel zerstört wird. Wasser ist das beste und mildeste Reinigungsmittel für Kunststoffmöbel. Ein feuchtes Mikrofasertuch ist alles, was Sie brauchen, um Ihre Kunststoffmöbel von Oberflächenverschmutzungen zu befreien.

Wenn der Schmutz und die Partikel besonders hartnäckig sind, können Sie auch milde Spülmittel verwenden. Verwenden Sie zum Reinigen einen Eimer mit warmem Seifenwasser und einen Schwamm oder geben Sie einfach Spülmittel auf einen nassen Lappen und reinigen Sie Ihre Plastik-Stühle und -Tische. Danach wischen Sie die Oberfläche mit einem feuchten Tuch ab und trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch.

Vergilbte Garten-Kunststoffmöbel wieder weiß bekommen – Bleichen

Vergilbte Garten-Kunststoffmöbel wieder weiß bekommen - Bleichen

Im Vergleich zu anderen gängigen Möbelmaterialien ist Kunststoff in der Regel widerstandsfähiger gegen Flecken. Trotzdem ist es möglich, dass er Flecken bekommt. Gras und Schmutz können unansehnliche Flecken auf Gartenmöbeln aus Kunststoff hinterlassen, die sich nur schwer entfernen lassen. Bei sehr schwierigen Flecken können Sie Bleichmittel verwenden. Füllen Sie zunächst einen Eimer mit kochendem Wasser und fügen 60 ml Bleichmittel hinzu. Sie können auch zwei Teelöffel Spülmittel hinzufügen.

Tragen Sie die Bleichlösung mit einer Bürste mit weichen Borsten oder einem Schwamm auf Ihre Möbel auf und schrubben Sie sie vorsichtig ein. Tragen Sie Gummihandschuhe, um sich vor Hautabschürfungen zu schützen. Das Bleichmittel braucht Zeit, um in den Fleck einzuziehen und das Möbelstück zu desinfizieren, also lassen Sie sich ein paar Minuten Zeit. Waschen Sie das Bleichmittel mit einem Gartenschlauch oder einem Eimer Wasser und einem sauberen Tuch ab und lassen Sie das Möbelstück dann natürlich trocknen.

Verfärbte Gartenmöbel auffrischen mit Essig

Verfärbte Gartenmöbel auffrischen mit Essig

Weißer Essig eignet sich hervorragend zur Fleckenentfernung, da er ganz natürlich und viel sanfter als Bleichmittel ist. Obwohl der Duft etwas stechend ist, ist er für Menschen mit chemischer Empfindlichkeit sicherer als andere Optionen.

Wie das Bleichmittel ist auch dieses Verfahren bei weißen Möbeln am wirksamsten. Sie sollten vorsorglich eine Stichprobe machen. Geben Sie zunächst 60 ml weißen Essig in einen Eimer mit kochendem Wasser. Um die Oberfläche Ihrer Möbel zu reinigen, sprühen Sie sie einfach mit Wasser ab und wischen Sie sie ab. Reinigen Sie dann die Möbel mit der Essiglösung mit einer Bürste oder einem Schwamm. Lassen Sie die Möbel an der Luft trocknen und wiederholen Sie den Vorgang, bis sie sauber sind.

Reinigung von Kunststoffmöbeln mit Waschmittel

Reinigung von Kunststoffmöbeln mit Waschmittel

Mit Waschmittel lassen sich Verschmutzungen und Flecken von Kunststoffmöbeln im Freien wirksam entfernen. Jedes Flüssigwaschmittel eignet sich für diese DIY-Lösung. Fügen Sie 1 Teelöffel Waschmittel dem Wasser in einem Eimer hinzu und reinigen Sie damit die Terrassen- und Gartenstühle. Tauchen Sie eine Schrubberbürste in die Reinigungslösung ein oder sprühen Sie die Mischung auf die Möbel und entfernen Sie dann mit kreisenden Bewegungen Flecken und Ablagerungen.

Lassen Sie die Lösung bei hartnäckigen Flecken einige Minuten einwirken und spritzen Sie sie dann mit einem Gartenschlauch ab, um die Lösung und den restlichen Schmutz zu entfernen. Stellen Sie die Möbelstücke nach draußen in die Sonne und lassen Sie sie natürlich trocknen.

Weiße Plastik-Gartenmöbel reinigen mit Backpulver

Weiße Plastik-Gartenmöbel reinigen mit Backpulver

In Verbindung mit Wasser bildet Backpulver eine alkalische Lösung, die als mildes Scheuermittel verwendet werden kann. So wird eine natürliche, kratzfreie Schmutzentfernung erreicht.

Outdoor-Möbel lassen sich leicht reinigen, indem man den Kunststoff mit einem Gartenschlauch abspritzt und dann Backpulver über die gesamte Oberfläche streut, wobei man besonders auf verfärbte Stellen achten sollte. Wenn Sie das Backpulver und das Wasser mit einem weichen Schwamm in kreisenden Bewegungen in den Kunststoff einreiben, können Sie die Verschmutzungen lösen. Spülen Sie die Mischung nach ein paar Minuten mit Wasser aus einem Schlauch ab, um alle verbleibenden Backpulver-Reste zu entfernen. Trocknen Sie die Möbel mit einem weichen Tuch ab oder stellen Sie sie zum Trocknen in die Sonne.

Verwitterte Outdoor-Plastikmöbel wieder glänzend bekommen

Verwitterte Outdoor-Plastikmöbel wieder glänzend bekommen

Sie können den ursprünglichen Glanz und die Schönheit Ihrer Kunststoffmöbel wiederherstellen, indem Sie sie mit einem Kunststofflack oder einer Kunststofffarbe behandeln. Kalkflecken können auf Ihren Tischen, Stühlen und anderen Möbeln aus Kunststoff im Freien entstehen. Ein Kunststoff-Auffrischungsmittel kann dieses Problem beheben und Ihren Kunststoffmöbeln ihre ursprüngliche Farbe und ihren Glanz zurückgeben.

Bevor Sie Ihr bevorzugtes Auffrischungsmittel auftragen, sollten Sie sicherstellen, dass der Kunststoff gründlich gereinigt worden ist. Danach wischen Sie die Kunststoffmöbel mit einem trockenen Mikrofasertuch oder einem weichen Handtuch ab. Nachdem die Beschichtung ausgehärtet ist, beurteilen Sie, ob das Möbelstück eine zweite Beschichtung benötigt.

Lesen Sie auch: Gartenmöbel mit Natron reinigen: Alu, Plastik, Polster & Co.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig