Badfugen reinigen: So bekommen Sie die Fliesenfugen wieder weiß und schimmelfrei
Brauchen Ihre Badfliesen eine Auffrischung? Dann kann die Reinigung der Fugen wirklich einen Unterschied machen, wie Ihr Badezimmer aussieht. Mit diesen einfachen Tipps können Sie die Badfugen reinigen, damit sie wieder wie neu glänzen.
Wenn Sie die Toilette und den Spiegel geputzt haben und die Duschwand gereinigt haben, denken Sie vielleicht, dass die Arbeit erledigt ist. Aber die Reinigung der Fugen kann das Aussehen des gesamten Badezimmers wirklich verändern, auch wenn es zeitaufwändig ist. Die Fugen halten die Fliesen zusammen und versiegeln den Bodenbelag, damit kein Wasser ausläuft. Da sie jedoch porös sind und in der Regel eine helle Farbe haben, können sie leicht Schimmel, Schmutz und Seifenreste festhalten. Man kann aber einfach mit Hausmitteln die Badfugen reinigen und sie in ein paar Schritte wieder glänzend sauber bekommen.
Inhaltsverzeichnis
Badfugen reinigen: So bekommen Sie sie glänzend weiß
Badfugen haben nicht nur eine strukturelle Funktion, sondern sind auch eine Dekoration, die das Design der Fliesen noch schöner macht. Sie sind aber besonders anfällig für Schmutz und Verfärbungen, die das Gesamtbild und die Sauberkeit des Badezimmers stark beeinträchtigen können. Oft sind die verschmutzten Fugen zwischen den Fliesen gelblich oder sogar braun. Es ist zwar wichtig, sie gründlich zu reinigen, aber ebenso wichtig ist es, ihre Lebensdauer zu verlängern, indem Sie den Einsatz von scharfen Chemikalien reduzieren. In diesem Artikel teilen wir die besten Hausmittel mit, die die Reinigung der Badfugen ermöglichen.
Mit Schmutzradierer wieder sauber machen
Der Schmutzradierer ist für die Reinigung von verschiedenen Oberflächen bekannt und er ist auch eine großartige Reinigungsmethode für leicht verschmutzten Fugen.
Befeuchten Sie einfach den Schmutzradierer, drücken Sie ihn aus und schrubben Sie damit die Badfugen. Spülen Sie dann die Fliesen mit Wasser ab, um alle kleine Rückstände von dem Schmutzradierer zu entfernen.
Verwenden Sie diese einfache Methode regelmäßig, um den grauen Belag auf den weißen Fugen abzuwischen, hartnäckige Verfärbungen zu vermeiden und Ihre Reinigungsroutine zu erleichtern.
Backpulver und Wasserstoffperoxid verwenden
Angebrannte Gusseisenpfanne reinigen: In 5 Schritten bekommen Sie sie wieder sauber!
Wie kann man eine eingebrannte Gusseisenpfanne reinigen, ohne die Schutzschicht zu beschädigen? In 5 Schritten bekommen Sie die Pfanne sauber!
Eine weitere effektive Methode für die Reinigung von verschmutzten Badfugen, ist die Kombination von Backpulver und Wasserstoffperoxid. Zwei Hausmittel, die Sie wahrscheinlich zur Hand haben und bereits in Ihrem Haushalt verwenden.
Mischen Sie 140 g Backpulver mit 60 ml Wasserstoffperoxid, bis eine flüssige Paste entsteht. Tragen Sie die Paste mit einer alten Zahnbürste auf die Badfugen auf und lassen Sie sie ein paar Minuten lang einwirken. Reiben Sie sie dann noch tiefer in die Fugen ein und spülen Sie die Fliesen mit warmem Wasser ab.
Diese Methode eignet sich perfekt auch für die Entfernung von Schimmel aus Fugen, da der Wasserstoffperoxid als Desinfektionsmittel wirkt, das Schimmelpilze einfach abtötet.
Badfugen mit Zitronensaft auffrischen
Zitronensaft löst aufgrund seines hohen Säuregehalts den angesammelten Schmutz auf den Fugen schnell auf. Reiben Sie die Badfugen direkt mit einer Zitronenscheibe ein oder pressen Sie etwas Zitronensaft aus und tragen Sie ihn auf die verschmutzten Fugen auf. Warten Sie 30 Minuten lang, schrubben Sie die Fugen mit einer Bürste und waschen Sie sie ab.
Achten Sie darauf, dass diese und alle anderen Methoden, die eine bleichende Wirkung haben, sich nur für weiße Badfugen eignen.
Badfugen reinigen: Backpulver, Essig und Zitronensaft
Jedes dieser drei Hausmittel hat ihre eigenen einzigartigen Eigenschaften, um Schmutz zu entfernen und deshalb eignet sich ihre Kombination hervorragend für die Reinigung von Badfugen. Essig ist ein großartiger Allzweckreiniger, Zitronensaft hat eine leicht bleichende Wirkung und Backpulver sorgt für eine zusätzliche scheuernde Wirkung.
Mischen Sie den Saft einer halben Zitrone mit einem Esslöffel weißem Essig und etwas Backpulver, bis eine flüssige Paste entsteht. Tauchen Sie eine alte Zahnbürste in die Mischung und schrubben Sie dann damit die verschmutzten Fugen. Spülen Sie sie schließlich mit klarem Wasser ab, um den aufgelösten Schmutz zu entfernen.
Stark verschmutzte Badfugen mit Borax und Zitronenöl reinigen
Vergilbte Klobrille reinigen: Was sind die Ursachen und welche natürlichen Mittel entfernen die Verschmutzungen?
Was sind die Ursachen für gelbe Flecken am Toilettensitz und mit welchen Hausmitteln kann man eine vergilbte Klobrille reinigen?
Borax ist ein natürliches Mineral, das als Reinigungsmittel sehr effektiv verwendet wird. Er löst Flecken und entfernt Schmutz und lässt die Fugen wieder glänzen, wenn man ihn mit etwas Zitronenöl vermischt.
Mischen Sie in einer kleinen Schüssel 60 g Borax, 3 ml Zitronenöl, einen Spritzer Flüssigseife und so viel Wasser, dass eine Paste entsteht. Verteilen Sie die Paste auf die Fugen und lassen Sie sie 15-20 Minuten lang einwirken. Schrubben Sie dann die Fugen mit einer alten Zahnbürste und spülen Sie die Fliesen mit warmem Wasser ab. Achten Sie darauf, Borax und Zitronenöl auf Natursteinfliesen nicht zu verwenden, um sie nicht zu beschädigen oder verfärben.
Mit Dampfreiniger sauber machen
Die meisten Dampfreiniger sind sehr effektiv für die Reinigung von Badfugen und vielen anderen Oberflächen im Haus. Verwenden Sie einen Bürstenaufsatz und fahren Sie mit dem Dampfreiniger an die Fugen entlang. Die Hitze wird dazu beitragen, die hartnäckigen Verschmutzungen zu entfernen. Selbst wenn die Badfugen nicht perfekt gereinigt werden, wird der Dampfreiniger helfen, den restlichen Schmutz und die Ablagerungen zu lösen, sodass Sie die Fugen mit einer der anderen Methoden einfacher reinigen können.
Schimmel aus Badfugen entfernen
Schimmelpilze kommen oft in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit vor und wenn sie sich in den Fugen festsetzen, ruinieren sie nicht nur das Aussehen der Fliesen, sondern stellen auch ein ernstes Gesundheitsrisiko für Sie und Ihre Familie dar. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Bildung von Schimmel zu verhindern und ihn einfach loszuwerden, indem man keine scharfen Chemikalien verwendet.
- Grapefruitkernextrakt ist ein natürliches Mittel, das in den meisten Drogerien erhältlich ist. Seine Säure ist gegen Schimmel sehr wirksam und es hinterlässt keine Rückstände. Geben Sie 10 Tropfen Grapefruitkernextrakt zu 250 ml Wasser und füllen Sie die Flüssigkeit in eine Sprühflasche. Besprühen Sie die Schimmelflecken und lassen Sie die Lösung ein paar Stunden lang einwirken. Wischen Sie die Fliesen bei Bedarf ab.
- Essig ist ein Produkt, das auf der Liste der Reinigungsmittel für jeden Haushalt stehen sollte. Sein Säuregehalt verhindert das Wachstum von Schimmel und anderen Bakterien. Mischen Sie gleiche Teile weißen Essig und Wasser in einer Sprühflasche und besprühen Sie die betroffenen Stellen damit. Lassen Sie die Essiglösung 5 Minuten lang einwirken und schrubben Sie dann die Fugen mit einer Bürste. Spülen Sie die Oberfläche mit warmem Wasser ab. Diese Methode eignet sich hervorragend, auch zur Vorbeugung von Schimmelbildung. Besprühen Sie die Fliesen wöchentlich mit der Essiglösung und wischen Sie sie ab, um viel Zeit und Mühe bei der Reinigung zu sparen.
- Backpulver und Waschpulver verwenden: Sie sollen eine Lösung aus 3 Teelöffeln Backpulver, 2 Teelöffeln Waschpulver und 250 ml heißem Wasser zubereiten. Tragen Sie die Lösung auf die Badfugen auf und lassen Sie sie 10-15 Minuten lang einwirken. Spülen Sie die Fliesen anschließend mit kaltem Wasser ab.
- Teebaumöl: Eine weitere Methode, um Schimmel auf natürliche Weise zu entfernen, ist die Verwendung von Teebaumöl. Geben Sie 1 Teelöffel Teebaumöl in 250 ml Wasser und gießen Sie die Lösung in eine Sprühflasche. Besprühen Sie die verschimmelten Stellen und schrubben Sie sie mit einem in Wasser getränkten Tuch.
- Aufhellende Zahnpasta ist nicht nur für unser Lächeln gut. Man kann sie auch in die Badfugen einarbeiten, indem man eine alte Zahnbürste verwendet. Lassen Sie sie einwirken, bis sich die Schimmelflecken zu lösen beginnen und spülen Sie dann die Fugen mit klarem Wasser ab.
Saubere Fliesenfugen im Bad
Damit Ihre Badfugen länger frisch bleiben und die Tiefenreinigung nicht zu lange dauert, sollen Sie einige Maßnahmen ergreifen.
- Halten Sie das Badezimmer trocken, indem Sie ein Abluftventilator verwenden oder die Fenster offen lassen, um die hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden.
- Wischen Sie die Fliesen und Fugen nach dem Duschen mit einem Abzieher ab.
- Behandeln Sie die kleinen Flecken auf den Fugen sofort, sobald sie auftreten.
- Tragen Sie eine Versiegelung auf die gereinigten, trockenen Fugen zweimal im Jahr, um zu verhindern, dass Schmutz und Schimmel in das poröse Material eindringen. Achten Sie nach dem Auftragen darauf, dass Sie mindestens 24 Stunden warten, um sicherzustellen, dass die Fugen vollständig trocken sind. Ein sehr cleverer Tipp zur Versiegelung von Badfugen ist die Verwendung von einer weißen Kerze. Reiben Sie die sauberen und getrockneten Fugen damit, indem Sie dabei die Konturen folgen.
Alle der oben genannten Methoden helfen Ihnen, Ihre Badfugen auf eine natürliche Weise sauber zu halten und ermöglichen es Ihnen, ein glänzendes Badezimmer zu genießen. Beginnen Sie immer mit der mildesten Methode, die die Fugen wenigstens beschädigt oder verfärbt. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und tragen Sie bei der Reinigung Gummihandschuhe.